• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit micro-ATX ~800€

runamoK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC mit micro-ATX ~800€

Ein Kumpel möchte sich einen neuen PC zusammenbauen bei dem, wenn möglich, sein altes micro-ATX-Gehäuse verwendet werden soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
27-30 Zoll Bildschirm, mindestens 1440p Auflösung. Der Monitor hat ein eigenes Budget von 400-500€.
Größeres Format, z.B. 29", wird bevorzugt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse: Caseking.de » » Antec Fusion Remote Desktop Gehäuse - black falls ausreichend in der Größe

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: BF, CS, Anno, ...
Arbeiten: Photoshop, Lightroom

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN,
Gehäuse: Schickes Design, Keine LEDs o.ä, Frontanschlüsse, HDD Docking?

Meine bisherige Konfiguration sieht momentan so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22048be2fd41bd1c0a5848fa39771205df96f69f042bc

Würde das Mainboard passen? Laut Artikelbeschreibung ist es mATX - bedutet das dann micro- oder mini-ATX?
Der Alpenföhn wird von der Höhe auch nicht reinpassen, welche Alternative gibt es?

AW: Neuer PC mit micro-ATX ~800€

Nette Konfig. :)

Wie hoch darf der CPU Kühler denn sein? Alpenföhn Sella wäre kleiner, oder ein Top-Blow-Kühler.

Wegen der Graka, schau dir mal die HIS R9 280 an, bei so einem kleinen Gehäuse könnte es besser sein die warme Luft direkt raus zu schaffen.

Wie hoch darf der CPU Kühler denn sein? Alpenföhn Sella wäre kleiner, oder ein Top-Blow-Kühler.

Wegen der Graka, schau dir mal die HIS R9 280 an, bei so einem kleinen Gehäuse könnte es besser sein die warme Luft direkt raus zu schaffen.
Er wollte heute Abend mal messen. Da das Gehäuse nur 14cm hoch ist schätze ich mal 12-13cm.

Stimmt. Allerdings will die HIS gleich 2,5 Slots Platz haben, das wird dann nochmal enger.

der BrockenEco passt nicht in das Gehäuse rein.

da könntest du sowas nehmen:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
Wenn er passt, dann wird es wohl der Sella. Bisher kühlt er die alte CPU passiv auf 40-50°C, das könnte er mit dem dann auch probieren.

Das mATX Mainboard passt also definitiv ins Gehäuse?
Was gibt es noch für empfehlenswerte micro-ATX Boards?

Was heisst enger, muss denn sonst noch viel da rein?

mATX passt, ja. Alternativen waren das Asrock H97m Pro4 oder Gigabyte H97m D3H, wenns günstiger sein soll auch ein B85 Board (Asrock Anniversary oder Pro4) .

DVD Laufwerk muss keins rein? Das Gehäuse finde ich schick, daher würde ich es behalten. Für HDD Docking bietet sich ein Wechselrahmen an, kann man auch mit nem Slim Laufwerk kombinieren:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BY26LQK
Hab ich bei mir verbaut, ziemlich genial imo.

Was heisst enger, muss denn sonst noch viel da rein?
Evtl. später noch eine Soundkarte. Müsste ja aber trotzdem von Platz her gehen?

DVD Laufwerk muss keins rein? Das Gehäuse finde ich schick, daher würde ich es behalten. Für HDD Docking bietet sich ein Wechselrahmen an, kann man auch mit nem Slim Laufwerk kombinieren:
deleyCON 3,5" Wechselrahmen - SATA Festplatten Einschub: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hab ich bei mir verbaut, ziemlich genial imo.
Super Tipp, das ist echt schick! ;)

Monitor könnte man eine Qnix nehmen. 300 Euro, 90-120 Hz, 1440p, Top Bild dank PLS Panel. Erhältlich auf Ebay
Das ist ja mal ein angenehmer Preis... Und die taugen was? Wie ist das bei einem Garantiefall, wenn der Monitor wieder nach Korea zurück muss?

PCIe Soundkarte ja, PCI vielleicht. Ich hab das H97m Pro4 und meine Graka hat nen Arctic Cooler drauf, das ist schon eher n 3 Slot Monster. Der PCIe Slot ganz unten bleibt davon aber unbeeinflusst, ne PCI Karte würde aber wohl am Lüfterrahmen anstehen.

AW: Neuer PC mit micro-ATX ~800€ -> Welches Gehäuse

Hätte er doch besser mal gemessen... Die Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse. Weder von der länge noch von der Höhe. Das Problem mit der Länge ließe sich noch lösen, aber wenn er anfängt ein Loch in den Deckel zu flexen sieht das sicher nicht mehr so toll aus :D

Welches Gehäuse würde passen? Diese Hardware hat er bestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2200271927d97f35fb75598ec366dc5358bf1d8e52e8d

Das Gehäuse gefällt mir ganz gut: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings weiß ich nicht ob die HIS r9 280 von der Breite reinpasst, weil sie 2,5 Slots benötigt.
Edit: Das Gehäuse passt leider eh nicht, weil der CPU-Kühler zu hoch ist... Ich hasse Mini-ITX....

Zurück