• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, gute Komponenten?

Cube

Freizeitschrauber(in)
Moin Community,


da ich in mein jetzigen PC noch ein i5 2500k,8 GB DDR3 und eine GTX 970 habe,... denke ich das es zeit wird für ein komplettes neues System.
Da mein PC doch schon bei BF5,GTA5 etc. ruckelt und manchmal hängen bleibt.

Für mein neues System würde ich zum Zocken ein 28 Zoll 4k Monitor mit 60hz nehmen (3840x2160Pixel). Und für nebenbei zum Streams schauen etc. ein 27 Zoll Monitor mit 1920x1080 Pixel.

Das wären meine neuen PC Komponenten:
Maiboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
CPU: Intel i7 9700K
Waku: be quiet! Silent Loop 240mm
Arbeitspeicher : Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit (CMK16GX4M2B3000C15, Vengeance)
Grafikkarte: Geforce RTX 2070 Armor 8GB
Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
SSD: Samsung 860 EVO


Wäre es mit dieser Auswahl gut? Möchte halt ein PC der auch paar Jahre mithalten kann und das ich mir nicht immer neue teile kaufen muss.
Was sagt Ihr dazu oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge?? :ugly::D



 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Grundsätzlich sieht es nicht schlecht aus.
Aber wenn du wirklich in 4K zocken willst, dann wird eine RTX 2070 ein Flaschenhals, während sich dein i7 9700k langweilt!
Wenn du glücklich werden willst mit 4K, dann geh mindestens auf ne RTX2080, oder besser sogar eine RTX2080TI Wenn du es bezahlen kannst)
Mit der RTX 2070 macht 4K keinen spass.

WQHD würde es schon eher passen.

Wobei ich auch da noch finde der i7 9700k ist übertrieben für eine 2070...

Edit:
Wenn das Budget nicht hoch genug ist für eine Bessere Grafikkarte dann würde ich an deiner Stelle lieber auf WQHD gehen. Damit wirst du ein besseres Gaming Erlebnis haben.
Besser WQHD 144HZ
 
Der 9700k ist meiner Meinung nach übertrieben für Gaming und abgesehen davon auch überteuert. Ich würde eher zu einem 8600K greifen. Die extra Kerne nutzen in Spielen nicht viel und an den höheren Boost-Takt kommst du mit OC ran. Die Preisdifferenz (ca. 200 €) würde ich in die GPU stecken. 4K ist echt extrem anspruchsvoll.

Wenn du auf einen Achtkerner bestehst, empfehle ich den Ryzen 7 2800x.
 
Mit einer 2080 b.z.w. 2080 Ti macht 4K auch kein SPASS !!!
Battlefield V with RTX Initial Tests: Performance Halved | TechPowerUp

RTX on halbiert Leistung um 50% keine 1080p 120 Hz möglich!

Techpowerup hat die RTX 2070, 2080 & 2080 Ti mit DirectX Ray-tracing und RTX in dem Spiel Battlefield V getestet.

Die Resultate waren bei 1080p vernichtend, egal ob man die Ray-tracing Einstellungen auf mittel, hoch oder Ultra gestellt hat. Die Karten hatten einen Frame Drop von fast 50% bei 1080p.

Mit den Einstellungen(Custom) auf Ultra ist selbst Nvidia's RTX 2080 Ti nicht in der Lage 120Hz in 1080p zu erreichen.

Zudem berichtet man von einer gewissen Instabilität, während des Testes stürzte das System ab, es gab Blackscreens oder Lüftergeschwindigkeit schnellte auf 100% hoch.
 
Mit einer 2080 b.z.w. 2080 Ti macht 4K auch kein SPASS !!!
Battlefield V with RTX Initial Tests: Performance Halved | TechPowerUp

RTX on halbiert Leistung um 50% keine 1080p 120 Hz möglich!

Techpowerup hat die RTX 2070, 2080 & 2080 Ti mit DirectX Ray-tracing und RTX in dem Spiel Battlefield V getestet.

Die Resultate waren bei 1080p vernichtend, egal ob man die Ray-tracing Einstellungen auf mittel, hoch oder Ultra gestellt hat. Die Karten hatten einen Frame Drop von fast 50% bei 1080p.

Mit den Einstellungen(Custom) auf Ultra ist selbst Nvidia's RTX 2080 Ti nicht in der Lage 120Hz in 1080p zu erreichen.

Zudem berichtet man von einer gewissen Instabilität, während des Testes stürzte das System ab, es gab Blackscreens oder Lüftergeschwindigkeit schnellte auf 100% hoch.

Doch mit einer RTX 2080 TI macht 4K spass!
Niemand hier spricht von Raytracing... Ehrlich gesagt sieht man auch den Unterschid zu Raytracing VS ohne Raytracing kaum.

Also Raytracing ausschalten und Spass haben!

Raytracing ist eine interessante Technologie und man sollte sie unterstüzen für die Zukunft! Aber die Technik aktuell ist noch nicht weit genug für Raytracing.

Hingegen für 4K da ist die Technik entlich nahezu soweit... Es gibt nur wenige Spiele wo ich nicht die 60FPS Erreiche
Und da macht G-Sync den Rest für ein flüssiges Spiel erlebnis!

Eine RTX 2080 zusammen mit G-Sync dürfte in den meisten fällen einigemassen flüssig zu spielen sein (Ich hatte vorher eine 1080TI und auch schon 4k gespielt und spass gehabt)
Die Ti erreicht aber in den meisten fällen besser die 60 FPS.
 
Es ruckelt wohl deshalb weil du nur 8GB verbaut hast, womöglich nur einen 8GB-Riegel im Singlechannelbetrieb und womöglich Windows 10 mit automatischer Laufwerksverwaltung. Das heißt das alle SSD´s, HDD´s und deren Partitionen eine gemeinsamme Auslagerungsdatei besitzen. Diese "Pagefile.sys" sollte man tunlichst auf Laufwerk C einstellen mit einer festen Anfangsgröße von 8192MB und einer festen Endgröße von 8192MB. Siehe unter Systemsteuerung bei virtueller Arbeitsspeicher nach.
Nur so läuft alles flüssiger und deine Laufwerke/Partionen werden nicht ständig gleichzeitig beansprucht und fragmentiert.
 
CPU: Intel i7 9700K ist meiner Meinung nach Overkill für 4K. Ich finde der Ryzen 2700X ist eine wunderbare CPU für 4K und die Zukunft. Kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Wenn Du ein schönes 4K Erlebnis haben willst, setz auf den 2700X und nimm das gesparte Geld für den Kauf einer 2080 . Die 2080 TI finde ich zu teuer.... Wenn es unbedingt Intel sein muss dann den i5 8600k/i5 9600K oder auch i5 8400.
 
Würde dan zu ein i7 8700k tendieren aber wo der 9700k nur 80-90€ teurer ist aber dafür Hitze probleme entstehen können.:what:
Und ich kann ja auch die Auflösung bei ein 4k Monitor runterregeln und somit auch die Grafikkarte entlasten?. Also dan in WQHD die Auflösung.

Is die 2070 in Ordnung dafür oder würdet Ihr zu einer 1080 oder so greifen? was meint Ihr dazu?

es handelt sich um diese Monitore:
Monitor zum Zocken: 28 Zoll 4K Samsung U28E590D
Monitor für Streams etc. : 23,5 Zoll FULL HD Samsung S24F356F oder ein 27 Zoll Samsung S27E330H
bin mir noch nicht sicher ob 23,5 oder 27 Zoll, denke aber 27 wäre die bessere Wahl oder?


 
Würde dan zu ein i7 8700k tendieren aber wo der 9700k nur paar € teurer ist aber dafür Hitze probleme entstehen können?.:what:
Und ich kann ja auch die Auflösung bei ein 4k Monitor runterregeln und somit auch die Grafikkarte entlasten?. Also dan in WQHD die Auflösung.

Is die 2070 in Ordnung dafür oder würdet Ihr zu einer 1080 oder so greifen? was meint Ihr dazu?

es handelt sich um diese Monitore:
Monitor zum Zocken: 28 Zoll 4K Samsung U28E590D
Monitor für Streams etc. : 23,5 Zoll FULL HD Samsung S24F356F oder ein 27 Zoll Samsung S27E330H
bin mir noch nicht sicher ob 23,5 oder 27 Zoll, denke aber 27 wäre die bessere Wahl oder?

 
Würde dan zu ein i7 8700k tendieren aber wo der 9700k nur paar € teurer ist aber dafür Hitze probleme entstehen können?.:what:
Und ich kann ja auch die Auflösung bei ein 4k Monitor runterregeln und somit auch die Grafikkarte entlasten?. Also dan in WQHD die Auflösung.

Is die 2070 in Ordnung dafür oder würdet Ihr zu einer 1080 oder so greifen? was meint Ihr dazu?

es handelt sich um diese Monitore:
Monitor zum Zocken: 28 Zoll 4K Samsung U28E590D
Monitor für Streams etc. : 23,5 Zoll FULL HD Samsung S24F356F oder ein 27 Zoll Samsung S27E330H
bin mir noch nicht sicher ob 23,5 oder 27 Zoll, denke aber 27 wäre die bessere Wahl oder?


Andere frage hast du den Monitor schon??
Wenn du den schon hast, dann Ok. Ja man kann die Auflösung runter regeln.
Aber:
Die Qualität leidet darunter. Also klar ist erstmal 4k schöner als WQHD, aber die qualität leidet auch insofern, das der Monitor nicht mehr mit der Nativen Auflösung läuft. Dann wird das Bild interpoliert, und wird damit unscharf und schwammig. Also WQHD sieht auf einem 4K monitor einiges schlechter aus als auf einem WQHD Monitor.

Da sieht full HD auf einem Full HD Monitor noch besser aus finde ich, als WQHD mit interpolation auf einem 4K panel.

2. ens würdest du meiner Meinung mehr davon profitieren, wenn du ein WQHD Monitor, dafür aber mit 144HZ kaufen würdest. Da sind Bewgeungen flüssiger.

Ich finde einfach ein 4K Monitor und eine 2070 passen nicht zusammen. und ein 144HZ WQHD Monitor ist nicht teurer als ein 4K monitor.


Wenn du den Monitor schon hast. Aber noch kein Geld für eine besser grafikkarte, Dann Ok. Kannste erstmal ne 2070 nehmen und auf WQHD stellen. Aber dann ist auch der 8700K noch übertrieben.

Wie andere Leute schon sagten du könntest beim Prozessor viel Geld sparen, wenn du sowieso nur mit 60HZ spielen willst. Das Geld könntest du in eine 2080er stecken. Im Endeffekt wäre es für dich nicht teurer. Aber gerade im 4K bereich deutlich ausgewogener.

Anders würde es zb. aussehen wenn du Full HD aber mit 240HZ spielen möchtest... dann würde ich dir ein starker Prozessor und eine etwas schwächere Graka empfehlen!
Aber für 4K/60HZ machst du genau das Falsche!
 
Nein habe ich noch nicht gekauft.
Finde nicht wirklich ein WQHD Monitor der mich anspricht. Die sehen alle zu matt aus.

Hab mir mal ein Video angeuckt und da hat die 2070 in 4k Auflösung in Battlefield5 grade mal so zwischen 42-50 fps erreicht. Und in WQHD locker 78-83 Fps.
 
Nein habe ich noch nicht gekauft.
Finde nicht wirklich ein WQHD Monitor der mich anspricht. Die sehen alle zu matt aus.

Hab mir mal ein Video angeuckt und da hat die 2070 in 4k Auflösung in Battlefield5 grade mal so zwischen 42-50 fps erreicht. Und in WQHD locker 78-83 Fps.

Ja das kann in etwa hinkommen... der Punkt
dabei ist folgender der Prozessor i9 9700k oder auch der i7 8700k. Liefern(ich nehme auch mal das Bsp. BF5) ungefär 120 FPS. So.

Die Auflösung ist dem Prozessor dabei ziemlich egal.
Das heisst Full Hd hättest du wohl so 120FPs (graka wird da kaum limitieren)

In WQHD kommst du bereits ins GPU Limit ca 80 FPS. Der Prozessor ist dabei schon nur noch auf ca 60% Last (Also schon da OP).

Jetzt drosselst du mit einem 4k Monitor die FPS noch mehr, auf ca. 45 FPS (was zugegeben noch spielbar sein mag).
Dabei wird sich dein Prozessor langweilen und nur etwa 30% ausgelastet sein.

So Also was lernen wir daraus??

Macht es den Sinn einen teuren Prozessor zu Kaufen und denn dan kaum mehr als 30-40% belasten zu können?

Wäre es denn nicht schlauer ein etwas gpnstigeren Prozessor zu kaufen (evtl aus dem Hause AMD) und das Geld dafür in eine RTX 2080 zu investieren??
Weil dann sähe die Rechnung ungefähr so aus:
Der Prozessor liefert ca. 80-100 FPs.
Die RTX2080 etwa 50-60 FPS.
Die CPU Auslastung wäre so um die 60-80%

Und Spielen könntest du mit 50-60FPS statt 45.

Mir ist ja am Ende egal was du mit deinem Geld machst.
Aber ich Versuche deine Ansprüche (4K Gaming) und dein Wunsch Rechner Kosten/Leistungstechnisch zu optimieren. Und sage dir das du in diesem Fall unnötig viel Geld in ne CPU investierst.

Edit. Meine Berechnungen basieren auf keine Tests, es sind reine Beispielrechnungen, wie es ungefähr in BF5 aussehen würde. Und natürlich sieht es in anderen Spielen etwas anders aus. Aber so grob über den Daumen dürfte das bei den meisten aktuellen Titeln so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine Ryzen 2600 macht in bf v im Schnitt 120 bis 150 fps. wozu dann eine CPU für über 400 Taler kaufen? Steck die Kohle in die Graka denn dort wird Leistung gebraucht.
 
Sorry aber ein Ryzen kommt mir nicht ins Haus. die haben ja auch eine große abwärme und so leid wie es mir tut aber AMD wird nie vor Intel CPU´s Platz finden.:( Auch wen Intel überteuert ist...:heul:

Möchte ja ein System was für die Zuunft ist und möchte dan in paar jahren evlt nur die Grafikkarte nachrüsten und nicht wieder das komplette System.
Damals hat mein komplettes System mit den i5 2500k, 8GB Ram DDR3, Asus M Pro Mainboard, Netzteil be quiet 500 Watt etc. ca 800-900€ gekostet und ich hab es immer noch bis heute. Hätte ich ein AMD damals gekauft hätte ich schon viel früher nachrüsten müssen.

Aber darum gehts ja jetzt nicht.
Steh zwischen der entscheidung( habe auch mit ein Computer Fachmann gesprochen über 1 Stunde) ob ich ein:
i7 8700k mit Hyper-Threading
oder
i7 9700k
kaufe und der meinte das der 8700k die bessere Wahl wäre für wegen Hyper-Threading, WQHD 144Hz und einer RTX 2070
Aber der i7 870k kostet bei al......e.de nur 30€ weniger als der I7 9700k, da fühlt man sich beim Preis doch irgendwie verarscht.

Langsam sieht man bei den ganzen Cpu´s garnicht mehr richtig druch.

Was meint ihr dazu? Bin hin und her gerissen und kann mich ganricht entscheiden.
Kennt Ihr ein guten WQHD 144Hz Monitor, sollte bloß nicht zu matt sein und kann schon bissl glänzend sein.
 
damals hätte auch niemand amd empfohlen. aber Marketing zieht halt leider. Opel hat gute Autos gebaut aber VW die bessere Marketingabteilung. der Ryzen ist genauso zukunftsfähig. zukunftsfähiger sogar. und man kauft auch keine Leistung auf Vorrat für in 7 Jahren. wer weiß was bis dahin ist .
wie gesagt brauchst du in 4K keine extreme CPU power. aber du machst das schon
 
Zurück