Neuer PC - kein Bild

Sonnenbeter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community!

Ich habe mir einen PC zusammengestellt:
- ASUS PRIME 890Z plus WIFI
- Intel Core Ultra 225
- Viper Elite 5 TUF 6000 2x16GB
- Samsung 990 Evo plus 1TB
- Be quiet 13 M 750W

Alles zusammengebaut und -gesteckt, beim Einschalten leuchtet alles, aber der Powerbutton blinkt: Speicherfehler und Grafikfehler. Also Speicher raus, immer noch keine Grafik...

Was kann ich tun?

PS: - Gehäuse ist ein Be quiet 501DX
Hat das überhaupt einen Lautsprecher, über den per "Beep" Fehler ausgegeben werden?
 
Hallo! Zuerst welche Grafikkarte hast du?
2. Schau Ins Mainboard Handbuch, alle modernen Boards haben Kontroll-LEDs , welche fehler anzeigen.
Was du gleich testen kannst, wäre 1 RAM-Riegel heraus nehmen und auch mal ohne Grafikkarte starten.
 
Danke für deine Antwort.

Grafikkarte gibt's ( noch) keine, die interne Grafik der CPU sollte doch eigentlich ein Bild ausgeben!?
Mit nur einem RAM Riegel gibt es leider auch einen Fehler.
Das Board hat keine LEDs.
 
Wenn die Power-LED blinkt, soll das System im Standby befinden!
Wenn die Strom Versorgung nicht reicht, fährt das MB nicht hoch.
Hast du alle Steckverbindungen kontrolliert.
Sind auch alle ATX_PWR und CPU_12V_1 & CPU_12V_2 angeschlossen?
1753623154396.png


CPU-Kühler zu fest angezogen? 1/4 - 1/2 Umdrehung lockern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Misanthrop68 auch für deine Mithilfe.

Ich habe die ein paar Bilder. Vielleicht fehlt ein Stecker??
 

Anhänge

  • IMG20250727170720.jpg
    IMG20250727170720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG20250727170728.jpg
    IMG20250727170728.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG20250727170733.jpg
    IMG20250727170733.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG20250727170702.jpg
    IMG20250727170702.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Da das Mainboard kein Speaker noch EZ Debug-LED hat, wird es jetzt kompliziert.

Um ein Defekt des Power-Tasters am Gehäuse auszuschließen, ziehe alle F_Panel-Stecker ab und Überbrücke mit ein Schraubendreher die Pins 6 & 8 PWR_BTN:
1753630735339.png

Test den RAM, steckt wie @Diemetius schon vorgeschlagen hat, mit nur einen RAM Riegel im wechsel im DIMM_A1 & DIMM_B1.
Demontiere die CPU sehr Vorsichtig und kontrolliere die Federn im Sockel (Sehr sehr empfindlich) und montiere sie wieder VORSICHTIG.
Kontrolliere ob die Stecker vom PSU (Netztteil) auf beiden Seite auf korrekte Montage.
Wenn alles nicht geholfen hat... Hardware Reklamieren. Es könnte die CPU, der RAM, das PSU und/oder Mainboard defekt sein.

 
Auch wenn "nur" die iGPU Teildefekt ist, würde ich die CPU dann Reklamieren! Hast ja auch den Vollpreis bezahlt und man kann nicht ausschließen das Folgeschäden nach kommen.
 
Danke auch dir Diemetius.
Probiere ich mit einer Grafikkarte.

Eine Frage: Beim Kabel vom Netzteil zum Anschluss CPU_12V_2 habe ich zwei 4-polige Stecker. Ist es egal, welcher Stecker eingesteckt wird?
 

Anhänge

  • IMG20250727205037.jpg
    IMG20250727205037.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Die Pinbelegung ist die selbe. Nur richtig drin stecken sollte er!

P.S.
Die Kabel vom Lüfter und Front_Audio würde ich nicht unter dem Mainboard legen. Ich hätte immer sorge das ein Kabel geklemmt wird und ein Kurzschluss auslöst.
 
ist für Dein Problem nicht die Lösung, aber Stecken die RAM-Riegel in den "richtigen" Slots?? habe im Hinterkopf 1. und 3. Slot von der CPU aus gesehen.....
 
Danke an euch, ihr seid stark!

Das mit dem RAM habe ich probiert, ein RAM Riegel aus dem zweier Set nacheinander in jedem Slot, danach mit dem anderen Riegel. Leider hat das nichts geholfen...

Ich tippe, dass das Mainboard fehlerhaft ist!?
 
Der RAM Controller ist in der CPU drin. Das hier das MB dann ein weg hat ist unwahrscheinlicher als die CPU.
Alles zurück an den Verkäufer schicken, soll er sich drum kümmern, dafür hast du die Garantie.
Und wie gesagt, es kann immer noch alles mögliche sein.
Ohne Austausch von Hardware kommen wir/du nicht weiter.
 
Danke für eure Antworten.
Mal blöd gefragt, aber könnte doch sein: Ist es auch sicher nicht der "F" Prozessor?
Auf dem Prozessor steht nur "225", direkt nach 225 kommt nichts.

Hast du für die CPU das richtige Kabel verwendet? EPS und PCI Kabel kann man ganz schnell vertauschen.
Gute Frage, ich habe das so wie im angehängten Bild gemacht.
Die zwei Kabel im Foto (eines 8 polig plus ein geteiltes 8 poliges - also 4 polig) sind am Netzteil jeweils an den P8 Anschlüssen angesteckt.
 

Anhänge

  • IMG20250727205037.jpg
    IMG20250727205037.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250728_162754.jpg
    IMG_20250728_162754.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2025-07-28-16-27-36-51_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2025-07-28-16-27-36-51_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück