• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit 1070ti

32GB Ram sind was schönes aber bei einem Normalen Gaming System wie bei dir nicht zu empfehlen. Der Kosten/Nutzen Faktor geht gegen 0.
Ich würde das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. Z.B. eine RTX Karte wie 2070. Die liegt auf dem Niveau einer GTX 1080 und hat DLSS und RT.

PS. ich habe 32gb weil ich Videobearbeitung mache. Da hilft das schon echt.

Wenn Du meinst dass 16 GB zukünftig noch ausreichend sind, streiche ich die raus. Das eingepsarte Geld würde ich dann aber lieber in eine neue mechan. Tastatur und eine neue Maus stecken.
Die 2070 ist imho eigentlich vom P/L Verhältnis nicht so gut wie die 1070ti. Vielleicht zukunfstsicherer aber wer weiss ob sich DLSS und RT überhaupt am Markt und bei den Spieleentwicklern durchsetzen wird. Den Preis für die Entwicklung zahlen aber jetzt die sogen. "early adopter" die sich jetzt die neuen Karten kaufen.

Das sieht soweit gut aus, aber wenn du genauere Beratung willst, dann fülle doch das mal aus. Da lässt sich bestimmt eine RTX 2070/2080 oder Vega 64 in das System bekommen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?

Gerne.

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 2.000 Euro incl. Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- nur der Bildschirm, optional wäre eine neue mechan. Tastatur nett, weil meine Logitech G15 in die Jahre gekommen ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja, habe meine Systeme bisher immer selber zusammengebaut

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- mein bisheriger Rechner ist 7 Jahre alt, daher kann und möchte ich bis auf die Pheripherie wie Maus, Tastatur nichts weiterverwenden. Die Ausnahme bildet da eine ca. 2 Jahre alte 4 TB HDD die ich als Ablage für Daten mit rübernehmen möchte. Der neue Rechner muss nicht wieder 7 Jahre halten, ich rüste aber auch nicht alle Paar Jahre auf.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- der aktuelle Monitor ist 22" und nicht Full HD fähig. Behalte ich eventuell als Zweitbildschirm bzw. als ergänzende Zusatzanzeige

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Shooter, Strategie wie WoT und Rennspiele wie Project Cars. Sonst viel Surfen mit vielen offenenTabs im Firefox (ca.100), etwas Musik- und Videoschnitt, Filme schauen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- mit der 4 TB HDD und dem 1TB SSD würde ich gut hinkommen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- ja, zum Spielen würde ich schon das Maximale aus den Komponenten herausholen wollen. Vielleicht nicht sofort, aber etwas Reserve nach Oben per OC kann nicht schaden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- beim Anwendungsbetrieb ausserhalb des Spielens ist mir ein leises und Energiesparendes System wichtig. Das Fractal Design Meshify deshalb, weil es gut aussieht und ich auch bei meiner jetzigen Mesh-Front einen kühlen und dennoch leisen Betrieb durch die Komponenten habe. Und wenn schon dann auch etwas blingbling

10.) Wann soll/muss der PC her?
- auf ein paar Wochen kommt es nicht an, aber jetzt scheint mir die Zeit zum Hardwarekauf relativ günstig zu sein, weil jetzt die Cyberweeks und der Blach Friday anstehen.

Kleine Anmerkungen zu TrueRomance:
Gute Konfiguration.
MB: ASRock X470 Master SLI ab €' '131,14 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wenn weniger RGB, sonst auch Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €' '132,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, aber da ka, wie die VRMs sind.
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) ab €' '156,48 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland für RGB halt
Monitor: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €' '371,88 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ich hätte zu dem größeren gegriffen, obwohl der AOC schon unschlagbar günstig ist
Kühler: Der Boxed vom 2700x ist gut und bietet RGB-Beleuchtung, der Thermalright ist halt noch ein gutes Stück besser.
Peripherie: Selbst nutze ich eine Logitech G502, welche ein wenig schwer ist, aber sonst top. Meine Tastatur ist eine G913, welche, für mich, gute Switches ähnlich dem MX Brown bietet, habe aber auch nur 77€ bezahlt , sonst kostet sie 120€+. Mein Headset ist ein G230, was ganz nett ist, aber da gibt es bestimmt besseres für 40€.

Danke für die Zusammenstellung.

Die Corsair Gaming K70 RGB Rapidfire wäre als Tastatur auch meine erste Wahl.
Was für Vorteile hätte das ASRock gegenüber dem MSI Gaming Plus Carbon?
Und warum den 2700x anstatt den 2700 selber zu übertakten. Der 2700x hat dabei dann weniger Spielraum.

Problematisch sehe ich aber die Monitorwahl des AOC. Der ist zwar günstiger, aber bei WQHD passt imho besser 27". Zudem hat er kein Nvidia GSync.
Um dann aber im Budet zu bleiben hatte ich mich für die günstigere 1070ti entschieden. Unter diesem Aspekt scheint sie mit einem guten 27" WQHD 144 Hz GSync Monitor imho das bessere Gespann zu bilden?

Edit: Der Acer passt da schon besser, ist aber auch ohne GSync.

Der Ryzen 2700x taktet von Natur aus höher, was aber ggü einen OC 2700 kaum einen Unterschied machen sollte. Der 2700x lohnt sich für die 25€, wie ich finde, nur wenn man den Boxedkühler nutzt oder nicht OCn will. Der 2700 kann potentiell den leicht höheren Takt erreichen. Aber wenn du wirklich ordentlich OC willst, dann baue jetzt einen Ryzen 2600 ein und verkaufe den, wenn Ryzen 3 bzw. Zen2 auf den Markt kommt.

Also G-Sync ist wiiiiirklich nicht nötig, aber es ist nett. Der Aufpreis für G-Sync ist halt schon sehr hoch. Willst du für sowas wirklich Leistung verzichten?

Auf Gsync achte ich nicht, da ich das für zu teuer halte. 27 zoll ist natürlich klasse. Mir persönlich wäre es für shooter zu groß. Aber du kannst natürlich auch zur 1070ti und nen 27 Zoller greifen. Mit Gsync kostet das aber kräftig Kohle.
Du kannst nat auch den 2700 ohne x nehmen. Aber der x kostet halt nur unwesentlich mehr. Jedenfalls wenn man ihn für unter 300 bekommt.

Das GSync nicht nötig ist, wusste ich nicht. Was ich bisher so gelesen habe war, dass bei NV immer ein GSync Monitor empfohlen wird, bei AMD Freesync. Wieviel das nun für das Spielgefühl tatsächlich aus macht weiss ich nicht, da ich bisher noch nie mit einem der beiden Systeme gespielt habe.

Stimmt, sehe auch gerade dass der 2700x nur 30 Euro mehr kostet. Dafür geht die TDP aber auch ganz schön hoch gegenüber dem 2700.
Aber die 30 Euro stecke ich dann in den RGB RAM, denn RGB gibt automatisch mehr FPS ;)

Zurück