• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit einer 9070XT

Nano788

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
SAPPHIRE PURE AMD
RADEON RX 9070 XT GAMING OC,
Samsung 980 M2 500gb
Monitor(e)
LG 27gp850p-b
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hochkant-Gehäuse, wenn es geht so klein wie möglich
Maus und Tastatur von Corsair vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Servus Leute,

ich bräuchte euere Hilfe, und zwar hatte ich das Glück an eine SAPPHIRE PURE RX 9070 XT zu kommen.
Nun bräuchte ich noch das Konstrukt drum herum.

Peripheriegeräte habe ich bereits.

Anwendungszweck:
- Spielen auf höchsten Einstellungen 1440p
- Gleichzeitig auf einem zweiten Bildschirm Streamen, Youtube etc.

Was ist mir wichtig?
- Der PC soll gleichzeitig so leise wie möglich als auch kühl sein
- Ich benötige ein Hochkant-Gehäuse und das Gehäuse soll so klein wie möglich sein
(BSP.: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-airflow-mini-itx-pc-case-black-cc-9011244-ww)
- Gegen etwas RGB hab ich nichts einzuwenden, falls das Gehäuse ein Fenster hat :D
- Er soll auf die Zukunft ausgerichtet sein, heißt updatefähig

Ich hoffe da kommt man mit 800€ hin, ich danke euch vorab! :)

Hier bist du bei 820 €, mit einer Gamingleistung von einem X3D und im Anwender aber viel stärker.
Beim Videoschauen über 50 % weniger Verbrauch, sowie Desktopbetrieb, im Gaming verbrauch auch nicht ohne ;)

Alternativ

1741468071797.png
1741468288568.png

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlt Intel dich eig schon? :ugly:
Und AMD dich?:ugly:
BTT: Wäre beim Gehäuse skeptisch. Scheint nicht die Kriterien des TEs zu entsprechen.

Der Gehäusewunsch kostet halt Leistung: https://geizhals.de/wishlists/4358648
Ein ITX System mit 45 Litern Gehäuse ist eine Pracht, oder? TE ist bestimmt begeistert GG ist das schon Realitätsverlust? Oder der neue schrei:D? Und warum die teuren Adata? Und der teure Kühler?
Das Gehäuse ist der Brüller, sieht aus wie ein Dörrautomat :D
1741470401776.png
1741470467139.png

Zuletzt bearbeitet:

Leider nicht :P

Ein ITX System mit 45 Litern Gehäuse ist eine Pracht, oder TE ist bestimmt begeistert. GG ist das schon Realitätsverlust? Oder der neue schrei:D?

Ist das einzige andere Gehäuse, was ich gefunden habe. Bescheuert finde ich das auch. Aber 170€ fürs Netzteil beim 2000D finde ich auch nicht wirklich besser :ka:

Wie gesagt finde ich deinen Vorschlag sehr gut. Meiner hätte ähnlich ausgesehen, wenn das Gehäuse nicht wäre ;)

;)
Mir ist es egal, ob Intel oder AMD, schau im Link, wenn du das hinbekommst bin ich bei dir.
Ich nehme den titel, als Vorlage.

1741471414550.png

Ein Vergleich, schau im Test-Bild

Zuletzt bearbeitet:
Ein ITX System mit 45 Litern
Das ist kein ITX. :O Aber anyway.

Cases die stehend einen geringen Footprint haben wären zBsp. das Corsair 2000D, Das NCore100 Max von CoolerMaster oder das Evolve Shift2. Für einen "Einsteiger" würde ich definitiv das Ncore100 Max nehmen. Es verfügt über ein vorinstalliertes 850w PSU und eine AIO mit einem 45mm dicken Radiator. Bedingt durch fast die doppelte Dicke gegenüber einer "Asetek AIO" reicht auch ein 120mm Radiator für eine X3D CPU. Alle Kabel sind auf das Case von der Länge zugeschnitten. Es gibt keine übflüssig langen Kabel oder Tubes. Das Case besteht ansonsten komplett aus Aluminium und ist sehr hochwertig.

Neben dem wirklich guten PSU und der AIO ist im Lieferumfang noch beinhaltet: Glas Side Panels wenn man die Mesh Alu nicht mag. Ein Gen4 Riser Kabel. Alle Kabel für das PSU Der Footprint ist dabei 17cm x 21cm. Bei einer Höhe von 48cm. Ergibt am Ende unter 16L Volumen. Im normalen Setup passen GPUs bis 337mm rein. Im "Expansion Mode" sind es 357mm. Für die 290€ bekommt man also einen wirklich fairen Gegenwert. Ein Case = 80€. 850w PSU = 120€, AIO = 50€, zusätzliche Sidepanels = 50€, gutes Gen4 Riser = 50€. Das sind rund 350w an Strassenpreis für die Komponenten. Und Du kannst zwischen Mesh und "Glas Show" Config nach belieben wechseln.

Ein Review und Beispiel Build gibt es u.a. hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Airflow Visuals
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mit einem 9800X3D und 32gb Ram sowie einer 4TB M.2 lande ich EXCL. GPU von knapp 1400€. Was imo im Rahmen für ein entsprechendes System liegt.

Das ist kein ITX. :O Aber anyway.
Post 4 im Bild ist es eins, da steht bis ITX.
Mit einem 9800X3D und 32gb Ram sowie einer 4TB M.2 lande ich EXCL. GPU von knapp 1400€. Was imo im Rahmen für ein entsprechendes System liegt.
Leicht darüber, oder ist es kollateral:D?
1741474986794.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass man bei 800€ Budget keinen Prozessor für 550€ nehmen sollte/müsste, sollte klar sein. Auch bei der SSD lässt sich einiges sparen. Aber generell finde ich das Gehäuse nicht schlecht :daumen:

Was ist mir wichtig?
- Der PC soll gleichzeitig so leise wie möglich als auch kühl sein
- Ich benötige ein Hochkant-Gehäuse und das Gehäuse soll so klein wie möglich sein
(BSP.: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-airflow-mini-itx-pc-case-black-cc-9011244-ww)
- Gegen etwas RGB hab ich nichts einzuwenden, falls das Gehäuse ein Fenster hat :D
- Er soll auf die Zukunft ausgerichtet sein, heißt updatefähig

Ich habe da mal was gebastelt und komme auf ca. 800 €.

1741530138655.png

Ich habe auch ein Intel System zusammengestellt. Der Aufpreis lohnt sich, deutlich mehr bums.

1741530467047.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake PSU ist halt relativ laut. Avg. Noise liegt bei 31dBA. Je nach Load geht es schnell auf 35-40dBA. Das CoolerMaster liegt im unteren Lastbereich(bis 500w) bei ca. 25-26dBA. Das ist vom Geräuschpegel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ca. 26dBA entsprechen einem "Atemgeräusch". Während um die 40dBA schon in etwa einem laufenden Radio mit "Zimmerlautstärke" entsprechen. Auf Dauer nervt das dann halt schon. Ein Case mit kleinem Footprint steht ja idR recht Nahe an einem dran.

Und das 2000D inkl. dem PSU, den Case Fans und CPU Cooler liegt bei knapp 300€. Das ist also sogar die teurere Lösung Ohne die Austauschbaren Panels und keine individuell zugeschnittenen Kabel. In einem kleinen Volumen sind selbst 3-4cm zu lange Kabel "nervig". Man kann sie nicht richtig knicken. Sie nehmen Platz ein der dann beim Airflow hinderlich ist.

Im 2000D ARGB habe ich persönlich 2 Systeme aufgebaut. Und die "Probleme" aus diesem Video kann ich zu 100% bestätigen.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

vielen Dank euch für die verschiedensten Vorschläge!

Nach euren Rückmeldungen, habe ich mein Schreibtischsetup nochmal umgestellt, um die letzten CM für ein "normales Case" rauszuholen.

Folgende Maße könnte ich unterbringen:
T x 45cm; Bx28cm; Hx38cm

Nun sollten die Möglichkeiten etwas besser sein oder?
Ich hab wirklich absolut keine Ahnung von Gehäusen, mir ist wirklich nur wichtig das es so klein und leise wie möglich ist (ich weiß ein Widerspruch in sich :hail: :D )

Bzgl. der SSD würde mir auch eine 1 TB SSD reichen, da ich noch 512gb rumliegen habe.
Sollte dies die Budget-Möglichkeiten verbessern.

Danke euch!

Ich habe es noch ein wenig modifiziert und ein etwas besseres Board genommen, alles zusammen ~ 812 €

Zurück