• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Ryzen

Nico168421

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe vor mir im kommenden Monat einen neuen Rechner zusammenzubauen, nachdem ich mich nun lange mit den Komponenten beschäftigt habe.

Ich habe mich nun für einen
Ryzen 1700
MSI X370 Gaming Pro Carbon
MSI GTX 1070 Gaming X
Phanteks Eclipse P400S (mit Seitenfenster)
Corsair Vengeance DDR4 3200 (2x8GB)
BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"

Nun wollte ich fragen ob insbesondere der Arbeitsspeicher kompatibel ist und auch mit 3200MHz läuft und was für einen CPU-Kühler ihr empfehlen könnt, da ich auch vor habe den Ryzen zu übertakten bis 3,7-3,8 GHz.
Bei dem CPU-Kühler ist natürlich das Gehäuse zu beachten (CPU-Lüfter-Max: 160mm).

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Ryzen gemacht auch bezüglich der CPU-Lüftern und ist es nötig noch weitere Lüfter in das Gehäuse einzubauen?
Welche Taktraten habt ihr mit welchen Lüftern umsetzen können und was denkt ihr so von meinem kompletten geplanten System?

Im Voraus vielen Dank für eure konstruktive Kritik :)

Beim Ryzen ist mit den Taktraten beim Ram oft früher Schluss, als bei einem vergleichbaren "K"-Intel. Aber auch bei denen laufen nicht immer die Taktraten, die die Kits theoretisch könnten.
Trotzdem wird es mit einem "höherwertigen" Kit meist tendenziell eher zu besseren, als zu schlechteren Ergebnissen kommen.
Auf jeden Fall wirst du die Taktraten erreichen, die AMD vorgibt, genauso wie bei IOntel auch, alles was darüber kommt ist OC und auch ein wenig Glückssache... vorrausgesetzt man weis was an da rumstellt und probiert viel mit den timings etc aus.
Bei den Kühlern hätte ich dir zu 'nem Macho geraten... am besten mit schwarzer Topplate (X2 oder HR-02 Rev. B)... doch der ist 162mm hoch ... und das Gehäuse sieht schon ziemlich 'Chic aus :daumen:
Optisch dazu passen würde vielleicht der Macho 90...
Schon über eine Kompaktwasserkühlung nachgedacht? Hab mir das Gehäuse nur kurz angeguckt... aber wenn da n Radiator vernünftig reinpasst, vielleicht auch optisch ne gute Alternative!
Fehlt noch ne SSD, oder?

Einen "Non-X-Ryzen" kann man auch mit nem Ben Nevis oder dem Pure Rock kühlen...

Eine Wakü sähe natürlich nicht schlecht aus, kostet aber auch einiges mehr ^^

Ansonsten würde mir noch der Scythe Fuma einfallen...aber kP, wie das mit der Sockel AM4 Kompatibilität aussieht :ka:

Welcher RAM ist es genau?

Jau, schau mal in Board-Handbuch, ob dein gewünschter RAM dort spezifiziert ist.
Anonsten sieht das nicht verkehrt aus, aber ohne SSD wirds schwierig :>

Ein Gehäuselüfter tut immer gut. Ein 120er ist beim Gehäuse ja dabei, vielleicht reicht das schon. Mit dem Stock-Kühler wäre ich mit OC vorsichtig, da ist nicht viel Reserve vorhanden.

Ja eine SSD und eine HDD wird natürlich noch eingebaut, hatte die jetzt nur vernachlässigt, da diese für den Ryzen ja sowieso keine Rolle spielt (die 1070 auch nicht ich weiß :D )
Das ist der RAM: "Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) schwarz"

Auszug aus dem Datenblatt des X370:
SPECIFICATIONS
Model Name X370 GAMING PRO CARBON
CPU support Supports AMD® RYZEN Series processors and
7th Gen A-series / AthlonTM Processors for socket AM4
CPU socket AM4
Chipset AMD® X370 Chipset
Graphics Interface 2 x PCI-E 3.0 x16 slots + 1 x PCI-E 2.0 x16 slot
2-way SLI / 3-way CrossFire
Display Interface DVI-D,HDMI
Memory support 4 DIMMs, Dual Channel DDR4-3200(OC)
Expansion slots 3 x PCI-E x1 slots
SATA / M.2 / U.2 6 x SATA 6Gb/s ports, 2 x M.2 slots
USB 3.1 Gen2 2 x USB 3.1 Gen2 (Type A+C)
USB 3.1 Gen1 8 x USB 3.1 Gen1
USB 2.0 6 x USB 2.0
LAN Intel® I211AT Gigabit LAN
Audio 7.1-Channel High Definition Audio with S/PDIF
Form Factor ATX

Heißt das ich kann den Ram so nehmen, da 3200 ja offensichtlich unterstützt wird oder seh ich da was falsch?

Prinzipiell siehst du das richtig....da es hier aber schon mehrfach eine Kombination aus "Board-welches-offiziell-3200er-RAM-unterstützt" und entsprechendem Arbeitsspeicher gab, die nicht laufen, wird es dir keiner versprechen ^^ Allerdings würde ich davon ausgehen, dass das ganze früher oder später via BIOS-Update behoben wird ;)

Erstmal bist du mit Corsair nicht so gut beraten, da fast alle mit SK-Hynix bestückt sind. Google nach "Ryzen DDR4 Samsung B-die", so wirst du einige RAM Listen in unterschiedlichen Foren finden. Ich bin zur Zeit auch auf max. DDR4 2933 begrenzt (SK-Hynix...), weil zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht so richtig klar war worauf nun geachtet werden sollte. Mittlerweile ist DDR4 3200 aber kein Thema mehr, insofern man den richtigen RAM gekauft hat.

Schau bei YouTube das monty oder der monty es gibt extra ram der auf jeden fall mit ryzen läuft auf 3200mhz.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich habe jetzt endlich eine Liste alle unterstützten RAM's vom X370 gefunden und dabei diesen hier gefunden: CMK16GX4M2B3200C16W
Meine Frage ist nun, kann ich auch den CMK16GX4M2B3200C16 (ohne W) verwenden da dieser nur die weiße Version ist oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
Und sind diese Speicher dann auch wirklich mit 3200 MHz verwendbar wenn es schon da steht?

Ich gehe stark davon aus, dass das technisch der gleiche RAM ist. Ob weiß oder nicht spielt da keine Rolle.

Zurück