• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Bildschirm ~ 800€

Pilee

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC mit Bildschirm ~ 800€

Hi,
Es steht nun endlich mal die lange geplante Anschaffung eines neuen PCs an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€ für alles zusammen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm und Betriebssystem (hier sollte ja Windows 7 reichen mit anschließendem Upgrade auf Windows 10, oder?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, Auflösung hätte ich gerne mindestens FullHD. Ist das bei dem Budget drin?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Rollenspiele wie Skyrim und evtl auch ein paar neuere Titel. Außerdem wird der PC noch für Office, Surfen und Videostreaming benötigt. Sollte also kein reiner Gaming PC sein, sondern eher ein Allrounder.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD hätte ich schon gerne. Eine zusätzliche Festplatte ist kein muss, wenn die SSD groß genug dimensioniert ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan wird benötigt und von der Lautstärke sollte er sich im Rahmen des erträglichen halten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich hoffe da lässt sich was brauchbares finden.

AW: Neuer PC mit Bildschirm ~ 800€

Das gefällt mir doch schon mal ganz gut. Danke schon mal dafür.
Eine SSD hätte ich schon ganz gerne. Ist es problemlos möglich, sollte der platz nicht reichen, noch ne hdd (oder eventuell eine 2. SSD) nachzurüsten?
Gibt es noch andere Vorschläge/Meinungen, oder kann man die Konfiguration so stehen lassen?

Das gefällt mir doch schon mal ganz gut. Danke schon mal dafür.
Eine SSD hätte ich schon ganz gerne. Ist es problemlos möglich, sollte der platz nicht reichen, noch ne hdd (oder eventuell eine 2. SSD) nachzurüsten?
Gibt es noch andere Vorschläge/Meinungen, oder kann man die Konfiguration so stehen lassen?

Nachrüsten kannst du sowohl HDDs als auch SSDs recht bequem.

Ich würde das Netzteil gegen ein G450M oder das Antec tauschen, da das HX recht laut sein soll.

Jop, erstmal ne HDD und dafür ne R9 280X. Eine SSD kann man dazu kaufen, ne Graka muss man ersetzen, macht also Verlust.
Oh und eher den Hyper T4 von Cooler Master statt des EKL, für den EKL bekommt man keine Ersatzlüfter

Da kann einem dann aber schnell der Speicher knapp werden und uns fehlen die 40€ die ich so sparen wollte ^^

Danke schonmal für die weiteren Rückmeldungen.
Auf 40 € mehr oder weniger kommt es auch nicht an, wenn die Leistung denn stimmt. Ich habe jetzt nochmal eine Liste gemäß euren Verbesserungsvorschlägen erstellt:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Lediglich das Netzteil fehlt jetzt noch. Ist die Lautstärke bei dem HX den wirklich so gravierend oder eher vernachlässigbar? Und was für ein Antec meintest plutoniumsulfat?

Wenn du natürlich noch ein paar Euro drauflegen kannst, dann die 280X und die große SSD nehmen.

Müsste das Antec TP450 sein. Im NT-Bereich gibt es eine Liste mit Empfehlungen, ist aber am Handy blöd zu verlinken.

Gut dann vielen Dank euch dreien. Sachen werden dann bald bestellt.
Liegen den Teilen denn auch alle nötigen Kabel bei, die ich für den Zusammenbau benötige, oder muss ich noch irgendwelche Kabel extra kaufen?
Ach und Windows 7 kann ich mir einfach irgendwo günstig kaufen und dann kostenlos zu Windows 10 upgraden?!

Bei ASRock Mainboards liegen als Standard 2 SATA Kabel bei (das sind die einzigen die hin und wieder fehlen), also brauchst du bis du dir die HDD kaufst keine zusätzlichen Kabel.
Alle anderen Kabel hängen blöd aus dem Gehäuse raus oder am Netzteil dran.
Jap, aber aufpassen dass du keine Raubkopie kaufst ^^

Zurück