• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Ryzen7

Servus,
Wieso soll ich eher die Evo 970 Plus nehmen anstatt die Pro?
wie man hier im PCGH-Video sieht *klick*, bringt eine NVMe-SSD im Alltag leider kaum etwas.

Aus Preis-/Leistungssicht, macht es deshalb Sinn, eine mit SATA-Geschwindigkeit zu nehmen, z.B. Crucial MX500 oder Samsung Evo 860, wie auch schon im # 8 angesprochen.

Wenn du trotzdem eine NVME-SSD möchtest, dann würde ich die Samsung Evo 970 Plus nehmen, weil die Samsung 970 PRO noch einmal ~ 40,- Euro teurer ist.

Ich würde da in jedem Fall darüber nachdenken, für den Preis der Pro bekommst du fast die 860er mit 1TB *klick*, bei der MX500 sparst du sogar noch ~ 25,- Euro, und hättest trotzdem die doppelte Kapazität.

Gruß Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Wie es aussieht muss ich mich nun nochmals bezüglich Arbeitsspeicher umsehen.
Grund:
Ripjaws 42mm hoch, Dark Rock pro 4 40mm Platz.
Also keine "offizielle Unterstützung".

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Arbeitsspeicher (Low Profile z.B. Vengeance LPX)
2. CPU Kühler (Alpenföhn Brocken 3, gibt aber wohl bei manchen Boards Probleme mit dem Platz der Graka, jedoch jeder RAM möglich)

Bezüglich Ram habe ich auf einer Seite mal einen Vergleich gemacht. Wie es aussieht und wenn ich es richtig deute ist es sinnvoller 3200er CL16 zu nehmen anstatt 3000er CL15. Der Unterschied ist wohl jedoch nur Zahlenspielerei, aber interessant :-).
Hier mal der Vergleich:
UserBenchmark: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x16GB vs 3200 C16

Ripjaws und LPX sind so gut wie gleich. Musste 2x8GB auswählen da 2x16GB nicht zur Auswahl stand. Denke das macht aber keinen Unterschied.
UserBenchmark: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB vs G.SKILL Ripjaws V

Und hier der Vergleich LPX 3200 CL16 2x16 mit Flare X 3200 CL14 2x8

UserBenchmark: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB vs G.SKILL Flare X C14 2x8GB

Was würdet Ihr empfehlen? CPU Kühler tauschen oder Arbeitsspeicher?
Was mich gewundert hat, der sehr deutliche Unterschied zwischen Flare X 2x8GB und Vengeance LPX 2x16GB . Wenn man den ersten Vergleich berücksichtigt dann würde 1CL ca 200 wettmachen. Naja, zuviel Theorie. Da ich jedoch nicht weiß inwieweit die Vergleiche auch stimmen bzw sie aussgekräftig sind hoffe ich ihr könnt mir da mehr dazu sagen.

Budget Arbeitsspeicher max 220.

Gruß und ein schönes Wochenende!!!!
 
Die Flare X mit CL 14 sind Samsung B Dies Exklusiv die bei Ryzen besonders gut performen aber dadurch alles andere als günstig.
 
Hi,
zuerst, MERCI, für eure Antworten!!!!!!!

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen (geändert im Anfangspost):

Arbeitsspeicher: 32GB (2x16) G.Skill 3200 CL16
Netzteil: 550 Watt Straight Power 11


Jetzt bin ich mir jedoch beim Mainboard Asus X470 Prime unsicher. Habe viel über Kaltstart Probleme gelesen.

JA = eine Steckdosenleiste zum kompletten abschalten wird weiterhin benutzt
NEIN = auf diese ständigen Wiederholungen beim Booten keine Lust
NEIN = immer wieder mit RAM auseinadersetzen auch keine Lust

Soll also einfach NORMAL booten ohne irgendwelche Probleme, ob Kaltstart oder nicht!!!!!!!


Hat jemand aktuelle Kenntnisse, bezüglich Verbesserung durch neustem Bios Update?
Wenn nicht ein anderer Hersteller wählen?

Gruß Chris
 
Zurück