• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Gaming PC für WOW

3600 CL18 hat die gleichen Latenzen wie 3200 CL16, das bringt nicht so viel. Die 20€ Aufpreis für 3600 CL16 lohnen sich hier wirklich mal, da ihr sicher im CPU-Limit sein werdet.

Fehler Takt immer besser als timings hat was mit dem FCLK von Ryzen zu tuen und das so fast jede CPU auf dem Markt besser mit Takt skaliert als mit timings.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ja das stimmt, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass 3200 CL16 und 3600 CL18 identisch sind. Trotzdem würde ich bei 3600er RAM dann auch welchen mit ordentlichen Timings nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich dich dann leider falsch verstanden. Aber da hast du recht wenn man schon etwas mehr für seinen Ram ausgibt dann kann man auch welchen nehmen mit schönen Timings. Wenn ich welche kaufen müsste würde ich die Triden z 3600MHz cl16 16 16 16 32 nehmen kosten glaube ich in der 32gib Ausführung 185€ also schon ziemlich teuer.
 
FCLK von 1900 machen ca 90% aller CPUS mit also da würde ich mir mal keine Sorgen machen.

U sure? Hatte erst letztens einen für meinen Kollegen mit den Patriot Viper 3600 CL17 auf nem R5 3600 zusammengebaut, der lief mit dem XMP Profil auch nicht, nur mit etwas weniger Takt 3533Mhz
Dachte 3600Mhz läuft gut auf den meisten CPUs, mehr ist dann aber schon schwierieger, oder wie schätzt du das ein?
 
3600 cl16 sollte ganz gut gehen, wobei 16GB Module nochmal schwieriger sind stabil zu kriegen als nen 8GB Modul.

Meinen 4000er RAM mit 2x16GB Modulen krieg ich auf meinem Z370 auch leider nicht über 3700 zu booten, vll mit größerer Erhöhung von Nebenspannungen aber XMP läuft nicht mal eben so problemlos auch 3800 nicht.
 
U sure? Hatte erst letztens einen für meinen Kollegen mit den Patriot Viper 3600 CL17 auf nem R5 3600 zusammengebaut, der lief mit dem XMP Profil auch nicht, nur mit etwas weniger Takt 3533Mhz
Dachte 3600Mhz läuft gut auf den meisten CPUs, mehr ist dann aber schon schwierieger, oder wie schätzt du das ein?

Frage ist halt auch welches Board und ob DR oder SR und natürlich ob 4 Riegel oder 2. Bei 2 riegel und SR sehe ich da weiterhin keine probleme.
 
Die neuen "XT" Ryzen machen öfter 1900 FCLK mit, die älteren idR. nur maximal 1800 oder 1866. Wenn der RAM nicht mit 3600 MHz läuft liegt das aber eher am RAM, man kann den FLCK ja manuell einstellen.
 
Zurück