Neuer PC mit SSD und alter HDD

DerWetzler

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag werte Gemeinde,

hoffentlich ist dies das richtige Unterforum.

Ich werde mir nun die Tage einen neuen Computer zulegen, unter anderem mit einer SSD.

Nun habe ich zuhause allerdings eine relativ neuwertige 3TB Seagate Barracuda rumliegen (welche ja auch ein bisschen was kostet und vollgepackt mit Fotos und Co. ist die ich nicht missen möchte) und habe mir gedacht, dass ich diese ja weiter verwenden kann.

Auf dieser ist allerdings bereits Windows 7 installiert.

Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich die beiden Festplatten in einem Gerät kombinieren will? Es macht ja Sinn, Windows auf die SSD zu packen. Muss ich die HDD einmal komplett "löschen"? Oder was ist hier angesagt.

Über Tipps würde ich mich freuen. :) Bin Laie auf diesem Gebiet, aber vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, die ich auch hin kriege!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Zunächst muss der Rechner so eingestellt sein das er als erstes Versucht von der SSD zu booten. Wenn der Rechner neu ist und nur die SSD hat, sollte das eh der Fall sein.
Dann kannst du dir dort das Windows installieren. Als nächstes gehst du hin in baust die HDD mit ein.
Sollte er dann versuchen von der HDD das alte Windows zu booten, muss du ins BIOS gehen und die Bootreihnfolge so ändern das als erstes die SSD gebootet werden soll.
Wenn das Windows auf der HDD eine eigene Partition hat, kannst du diese formatieren, dann bleiben die Daten auf der anderen Partition erhalten. Wenn du auf der HDD allerdings die Daten und Windows auf einer Partition hast, musst du alles außer deine Daten per Hand von der HDD löschen.

moin

ganz einfach,du legst im Bios die Bootreihenfolge fest von welchem Medium du booten möchtest,dann stellst die SSD ein,Zur Sicherheit klemmst du erstmal nur die SSD an damit nichts aus versehen passiert,ist Windows drauf dann die 3 tb wieder anklemmen und gut ist.
Dann kannst das Windows auf der 3TB platte löschen.

Also es sind ein paar Sachen wichtig:

• Vor der Installation den SATA-Modus im UEFI auf "AHCI" umstellen, sonst funktionieren manche SSD-Leistungsmerkmale (TRIM) nicht.
  • Bei der Windows-Installation NUR die SSD angeklemmt haben, sonst wird auf der SSD kein MBR angelegt und wenn du die HDD irgendwann rausschmeißt, bootet der PC nicht mehr.
  • Bootreihenfolge entsprechend anpassen.
  • Idealerweise hinterher den alten MBR von der HDD zu löschen.

Zurück