• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC + Monitor

mordreds

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein bisheriger PC mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist, würde ich diesen gerne austauschen.
Ich habe bereits mehrere Threads hier verfolgt. Je nachdem wäre ich bereit auch auf die neue CPU von AMD zu warten, sofern das nicht allzu lange dauert?!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Irrelevant, dieser ist bereits 11 Jahre alt und wird für kleinere Aufgaben weitervererbt.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Auch etwas älter.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah, am liebsten im laufe des Monats

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Lediglich einen Monitor, den vorherigen Monitor würde ich erstmal gern als 2. Monitor verwenden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1100 - Max. 1200 €.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? F1 2020, GTA, RDR2, WoW

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1,5 TB?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Aktuell gibt es zu den AMD Grafikkarten teilweise WoW gratis dazu, das würde sich ggf. lohnen?

Vielen Dank schonmal

Die Wahl der Grafikkarte solltest du niemals davon abhängig machen welche Keys man dazu geschenkt bekommt.
WoW kostet dich doch so gut wie nichts. Und das wirst du spätestens 2 Monate nach Shadowlands-Release eh nicht mehr anfassen.. behaupte ich einfach mal. Sieht ja grausig aus was die da vor haben.
Und selbst wenn ich falsch liege.. das ist ein technisch mega veraltetes Online-Spiel. Die Keys kriegst du zur Not auch günstig hinterher geschmissen wenn du etwas nach Release wartest. Das hat absolut keinen Warenwert.

Monitor:
Natürlich benötigt man in einem gewissen Umfeld, gewisse Werte.
Zum zocken reicht es aber mit deinem Budget wenn du einfach was solides kaufst was sich leicht bedienen lässt und stabil steht. Diese ganzen Werte mit den Frequenzen und Reaktionszeiten mag man ab einem gewissen Wert spüren, aber ob das bei deinem Budget von Relevanz ist mag ich zu bezweifeln. Da wirst du dich nur unnötig mit verrückt machen.
Ich habe zum Beispiel einen gebrauchten Dell Monitor für unter 40€ gekauft und darauf lässt es sich auch wunderbar zocken, wenn man nicht gerade bei CS:GO in den Top 100 mitspielen will.
Wenn ich hier totalen Quatsch von mir gegeben habe, darf man mich sehr gern eines besseren belehren.

Festplatte:
Eine kleine SSD für das Betriebssystem ist schon von Vorteil.
Dann kannst du noch eine größere Festplatte für deine Programme, Spiele und Dateien dazu nehmen. Die muss dann auch keine Rekordwerte aufweisen. Wichtig ist nur das auch physisch in Partitionen zu trennen.

Servus,

so könnte man es machen wenn sofort gekauft werden soll:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (MSI-Aktion nutzen *klick*)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: KFA2 RTX 2060 SUPER [1-Click OC] oder PowerColor RX 5700XT Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx

Die CPU kannst du am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 gegen eine dann aktuelle tauschen, so holst du das Maximum aus der Plattform raus.

So liegt der PC bei ~ 1250,- Euro (je nach Grafikkartenwahl), zur RX 5700XT sollte es noch die neue "WoW"-Erweiterung dazu geben, was meine Überschreitung vom Budget wieder halbwegs ausgleichen sollte.

Auf eine größere SSD habe ich aus Budgetgründen verzichtet, aber die ist später im Bedarfsfall ja schnell nachgerüstet.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der Grafikkarte solltest du niemals davon abhängig machen welche Keys man dazu geschenkt bekommt.
WoW kostet dich doch so gut wie nichts.
Ich würde es mir in jedem Falle für 40€ zum Release kaufen, wäre ja wie eine Art Cashback :). Aber nein, wenn es natürlich bessere Lösungen gibt, mache ich das nicht davon abhängig.

Vielen Dank für den Vorschlag.

ich habe gerade gesehen, dass folgende Grafikkarte bei Mindfactory im Angebot ist:

Ginge die genauso gut wie die aus dem Vorschlag?

Muss ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel mitbestellen?

Servus,

die kannst du auch nehmen, am besten schaust du aber ob du einen Test dazu findest.

Gruß, Lordac

Zurück