• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit i7 4790k

Tiz92

Volt-Modder(in)
Der Titel sagt schon fast alles..

Da ich nach dem Bios Flash mein Board getötet habe und ich eh was neues will muss ein neues System her.

Ich brauche alles neu außer die GPU und SSD.

Stellt mir mal ne "normale" Konfig zussammen.

Nicht zu teuer und nicht zu billig. Mit nem guten Gehäuse für so 100 €.

Und übertaktet wird ganz klar.

Dann warte bis Freitag ab und kauf dir ein Haswell E System.
Das wird locker so lange aushalten wie dein schönes wenn auch altes 920er.
Das war mal ein toller Prozzi :)

Ich würde gerne warten, allerdings wollte ich mir ein 6 Kern System erst zu Weihnachten gönne, aber so lange kann ich nicht ohne PC bleiben. Also muss der neue her.

@ ACDSee: Danke, dass wirds wohl werden.

Hoffe dass es der i7 so 3-4 Jahre aushält.

@ Mehlstaub

Und wofür bitteschön ein Haswell-E System :huh: ?

Ist ja ne geile Sache, aber.... etwas zu teuer und wahrscheinlich sinnfrei.

@ Tiz

So könnte das aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Zusammen ungefähr ~ 770,- Taler.

Alternative Gehäuse :

PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design, Gehäusetyp: Midi-Tower/Big-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster
Produktvergleich Corsair
PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster
PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT, Gehäusetyp: Midi-Tower, Netzteilposition: unten, Besonderheiten: Sichtfenster

Alternative Netzteile :

be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

Oder im September eins von diesen Sahneteilchen : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Alternative Kühler : Produktvergleich Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Prolimatech Genesis Kühlkörper, Prolimatech Black Genesis Kühlkörper | Geizhals Deutschland

Für den Genesis brauchst Du natürlich noch 2 gute 140mm Luffis.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke Leute. Naja ich würde Haswell E halt geil finden. So wie ich damals den i7 920 geiler als den ollen Q9550 fand und es hat sich gelohnt.

Könnt ihr mir noch ein paar Gehäuse empfehlen ähnlich dem NZXT Phantom?

Doofe Frage, aber Kabel für Sata, und USB, 3,5Klinke in der Front usw sind immer dabei oder? :ugly:

Bei den meisten Z97 Boards sind 4 SATA Kabel dabei (bei dem empfohlenen Gigabyte auch), bei den H97 Boards nur noch 2 :ugly:

Ansonsten ist alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst.

Ähnlich dem Phantom ist nicht so einfach :

Raidmax Scorpio V
SilverStone Raven RV01 schwarz
SilverStone Raven RV01 schwarz mit Sichtfenster

Das Phantom 410 durfte ich schon 2 x bestücken, ist ein sehr gutes gehäuse und gibt es in 1000 Farben ;)

Bei meinem Shop ist es leider erst in ner Woche lieferbar. Aber werde wohl 20 € drauflegen und es bei Amazon.it kaufen damit ichs da habe wenn der Rest kommt.

Oke gut Sata kann ich auch den alten ausschlachten.

Mir tut richtig das Herz weh den i7 920 nicht mehr zu haben. 5 Jahre sind ne lange Zeit mit ihm...

Warte mal bis Freitag, dann die Preise abwarten, dann in 2-3 Wochen zuschlagen wenn sich das ganze bissel stabilisiert hat.

5920K mit einem günstigen Mainboard. Dazu dann noch 16GB DDR4. Sollte realisierbar sein.
Das hält mindestens 5 Jahre wieder. In der Zukunft werden auch mehr Kerne immer besser,
klar kann man jetzt einen 4 Kerner kaufen, aber wenn du 6 Kerne jetzt bekommst, dann mach das, ist auf längere Sicht besser.
Immer mehr Anwendungen und Games profitieren von mehr als 4 Kernen.

Glaubst du nicht dass ich es mit dem 4790 4 Jahre aushalte?
Der 4790k wird schon sein 5Jahre wegrudern. Ich glaub kaum, dass die X99+DDR4+Einstiegsprozessor in 3 Jahren unter 500€ zu haben sind - und selbst dann bräuchte es überzeugungskraft, dass alle die sich mit Haswell versorgt haben umsteigen. :) Immerhin ist 2015 Broadwell Jahr also mindestens noch ein Jahr 4Kerne+HT im Mainstream. Sylake 6 Core?

Aber wenn du schon von 1366 kommst, dann ist doch X99 das logische :D

Der 4790k wird schon sein 5Jahre wegrudern. Ich glaub kaum, dass die X99+DDR4+Einstiegsprozessor in 3 Jahren unter 500€ zu haben sind - und selbst dann bräuchte es überzeugungskraft, dass alle die sich mit Haswell versorgt haben umsteigen. :) Immerhin ist 2015 Broadwell Jahr also mindestens noch ein Jahr 4Kerne+HT im Mainstream. Sylake 6 Core?

Aber wenn du schon von 1366 kommst, dann ist doch X99 das logische :D

Ich such grad nach nem billigen Mobo um die Zeit doch noch zu überspannen bis zu was großem..

Mir tut richtig das Herz weh den i7 920 nicht mehr zu haben. 5 Jahre sind ne lange Zeit mit ihm...
Meinen getakteten "ollen" Q9550 hatte ich auch 5 Jahre:P:D Wenn du dich jetzt für den i7-4790k entscheidest, machst du sicherlich nichts verkehrt für die nächste Zeit. Und von diesem "hach, bald brauchen alle echte 6/8-Kerner" würde ich mich nicht unnötig verrückt machen lassen.

Bis Devils Canyon ausgedient hat, wird noch eine recht lange Zeitspanne vergehn...

Gruß

Zurück