• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, hauptsäachlich fürs Gaming

Kaeltetod

Kabelverknoter(in)
Neuer PC, hauptsäachlich fürs Gaming

Hallo liebe Foristen,
nach über 9 Jahren möchte ich meinen alten Rechner langsam durch einen neuen ersetzten, da ich schon merke wie er bei den ein oder anderen Spielen an seine Grenzen kommt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel i7 2600K
CPU-Kühler: scythe Mugen 2 glaube ich
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro
RAM: 8 GB DDR3
Speichermedien: 256 GB Samsung 850 PRO, 4TB WD Black
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GTX 970
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro P9 750W
Gehäuse: Lian-Li, ist aber mittlerweile defekt und sollte auch neu
Laufwerk: irgendeins, wurde aber seit Jahren nicht benutzt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD, 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM)
Ich denke hauptsächlich ist es der Prozessor und die RAM die mich stark limitieren bei FHD

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
den neuen PC würde ich am liebsetn in nächster Zeit, maximal 1-2 Monate, kaufen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nicht wirklich, vllt einen neueren Monitor.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja bitte

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
hatte so mit 1000€ gerechnet, aber dann erstmal ohne graka und Festplatten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anno1800, COD modern warfare, später dann auch cyberpunk 2077

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
sollte ich genug haben, aber ne 1TB ssd M2 wäre schon schick.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
möglichst wenig von RGB effekten der Komponenten.
Als Gehäuse fände ich das Fractal Design Define R6 schön, generell mag ich schlichte, aber schöne Gehäuse lieber.

Liebe Grüße und frohe Ostertage!
Kaelte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC, hauptsäachlich fürs Gaming

Bei nur Anno 1800 wär das ganze einfacher aber Cyberpunk 2077 macht das ganze etwas schwerer da wohl hier die Grafikkarte an sein Limit kommen dürfte, insbesonderes der Speicher kann ein Problem darstellen denke ich mal.
Das Geld für eine M 2 SSD kann man einsparen da es kaum spürbare Geschwindigkeit´s Plus gibt im vergleich zu einer SATA SSD. Man merkt es einfach nicht. Da du neue CPU, Kühler, Motherboard und Speicher brauchst kommen wir hier schon etwa auf 500-600€. Ein Guter Tower ist dann auch mit etwa 80€< dabei. Eventuell sollte auch gleich noch das Netzteil getauscht werden wenn es auch schon 9 Jahre alt ist. Dann haben wir für ein gutes auch nochmal 100€. Das Geld für ein DVD Laufwerk würde ich Sparen wenn du es zuletzt eh nicht benutzt hast. Der Tausch der Grafikkarte würde natürlich auch noch mit mehr als 500€ zu Buche schlagen. Was das Buge aber Sprengen würde.
Als CPU würde ich zu einem Ryzen 3600 Greifen + einen Guten Kühler für etwa 30€- 40€, speicher reichen 16 GB leicht aus wobei ich zu Corsair entfehlen kann. Beim Motherboard wär der Griff zu einem Günstigen X570 wohl das sinnvollste wobei auch ein altes X470 Board sin machen kann aus Sicht des Preise. Beim Gehäuse greift man zu dem was gefällt wo bei ich anmerke das ein größeres Gehäuse es einem leichter macht die Komponenten unter zu bringen und auch weniger leicht überhitzt. Bei dem Netzteil kann man ja auch das selbige wieder kaufen oder eben behalten sofern es nicht gerade 9 Jahre alt ist. Damit dann das ganze nicht ganz aus dem Ruder läuft wär eine RTX 2060 Super eine gute Ergänzung oder auch erst dann kaufen wenn die neuen RTX 3000 karten herausgekommen sind wobei man vielleicht dann etwas günstiger ran kommen kann. Das ganze mit der Grafikkarte kann ja noch warten denke ich doch wie schon gesagt bei Cyberpunk wird dann wohl eine neue fällig die mindestens 8GB Speicher hat.

Vielen Dank für die Antwort. Ja die Graka wird dann in ein paar Monaten getauscht, wenn ich das Geld dafür gespart habe. Die M2 SSD wollte ich mit 1tb holen, damit auch größere Spiele drauf passen wie zb COD, was sage und schreibe knapp 170gb frisst....

Eventuell da zu einer SATA SSD greifen mit 1Tb die sind gut 80€ billiger als welche mit PCI E Anbindung und man merkt denn Unterschied meistens nicht. Weder Windows noch das ein oder andere Spiel lädt schneller so das man es merkt wie beim umstieg von einer HDD. Ich spreche hier aus Erfahrung und hab mir eher nur eine M2 SSD geholt weil meine alte SSD etwas rum gezickt hat hin und wider.

Zurück