Neuer PC macht Probleme

Amarouk

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen, wie bereits im Titel habe ich mir einen neuen PC gebaut und habe seit her kuriose Fehler.

Das sind die Bauteile :


AMD Ryzen 9 3900XT
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
be quiet! Dark Rock Pro 4
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING
Sharkoon SilentStorm Cool Zero 750W
2x WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB
Crucial MX500 1 TB

- Bei Windows Installation viel der DP aus.
- Firefox flackert manchmal kurz und das Dropdown-Menü wird schwarz mit weiße Schrift und flackert bei Mouseover.
- Twitch Videos werden zu Matsch.
- System stottert, manchmal dropen FPS und beim schreiben kommen die Buchstaben nicht hinterher.
- Twitch Videos flackern manchmal.

Habe nun folgendes Geprüft:

- RAM ist laut Diagnose von Windows ok.
- CPU ist unter Last bei 60 - 65 Grad
- Grafikkarte liegt meist bei 69 - 71 Grad
- Grafikkarte sackt beim slow oder Lagspike ab
- Der Punkt Power bei Afterburner ebenfalls
- M. 2 SSDs liegen bei 60 Grad

Treiber habe ich alle installiert von Asus.

Meine Frage und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Kann das sein das die Grafikkarte einen Defekt hat oder ist es eher das Netzteil?
 
Hast du eine alte Grafikkarte die du zum testen einbauen könntest.
Gleiches gilt auch für das NT.
Wenn ja, dann eben einmal andere Grafikkarte und Netzteil rein und mal schauen, ob die Fehler weiterhin bestehen.
 
Neuen PC gebaut - Hast du den alten noch ?
Graka austauschen und testen.
Und was die Grafikkartentreiber angeht direkt von NVIDIA nehmen nicht von ASUS.
Ich persönlich bein kein Freund von ASUS. Habe zu lange nichts wirklich positives in Erinnerung. Aber heisst ja nicht unbedingt etwas.
 
Ich würde auch als erstes mal eine andere GPU Testen.... resp. Diese GPU einmal in einem anderen Rechner gegen testen

Es könnte aber durchaus auch ein Fehler im Betriebssystem vorliegen. Besonders das mit dem Dropdown menü... kommt mir bekannt vor. Da half damals eine neuinstallstion seitens Windows...

Allerdings klingts bei dir schon noch heftiger, als es bei mir war.
 
So, habe nun eine neue Grafikkarte drin.
Habe dabei was kurioses gesehen.
Am Glas außen waren von innen Tropfen am Glas.
Keine Ahnung wo die her kommen, schwitz da drin etwas?
Momentan teste ich die neue Karte.
Bis jetzt hat es wohl nur einmal kurz gehakt.
Nässe tritt irgendwie in der Nähe der Grafikkarte und am Chipsatz Lüfter auf.

E: Spielegrafik und Twitch gehen weiter in die Knie.

Die Grafikkarte war es also wohl nicht.

E2: Ich weiß nun was die Flüssigkeit ist, scheinbar hat sich Kleber gelöst von dem SSD Aufkleber und der scheint nun auf den SSDs zu sein.

Netzteil scheint auch ok, zumindest kein Problem wenn ich das im alten Rechner installiere.

Könnte das nun sein das sich die SSDs das Problem sind?

Ich installiere die Tage Windows mal auf eine SSD die keine M. 2 ist.

Ansonsten bin ich gerne für Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Netzteil auch getauscht und leider immer noch das gleiche Problem.
Kann ja dann nur noch das Mainboard sein oder?
 
Ja, aber welche Software könnte Probleme machen?
Ich installiere doch nur den AMD Chipsatz und die Nvidia Treiber für die Grafikkarte.
Ansonsten installiere ich nichts, außer Spiele.
 
Lüftung optimieren. Schwitzwasser deutet eindeutig darauf hin --> Lüftung einfach reingeschraubt, wahrscheinlich falsch. Wenn Du den PC noch etwas behalten magst, dann setz Dich damit auseinander. Google liefert genügend Ergebnisse, wie man seine Lüfter anzuordnen hat und ich welche Richtung sie blasen müssen.

Hört sich bei Dir an, als würde alles nach innen pusten. Daher das Schwitzwasser am Glas.

Ein Softwareproblem ist das sicher nicht. Das ist Blödsinn und wahrscheinlich ein Kommentar um seinen Postcounter zu erhöhen (Spam). Wird ja leider hier geduldet.
 
Lüfter habe ich mehrere neue drin, CPU wird kaum 60 Grad warm und GPU kommt gerade mal an die 70 Grad.
3 Lüfter drücken die Luft heraus und 3 rein :)
Die Flüssigkeit kam vom Mainboard selbst, der aufgedruckte Schriftzug ist flüssig geworden und hat sich dann verteilt.
Ich kann nur sagen nie mehr Asus bei AMD Prozessoren.

Noch mehr Ideen?

Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist:
Mainboard
CPU
RAM

Und laut Test waren CPU und RAM ok.
 
AMD Einstellung ist drin, GPU Speicher?
Da sehe ich keinen Sensor für in HWinfo nur GPU Temperatur und die hängt in Last nur bei 65 - 70 Grad.

Was mir aber einfällt, bei dem Einrichten des BIOS ist es abgestürzt im BIOS selber.
Heute soll ein neues Mainboard kommen, wenn es daran lag, lass ich es euch per Edit wissen.
 
Das Design des Mainboards ist recht blöde.
Der Chipsatzlüfter hängt direkt unter der Grafikkarte und wird da natürlich schön warm.

Auf diesem Chipsatzlüfter ist aber eine Schrift aufgedruckt und die wird wohl flüssig.

Also niemals mehr Asus wo der direkt unter der Grafikkarte ist.

Das neue was kommt ist nun von MSI mit Heatpipe, vielleicht ist dann das Problem weg.

Wenn nicht kann ich nur noch RAM und CPU tauschen, obwohl die Tests sauber waren.
 
Hat das ein besonderen grund warum das Board bzw.dem Chipsatz X570 ausgewählt wurde?
Bei deinen 2x WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB mit (Gen 3),da hätte ich lieber ein B550 Chipsatz genommen
und es hat kein aktiven Chipsatzlüfter.Auf der Asus Website sind nicht alle Treiber die aktuellsten zu Info.
Aber was mich interessiert welche Windows Version installiert ist,bei älteren Windows Versionen kann es zu problemen kommen diesbezüglich.
 
Das Design des Mainboards ist recht blöde.
Der Chipsatzlüfter hängt direkt unter der Grafikkarte und wird da natürlich schön warm.

Auf diesem Chipsatzlüfter ist aber eine Schrift aufgedruckt und die wird wohl flüssig.
Da müßte der Lüfter wohl über 100 °C haben, damit die Farbe flüssig wird, was ich noch nie gesehen habe.
Allerdings könnte ein Schmiermittel ausgelaufen sein.

Zeig uns mal ein paar Bilder vom PC-Inneren, vielleicht sieht man da einen Fehler.
 
Zurück