Neuer PC, keine Erfahrung

eylex91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.
Ich will mir nen neuen PC holen und den fürs zocken nutzen. Bin noch sehr unerfahren. Also geht nicht zu streng mit mir ins Gericht ?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Soll halt für die aktuellen Spiele reichen und auch erstmal 2 Jahre reichen, aber auch nicht zu teuer werden. Momentan bin ich bei 1000 Euronen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Betriebssystem bräuchte ich auch. Aber keine Ahnung was sich für nen Gaming PC eignet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD Plasma TV von LG. Genaue Daten habe ich nicht
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Microsoft Office. Als nächstes ist Mass Effect Andromeda angepeilt
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
weiß ich noch nicht. keine Erfahrung
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Übertraktet?
siehe Link
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Evtl ne passende Soundanlage, aber mir schwebt noch nichts genaues vor.

Hier der Amazon Link. Ich werde für den Einkauf vermutlich ne andere Seite benutzen. Hier fand ich die Zusammenstellung nur ganz angenehm.
Amazon.de

Deine Zusammenstellung kannst du so machen für einen reinen Gaming-PC würde ich es aber eher so machen:

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kuhler (BX80677I77700K) 360€

MSI Z270-A Pro (7A71-001R) 110€

Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) 40€

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) 120€

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R) 240€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sandisk-plus-480gb-sdssda-480g-g26-a1458779.html 130€

http://preisvergleich.pcgameshardwa...-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html 70€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html 70€

Sind etwa 1100€ dazu kämen dann noch Tastatur und Maus. Der 7700K ist die schnellste Gaming CPU im Moment wenn du nicht streamst oder renderst bekommst du mit Ryzen weniger Spieleleistung fürs gleiche Geld. Für einen reinen Zockerpc, hat Intel die Nase vorn. Bei den RAM könnte man noch ein paar € sparen, genauso beim Netzteil und beim Gehäuse wenn du in deinem Budget bleiben willst.

Deine Zusammenstellung kannst du so machen für einen reinen Gaming-PC würde ich es aber eher so machen:

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kuhler (BX80677I77700K) 360€

MSI Z270-A Pro (7A71-001R) 110€

Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) 40€

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) 120€

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R) 240€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sandisk-plus-480gb-sdssda-480g-g26-a1458779.html 130€

http://preisvergleich.pcgameshardwa...-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html 70€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html 70€

Sind etwa 1100€ dazu kämen dann noch Tastatur und Maus. Der 7700K ist die schnellste Gaming CPU im Moment wenn du nicht streamst oder renderst bekommst du mit Ryzen weniger Spieleleistung fürs gleiche Geld. Für einen reinen Zockerpc, hat Intel die Nase vorn. Bei den RAM könnte man noch ein paar € sparen, genauso beim Netzteil und beim Gehäuse wenn du in deinem Budget bleiben willst.

verstehe nicht warum er 360€ für ne cpu ausgeben soll und dann bei der gpu sparen soll?? würde eher in richtung i5 gehen und ne 1070 nehmen

Weil die Zeit , in der man i5s als allgemein komplett ausreichende Gaming-Lösung empfohlen hat, zu Ende geht.
Du willst auf lange Sicht bauen. Die neuen Engines, z.B. die für bf1 und das neue Mass Effect profitieren nicht wenig von einem i7 (dank der 8 threads) oder gar 6/8 Kernern.... Und diese Tendenz zur Nutzung von mehr Threads wird steigen. Vielleicht sogar noch zügiger, sollte der Marktanteil der Ryzen 8-Kern CPUs jetzt zunehmend auch anwachsen.
Deshalb kann aich auch nur den i7 empfehlen. Für FHD reicht die 480 erstmal auch aus. Und früher oder später wirst du sowiso die GPU austauschen müssen, nur dass du dann mit dem i7 noch etwas solides hast, dass die neue GPU besser unterstützen wird als der i5.

Bri mir kommt jetzt ne 1080ti oc rein und zocke in 4k und kenne jetzt kein game wo meine über 3 jahre alte cpu die gpu in 4k bremsen soll. Und man kann auch auf einem 1080p gerät 4k dsr nutzen

Bri mir kommt jetzt ne 1080ti oc rein und zocke in 4k und kenne jetzt kein game wo meine über 3 jahre alte cpu die gpu in 4k bremsen soll. Und man kann auch auf einem 1080p gerät 4k dsr nutzen

Erstens hast du nen Xeon, der hat auch 8 Threads.
Zweitens hab ich ja nicht behauptet dass man nicht immer ins GPU Limit rennen kann und es oft tut. Aber es soll halt ein PC sein der länger hält. Und die CPU soll ja länger als die GPU drin bleiben normalerweise. Dann kann man ruhig etwas mehr in eine bessere CPU investieren. Mehr GPU Leistung kommt sowiso in 1-2 Jahren dann wieder rein. Wenn er jetzt nur FHD zockt und wegen des Budgets entscheiden muss dann nimmt er doch besser den i7 und die Mittelklasse GPU und tauscht sie dann bei zeiten aus, statt in 2 Jahren zu merken dass er ja doch auch die etwas bessere GPU tauschen will UND die CPU nun endgültig mit der neuen GPU Probleme macht....

Ich würde eher den i7 nehmen denn wenn der i5 in 2-3 Jahren fürs Lieblingsspiel nicht mehr reicht wirds teuer mit dem Wechsel der gesamten Plattform, die Grafikkarte zu tauschen ist kein Problem und ist ohnehin öfter nötig als die CPU wenn man eine ordentliche CPU kauft.

Wenn jemand schreibt Neuer PC, keine Erfahrung, dann wäre der AMD Ryzen eine schlechte Wahl, denn die Plattform steckt im Moment noch voller Kinderkrankheiten und ohne Erfahrung kann es frustrierend sein mit sowas fertig werden zu wollen. Davon abgesehen ist der 7700K einfach besser zum zocken.

Wenn jemand schreibt Neuer PC, keine Erfahrung, dann wäre der AMD Ryzen eine schlechte Wahl, denn die Plattform steckt im Moment noch voller Kinderkrankheiten und ohne Erfahrung kann es frustrierend sein mit sowas fertig werden zu wollen. Davon abgesehen ist der 7700K einfach besser zum zocken.

Stimme dir da voll zu.
Wer keine Erfahrung hat oder sich mit PC nicht soo auskennt, wird bei der neuen AMD Plattform seine Probleme haben, denn da muss regelmäßig Bios Updates gemacht werden, damit es besser läuft und sowas.
Das ist bei Intel nicht notwendig. Sofern das System stabil läuft, kann man sich weitere Bios Updates sparen.

verstehe nicht warum er 360€ für ne cpu ausgeben soll und dann bei der gpu sparen soll?? würde eher in richtung i5 gehen und ne 1070 nehmen

Vielleicht reicht der I5 aktuell noch für Gaming. Aber wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht. Mit dem i7 7700K hat der TE einen sehr soliden Unterbau der für die nächsten Jahre reichen wird. Außerdem ist es einfacher/schlauer einfach mal die GraKa auszuwechseln, als direkt den ganzen Unterbau zu wechseln.

Leute, ihr seid der Hammer. Die Tipps haben mir sehr weitergeholfen
Aber jetzt hab ich natürlich ich natürlich Lunge gerochen.
4k müsste jetzt doch sein :D
Passt das von euch empfohlene auch dazu?
Würde auch die 1070 nehmen, wenn ich dadurch ein besseres Bild bekommen würde und diese GPU länger hält.
Könnt ihr mir ein Betriebssytem empfehlen? Ich hatte bisher Windows 10, bin da aber flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K wäre ehere eine 1080 angebracht, dafür müsstest du dein Budget um ~250€ aufstocken. Mit dem Release der 1080 Ti geht der Preis der 1080 runter. Dann müsstest du etwa 500€ dafür ausgeben. Der 4K Bildschirm kostet dann auch nochmal eine Stange Geld, lohnt sich aber.

Beim OS kannst du bei Win 10 bleiben.

Zurück