• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Resteverwertung

twinflyer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend alle miteinander,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming/Allround PC. Das letzte mal hab ich mich so richtig mit PC Hardware auseinandergesetzt als die ersten i7 auf den Markt kamen (2008 / 2009 so viel ich weiß) das heißt mein Wissen ist nicht mehr ganz aktuell. Und da mein Desktop PC aus dieser Zeit stammt, ist auch der inzwischen etwas in die Jahre gekommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Angepeilt sind max. 1000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 1TB SATA HDD.
CPU Kühler: Noctua NH-U12P. Eigentlich LGA1366 aber vom Hersteller gibts kostenlose Montagekits für neue Sockel.
Optisches Laufwerk (wobei ich das eigentlich nicht brauche)
GPU (Genaueres bei Punkt 9)
Netzteil: Bequiet 650 Watt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja.
Zum Zocken / Arbeiten: 1080p @ 60Hz. Später wahrscheinlich 1440p.
Außerdem einen 4k Fernseher. Hier soll aber wenig bis gar nicht gezockt werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wenn gezockt wird: Von Cities: Skylines über Anno und Battlefield bis GuildWars eigentlich alles.
Wenn gearbeitet wird: Diverse Entwicklungsumgebungen, Photoshop, Illustrator und einfache Office anwendungen. Oft auch alles parallel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich eine 1TB HDD schon habe und die auch weiter verwenden werde reicht eine SSD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU auf jeden fall, GPU muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich find dieses Gehäuse total schick: BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geht allerdings nur bis µATX. Sollte das Mainboardtechnisch schlecht sein und gravierende Nachteile gegenüber einem ATX Board haben verzichte ich auf so ein kleines Gehäuse. In dem Fall könnte ich mein aktuelles Gehäuse weiter verwenden.

Momentan hab ich eine Nvidia GTX 680 in meinem PC. Lohnt sich bei 1080p der Umstieg auf eine neue Grafikkarte (z.B. R9 390) überhaupt? Oder kann ich getrost die 680er noch verwenden bis eine neue GPU Generation das Licht der Welt erblickt? - Ich könnte bis dahin auch mit reduzierter Grafikqualität leben. Das Budget würde zwar eine neue Karte zulassen, aber wenn es keine Katastrophe wäre könnte ich noch bis Pascal warten und mir dann eine neue Grafikkarte zusammen mit einem neuen Monitor zulegen.

Was mir im Moment so vorschwebt:
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
Case: BitFenix Prodigy M
Ram: 16Gb DDR4 (was genau weiß ich nicht)
SSD: Theoretisch reichen mir 128Gb.

Mehr Vorstellungen hab ich nicht, ihr dürft sie gerne ergänzen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen. So langsam muss ich nämlich aktiv werden, der aktuelle PC hat seine besten Zeiten hinter sich.
Danke für eure Zeit :)

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es genau und wie alt ist es?
Die 680 ist mit einer 770 oder 280X vergleichbar. Musst du wissen, ob sich das für dich lohnt.

Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro P7 650 Watt. Dürfte mittlerweile ca. 5 Jahre alt sein.
Was die Grafikkarte angeht: Ich denke selbst auch, dass ich bis die neuen Modelle auf dem Markt sind damit leben kann. Weiß man denn schon wann das ca. der Fall sein wird?

Das NT solltest du austauschen. Ist schon relativ alt und Gruppe und war meines Wissens auch nicht ganz so der Brüller.
Neue Karten vielleicht noch 1-2 Jahre.

Ich hatte gehofft das Netzteil behalten zu können, aber was muss, das muss.

Mir fällt allerdings gerade ein Problem auf:
Das Case (BitFenix Prodigy M) unterstützt laut Hersteller PSUs bis 160mm länge. Die Dark Power Pros haben 180mm. Wie man hier sehen kann passt die GTX 680 gerade noch rein, falls das Netzteil länger ausfällt. Eine R9 390 würde allerdings nicht mehr passen und müsste dann auf den anderen PCIe Slot ausweichen.

Gibt es gute Netzteile, die nicht länger als 160mm sind? (Da die Grafikkarte wsl. erst später gekauft wird möchte ich mir die Option einer längeren Karte offen halten)
Und welches µATX Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Ich hatte bisher nur das Straight Power 10 ohne Kabelmanagement gesehen. Wenn es wirklich das kleine Gehäuse wird bin ich aber wahrscheinlich ganz froh jedes unnötige Kabel draußen zu lassen.

Damit sehen die geplanten Komponenten folgendermaßen aus:

PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 94€
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-cm8066201919901-a1261884.html - ca. 400€
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 90€
RAM: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ca. 140€
Case: BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 70€

Was ich vom alten Rechner (vorläufig) übernehme:
1TB HDD
Nvidia GTX 680
Noctua CPU Kühler

Beim Netzteil hab ich mir überlegt statt dem 500w ein 600w zu nehmen. Das hat 4 statt 2 PCI Außgänge und kostet nur ein paar Euro mehr. Damit wäre dann SLI / Crossfire möglich. - Ja, ich will mir GPU mäßig alles offen halten ;)

Macht unterm Strich 794€. Was allerdings noch fehlt ist ein micro ATX mainboard. Ich hab hier im Forum schon viel gelesen und viele Mainboardempfehlungen gesehen, allerdings kein micro ATX.
Da ich die zukünftige GPU noch nicht kenne will ich mich auch wieder wieder möglichst wenig einschränken.
Habe mir das hier angeschaut: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170mx-gaming-5-a1306974.html?hloc=de
Unterstützt im Gegensatz zu den anderen Mainboards die ich gesehen habe Crossfire und SLI. Allerdings hab ich von Mainboards nicht wirklich viel Ahnung. Wäre nett wenn jemand eine Empfehlung dazu abgeben könnte.

Grüße, Max

SLI macht man entweder sofort oder gar nicht. Bis du eine zweite Karte einbaust, gibt es wieder neue Karten, die mehr Leistung als deine beiden zusammen hat, ohne Mikroruckler und mit deutlich weniger Stromverbrauch.

Zurück