• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Leise und schnell - Review der Vorüberlegungen

Stimala

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Leise und schnell - Review der Vorüberlegungen

Hallo,

Ich habe beschlossen meinen 7 Jahre alten Medion-Rechner in den Vorruhestand zu schicken und mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Leider habe ich wenig Erfahrung in der Hardware und es wäre schön, wenn der eine oder andere meine Vorüberlegungen überprüfen kann und evtl. noch Verbesserungsvorschläge hätte.

Meine Prioritäten:

1. Leise
  2. Schnell
Preis ist nicht so wichtig. Ich hatte mal ein ganzes Wochenende mit einem No-Name-IrDa-Adapter verplempert. Seitdem achte ich mehr auf Qualität statt auf den Preis, auch wenn ich keinen Geldscheisser daheim habe.

zu 1) Auch wenn die beste Geräusch-Vermeidung eine Wasserkühlung wäre, will ich es wegen Unerfahrenheit lieber nicht wagen auf WaKü zu setzen.
Zu 2) Auch wenn meine höchste Priorität ein Leiser Rechner ist, sollte er genügend Performance aufweisen, da ich doch viel mit VirtualBox arbeite und auch das ein oder andere Home-Video schneide. Auch will ich bei einem neuen Rechner vielleicht mal wieder anständig zocken.

Zuerst hatte ich mir die aktuellen Medion-Rechner angeschaut. Doch scheinen die alle ein Problem mit der Lautstärke zu haben. Nach weiteren Recherchen bin ich auf den PCGH-i5-760-PC (Lieferbar - PCGH-i5-760-PC: Geforce GTX 460 + SSD + Blu-ray ab 1.149 Euro [Anzeige] - komplett-pc, schnäppchen) gestoßen. Dieser entspricht schon fast meinen Erwartungen. Nur leider besitzt dieser PC kein eSata-Anschluß :-(

Deswegen hier noch ein paar notwendige Features meines neuen Rechners:

• Front-eSata, da dies mein neuer Standard für externe Platten sein wird
  • Firewire, da meine jetzigen externen Festplatten auf Firewire basieren (USB mag ich nicht ;-)) Aber Firewire muss nicht unbedingt an der Front liegen. Da kann ich mir im Notfall ein Kabel von hinten nach vorne legen
  • SSD für die Systemplatte (wegen Priorität 1) aber noch eine mind. 1 TB Platte für die Daten.
Da ich keinen perfekten Rechner von der Stange gefunden habe, werde ich mir wahrscheinlich bei Alternate einen zusammenbauen lassen.
Hier meine Überlegungen zu dem Rechner:

=== Prozessor ===
Da ich bisher nur Intel hatte, wollte ich es dabei lassen. Bei Intel gibt es zur Zeit 3 Sockel 775, 1156, 1336. Durch die besseren Stromsparfunktionen der neuen Generation (1156/1366) fällt der Sockel 775 weg. Wenn ich mir die Prozessoren anschaue, haben die 1336-Sockel-Prozessoren alle ein TDP von 130W, womit ich mir einen Sockel 1156-Prozessor aussuche.
Hier gibt es eigentlich nur die Trennung zwischen i5 ohne und i7 mit Hyperthreading. Ich wähle dann einfach mal den „stärksten“ i7, der in meinen Augen nicht überteuert ist.
--> i7-870

=== Prozessor-Lüfter ===
Hier scheint es im Internet eindeutig 2 Favoriten zu geben:
- Scythe Mugen 2
- Noctua NH-U12P
Die Farbe des Noctuas finde ich schon ein wenig komisch, deswegen nehme ich
--> Scythe Mugen 2

=== Motherboard ===
Das Motherboard soll auf jeden Fall schon einmal SATA 6Gb/s unterstützen, da es bereits SSD gibt, welche mehr als SATA 3Gb/s transferieren. Hierbei bin ich auf die Problematik der 16 PCIe-Lines beim P55 gestoßen und das einige Motherboards dann die GraKa reduzieren, wenn SATA auf Full-Speed geht (Siehe Gigabyte P55A Boards USB3, SATA3 Issues Analysis by VR-Zone.com und Flaschenhälse und Lösungen für USB 3.0 und SATA 6G : Flaschenhals für SATA 6G und USB 3.0) Die einzigen Motherboards, welche SATA 6Gb/s unterstützen _ohne_ den GraKa-Anschluß zu reduzieren und daneben noch Firewire und eSata unterstützen sind folgende:

• MSI P55A-GD65
  • MSI P55-GD85
  • ASRock P55 Deluxe 3
  • ASRock P55 Extreme4
  • Gigabyte GA-P55A-UD7
  • ASUS P7P55D-E Pro
  • ASUS P7P55D-E Evo
  • ASUS P7P55D-E Deluxe
Da ich von dem MSI P55-GD85 nur gutes gelesen habe, wähle ich dieses Board
--> MSI P55-GD85

=== Speicher ===
Der Prozessor unterstützt den Speicher nur bis DDR3-1333. Die besten Timings (bei einer Standardspannung von 1.5V) welche ich bei Alternate gefunden habe, waren 7-7-7-21:
--> G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie)

=== SSD ===
Um möglichst viel Leistung ohne Geräusch-Verstärkung zu erzielen, braucht mein neuer Rechner eine System-Platte auf SSD-Basis. Da ich es nicht leider kann, beim Systemstart zu warten, will ich auch gleich das Beste was zurzeit auf dem Markt ist. Und hier bin ich auf die Crucial RealSSD gestoßen, welche bereits auf SATA 6Gbit/s basiert. Die 64GB für die Systempartition ist mir doch ein wenig klein und ich werde gleich die 128GB-Version nehmen
--> Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

=== HDD ===
Da ich doch viele Daten habe, wird mir eine Daten-Platte auf SSD-Basis doch zu teuer. Auf der Suche nach leisen Festplatten gibt es viele Tests, welche immer zu anderen Ergebnissen kommen. Ich denke aber, dass die Samsung F3 doch recht leise ist.
--> Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)

=== GraKa ===
Hier hab ich keinerlei Ahnung. Aber in dem oben genannten PC PCGH-i5-760-PC war eine Geforce GTX 460 eingebaut. Diese soll laut Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 22) - 12.07.2010 - ComputerBase leise sein. Und wegen Kaufberatung GTX460 Lautstärke - ForumBase nehme ich Gigabyte als Hersteller.
--> GIGABYTE GeForce GTX460 Super Overclock

=== Optische Laufwerke ===
BlueRay wollte ich schon immer haben. Und da ein Brenner von LG auch nur 100,-€ kostet, baue ich den auch gleich ein.
--> LG BH10LS (Bulk, 12x DVD-RAM, Blende in Schwarz)

=== Netzteil ===
Auch hier habe ich keine Ahnung. Deswegen nehme ich das Netzteil vom oben genannten PC PCGH-i5-760-PC
--> Enermax PRO82+ II 525W (3x PCIe)

=== Gehäuse / Lüfter ===
Das Gehäuse sollte mind. einen eSata-Anschluß besitzen. Firewire kann ich mir im Notfall mit einem Kabel vom Motherboard nach vorne legen. Folgende MIDI-Tower mit eSata habe ich bei Alternate entdeckt:

• Cooler Master Centurion 5 II
  • Cooler Master CM 690 II Advanced
  • Compucase Compucase 6XG3BS-EFG
  • Lian Li PC-B25FB
  • Enermax Volcanus
  • Corsair Graphite 600T
  • Sharkoon Bandit
  • Zalman Z7 Plus
  • MS-TECH CA-0300 STINGRAY SE
  • Thermaltake Armor A60 Midi-Tower VM20001W2Z – black
Leider habe ich keine Ahnung, welches dieser Gehäuse am meisten den Lärm vermindert. Von der Ausstattung her würde mir der Compucase am besten gefallen, da er neben eSata auch gleich einen Firewire Anschluß besitzt.
Bei diesem Gehäuse benötige ich dann noch Gehäuselüfter. Hier nehme ich einfach dieselbe Marke wie beim Prozessor-Lüster und der leiseste bei Alternate ist der Scythe SFlex SFF21D
--> Compucase Compucase 6XG3BS-EFG
--> 2* Scythe SFlex SFF21D

Diese Zusammenstellung habe ich mal bei Alternate ausgewählt (ALTERNATE) und komme auf 1436,-€. Damit habe ich zwar meine Vorstellung von 1200,- bei weitem überschritten. Aber wie schon erwähnt, ist mir Qualität und ein ruhiger Rechner wichtiger als ein paar Euro gespart. Außerdem kann ich bei diesem Rechner ja noch den RAM und die SSD halbieren, womit ich schon näher an den 1200,- bin. Man könnte ja auch das Hyperthreading vom i7 weglassen und spart sich 75,-€ wenn man den i5-760 Prozessor nimmt. Somit wäre die Sparvariante nur noch bei 1178,- (ALTERNATE)

Was ich mich noch frage:

• Gibt es noch andere/günstigere Anbieter für Wunsch-PCs außer Alternate? Bei denen die ich bisher ausprobiert habe, hatte man nicht die enorme Auswahl bei den Wunsch-PCs. Meistens konnte man nur ein paar Einstellungen vornehmen. (Selbst zusammenbauen will ich lieber nicht. Hier will ich mich lieber auf Profis verlassen)
  • Wie ist es mit dem Support bei einem selbst zusammengestellten Rechner?
  • Wird dieser Rechner auch schön leise sein?
  • Ist das Netzteil und die Lüfter ausreichend?
  • Welcher Aufbau ist sinnvoller? Netzteil oben, oder Netzteil unten?
Und die wichtigste Frage:

• Was könnte man noch optimieren?
Mir ist es wichtig, dass der Rechner bei normaler Office-Tätigkeit schön leise ist, aber gleichzeitig schnell ist und bei Software-Tests innerhalb von VirtualBox nicht gleich an die Grenzen stößt. Außerdem sollte er auch Zukunftssicher sein (SATA 6Gbit/s) und fürs Gamen geeignet, falls ich mal wieder Zeit dafür finde.

Vielen Dank für die Hilfe

AW: Neuer PC - Leise und schnell - Review der Vorüberlegungen

Wo man was am Preis machen kann ist bei einer AMD.Konfiguartion, da sind die Mobos billiger.

Beispielconfig
CPU: AMD PII X4 955
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
MB: MSI 870A-G54 oder ASRock 870 Extreme3
RAM: 8GB Geil Value Plus 1333MHz CL9
Graka: Gigabyte GTX460 OC
SSD: OCZ Aility 2 120GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
NT: beQuiet 480W E7
Laufwerk: LG BH10LS20
Case: Schau dich bei Caseking um.
Case-Lüfter: beQuiet SilentWings
ca.: 1200€

Zu deinen Fragen:
1. Kauf alles bei hardwareversand.de und leg zusaätzlich den PC-Zusammenbau in den Warenkorb
2. Musst dich bei Problemen an die Hersteller des Komponenten wenden.
3. Der Dürfte ziemlich leise sein.
4. Netzteil ist ausreichend, die Lüfter auch.
5. Da wo es weniger den Luftstrom behindert.

mfg

Also ich würde auch AMD empfehlen, aber wenn du unbedingt Intel willst...
Die Config von Chris sieht gut aus, aber ich würde als Netzteil das Cooler Master Silent Pro 500 nehmen, das ist günstiger. Als Lüfter sind die SilentWings 120/1400mm wirklich sehr gut, trotz 1500/1000 Upm nie lauter als 1,5/1,0 Sone.
Festplatte/SSD ist sehr gut, die Grafikkarte auch. Mainboard wie Chris schon sagte.

Mfg,
Adio

Aber darauf achten, das Hardwareversand beim Zusammenbau den CPU-Kühler (Scythe Mugen 2) nicht montiert. Aus Gründen der Transportsicherheit. Du müsstest dann wenn der Rechner bei dir ist, den CPU-Kühler noch selbst montieren. Oder es jemand machen lassen der sich damit auskennt. Und die Wärmeleitpaste nicht vergessen. Gut ist die Arctic Cooling MX-2.

Wärmeleitpaste ist aber schon dabei, und die 2 Grad Unterschiede mit besserer WLP...

Chris seine Konfig passt soweit ganz gut. Wenn doch ein AMD-Prozzi in Frage kommen "könnte" würde ich dir gleich den 1090T empfehlen. Durch seine 6 echten Kerne, die jeweils mit 3,2 Ghz takten, bist du für die nächste Zeit gut gerüstet:daumen: Beim NT würde ich darauf achten, das es mindestens 80+Bronze zertifiziert ist wie z.B. das:

Netzteil 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware,

CPU: AMD PII X4 955
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
MB: MSI 870A-G54 oder ASRock 870 Extreme3
RAM: 8GB Geil Value Plus 1333MHz CL9
Graka: Gigabyte GTX460 OC
SSD: OCZ Aility 2 120GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
NT: beQuiet 480W E7
Laufwerk: LG BH10LS20
Case: Schau dich bei Caseking um.
Case-Lüfter: beQuiet SilentWings
ca.: 1200€

Mich würde da interessieren wie du auf die 1200€ kommst.
Mit der Konfig bleibst deutlich unter 1000€ :)
So wird die AMD Konfig für den TE vl auch interessanter.
Wobei mit dieser Aussage:
Da ich bisher nur Intel hatte, wollte ich es dabei lassen.
:D

Danke für die Antworten

Wo man was am Preis machen kann ist bei einer AMD.Konfiguartion, da sind die Mobos billiger.
Bisher war ich mit Intel eigentlich zufrieden. Und der Preis ist nicht so extrem wichtig. Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Intel in der Effizienz (Power pro Watt) noch deutlich vor AMD liegt. Und dies würde ja dann auch einen leiseren Rechner bedeuten.
5. Da wo es weniger den Luftstrom behindert.
Gibt es dazu irgendwo gute Infos im Netz. Hab leider bisher nicht viel dazu gefunden. Was ich bisher herausgefunden habe:

• Netzteil unten -> Man braucht zwingend oben ein Lüfter. Logisch.
  • Netzteil unten, dann gibt es ein besseren gesamten Luftstrom. Bei Netzteil oben, geht die Luft ja nur von vorne unten nach hinten oben. Hinten unten wird dann die Luft gar nicht bewegt. Aber vorne oben ist auch dann immer noch stillstand.
  • Netzteil oben kann bei extra Lüfter gefährlich sein, da es bei einem leistungsfähigen Extra-Lüfter passieren kann, dass er soviel Luft einsaugt, dass die Luft durch das Netzteil zurückgesogen wird. Somit ist eigentlich Netzteil oben + Extra-Lüfter eher kontraproduktiv.
Das spricht eigentlich alles für ein Netzteil unten. Aber da das relativ neu ist, bin ich noch skeptisch.

aber ich würde als Netzteil das Cooler Master Silent Pro 500 nehmen, das ist günstiger. Als Lüfter sind die SilentWings 120/1400mm wirklich sehr gut, trotz 1500/1000 Upm nie lauter als 1,5/1,0 Sone.
Hat jemand zufällig ein paar Links zur Hand, wo auch die Lautstärke bei Netzteilen und Lüftern mit getestet wurden?

Aber darauf achten, das Hardwareversand beim Zusammenbau den CPU-Kühler (Scythe Mugen 2) nicht montiert. Aus Gründen der Transportsicherheit.
:( Outch. Ist da schon öfters was passiert? Gerade MoBo + Prozessor + Kühler wollte ich mindestens von vornherein eingebaut haben. SDD, HDD, GraKa und Speicher hab ich schon öfters getauscht. Aber am Prozessor selbst wollte ich noch nie selbst Hand anlegen. Ist mir einfach zu heikel.

So wird die AMD Konfig für den TE vl auch interessanter.
Scheinbar gibt's hier massig AMD-Fans :D
Werde mir heute Abend mal ein wenig die AMD-Seite anschauen. Bisher hatte ich halt Intel und war zufrieden. Deswegen wollte ich nicht wechseln.

Wenn jemand gute Vergleichsseiten Intel/AMD im Bezug auf Effizienz hat, bitte her damit. Werde mich heute Abend wohl noch ein wenig weiterbilden müssen.

na ja siehs mal so mit Intel und AMD

Ein Phenom II x4 955 kostet dich momentan glaub ich 120 Euro. Als Black edition ist der binnen Minutenfrist im BIOS auf 3,6GHz getaktet. Damit arbeitet er auf Augenhöhe zu einem Core i5-750 bzw. 760. Dieser kostet dich aber 160 Euro.
Dazu sind die Mainboards für AM3 Sockjel günstiger, bzw. bei gleichem preis besser.
Bei der puren Rechenleistung liegt Intel vor AMD, was aber nur bei Bild- bzw. Videobearbeitung wichtig ist. Bei der Spieleleistung geben sich o.g. nichts.

Daher stehen hier im Forum viele Leute auf Seiten AMDs. Mal ganz davon abgesehen, dass du später auf AM3 noch nen schnellen 6-Kerner draufpacken kannst. Das ist bei Intels Sockel 1156 nicht möglich

Jap hab mich verrechnet. Komm bei hardeware versand jetzt auf gute 870€ (inkl. 1090T) ohne eine Graka weil die, die nicht im sortiment haben und ohne case. das heißt er wird bei so bei 1100€ mit dem 1090T landen.

mfg

hi,

zu deinen gehäusen bzw. zum punkt "leise. du mußt bedenken je mehr lüfteröffnungen und meshgitter du hast desto "lauter" kann die verbaute hardware hinaus schallen. ein leises gut gekühltes system bekommst du auch mit dem klassischem "1 lüfter rein - 1 lüfter raus" prinzip hin. du wirst somit zwar keine kälterekorde brechen können, aber es reicht zum ordentlichen leisen kühlen.

desweiteren würde ich wie einige vorredner auch zum besseren preis/lesitungsverhältnis greifen und das übrige geld in "leise" investieren, sprich gutes gehäuse und nachträglich gute lüfter einbauen.

gehäuse und netzteile wurde hier im unterforum viel und sehr gut getest, einfach blättern ;)

edit: und im luftkühlungsunterforum gibts nen sehr gutes lüfterreview oder auch z.b. bei orthy (glaube einfach orthy. de, bin aber nicht ganz sicher)

Bei der Graka würde ich mir an deiner Stelle mal die HD6870 angucken.

Zum Thema NT unten/oben:
wenn das NT oben verbaut wird, hat das den Vorteil, dass das NT die Luft raussaugt. Einen weiteren Lüfter braucht man dann dort eigentlich nicht. Der CPU-Lüfter muss natürlich in die richtige Richtung blasen, sonst ist es eh nicht gut.
Wenn das NT unten verbaut wird, ist es eigentlich zu empfehlen, dass der Lüfter nach unten guckt. Problem ist nur, dass viele Gehäuse dort keine Öffnung haben, wodurch das natürlich nicht funktioniert. Dadurch saugt der NT Lüfter dem Graka Lüfter ein wenig Luft weg. Denke aber (aus Erfahrung), dass das kein Problem ist, mit den Temps.

Zurück