• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gaming/Musikproduktion/Bildbearbeitung ~1300€ (inkl. Monitor)

Suppenkartoffel

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Gaming/Musikproduktion/Bildbearbeitung ~1300€ (inkl. Monitor)

Hallo zusammen. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, um darauf zu zocken, Musik zu produzieren und Bilder zu bearbeiten. Da ich recht wenig Ahnung von der Zusammenstellung eines PCs habe, hoffe ich, dass ich mit dem Budget hinkomme. Falls das angegebene Budget kritisch werden sollte, gebe ich lieber etwas mehr aus als angegeben (Schmerzgrenze: +200€) . Dies sollte jedoch bitte wirklich nur einbezogen werden, wenn es absolut nötig ist.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Hilfe und stehe bei Fragen gerne bereit!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Als Hauptmonitor suche ich einen ~24'' - 1920x1080 - 144Hz
Als Zweitmonitor habe ich 1920x1080 - 60Hz (Acer S242HLDBID)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort, ich könnte aber auch noch ein paar Tage warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Neuer Bildschirm -> ~24'' - 1920x1080 - 144Hz
Betriebssystem (Windows)
DVD Laufwerk

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, sollte mit Hilfe der Bedienungsanleitungen und des Internets klappen (außer anders empfohlen).

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1100€ PC
~200€ Bildschirm

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
diverse FPS (CS:GO, R6S...)
diverse SP (Tomb Raider, Assassin's Creed...)
LoL, Rocket League...
Musikproduktion: Fl Studio
Bildbearbeitung: Photoshop, Lightroom

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise
Bildschirm für Bildbearbeitung möglichst neutral

AW: Neuer PC - Gaming/Musikproduktion/Bildbearbeitung ~1300€ (inkl. Monitor)

Vielen Dank!

Hat noch jemand einen Vorschlag für einen ~24'' - 1920x1080 - 144Hz Monitor?

Für Musikptoduktion kein B450 Chipsatz, eher x470. Gut wäre auch ECC Speicher

Kann funktionieren, aber auch Probleme machen.
Sicherer wäre Intel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für Musikptoduktion kein B450 Chipsatz, eher x470.

Und was hat der Chipsatz mit der Audio-Produktion zu tun?

Gut wäre auch ECC Speicher

Kann funktionieren, aber auch Probleme machen.
Sicherer wäre Intel.

In welchem Bereich bzw. weshalb wäre Intel "sicherer"?

Auf einem Hobby-System, auf dem nebenher gezockt und gesurft wird, ECC-RAM? Bei dem Budget? Glaube eher nicht...

X-Chipsätze haben mehr Lanes und verringern das Risiko das im ASIO Stream Crackles, Dropouts entstehen können.

Amd Systeme sind recht zickig mit dem Speicher. Das kann im schlimmsten Fall zu instabilen Systemen führen.

Viele Entwickler optimieren für Intelsysteme und nicht jede Anwendung kommt mit vielen Kernen klar.

Das muss man ausprobieren. Kann laufen, muss aber nicht.

Ausprobieren !

X-Chipsätze haben mehr Lanes und verringern das Risiko das im ASIO Stream Crackles, Dropouts entstehen können.

AMd hat 16+4+4 Lanes für die Mainboards.

Amd Systeme sind recht zickig mit dem Speicher. Das kann im schlimmsten Fall zu instabilen Systemen führen.

Nö, sind sie nicht.

Viele Entwickler optimieren für Intelsysteme und nicht jede Anwendung kommt mit vielen Kernen klar.

Viele Entwickler? Nenne doch mal 20 oder so.

Das muss man ausprobieren. Kann laufen, muss aber nicht.

Keine Sorge. Läuft schon.

Die Musikproduktion ist doch aber erst am dritter Stelle gelistet und Hauptaugenmerk scheint beim Gaming zu liegen.

Ich denke eher weniger, dass man da als Anfänger bereits Probleme bekommt. Ansonsten kannst du gleich anfangen, noch GPU-Interferenzen usw. mit einzubeziehen. Das sprengt aber den Rahmen und vor allem das Budget irgendwann.

An den TE

Was Musikrechner angeht, solltest du dich nochmal in Foren schlau machen, deren Systemwahl nicht glaubensorientiert ist.

Ich empfehle Recording.de oder das tonstudio-forum

Windows PC - Tonstudio Forum - Akustik | Recording | Mixing ...

Übertreibe es nicht.
Für FL Studio und co reicht ein Standard Rechner völlig aus.
Und spar dir den Spruch mit dem glaubensorientiert.

Einzig sinnvoll könnte eine gute Soundkarte sein, je nach dem halt.

Übertreibe es nicht.
Für FL Studio und co reicht ein Standard Rechner völlig aus.
Und spar dir den Spruch mit dem glaubensorientiert.

Einzig sinnvoll könnte eine gute Soundkarte sein, je nach dem halt.

War jetzt der netteste Ausdruck, der mir einfiel.

Soundkarten werden heute eigtl nicht mehr genommen, da muss man sehen wie ambitioniert das Multimediavergnügen sein soll. IdR reicht Onboard Sound und für die Musik gibts nen günstiges USB Audiointerface von Steinberg, Audient oder Focusrite.

Das Asus Prime x570-P könnte vielversprechend sein. Nachteil mit aktiver Chipsatzkühlung, die angeblich leise sein soll.
ECC Speicher möglich, ausreichend PCIex1 für DSP Karten später (wenn UAudio die Probleme mit Amd in den Griff bekommt) und auch USB2, um Kompatiblität mit Musikkrams sicherzustellen, die USB3 nicht so mögen.

G.Skill*DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(F4-3200C16D-32GTZ, Trident Z)
Top Speicher, könnte u.U. mit 3200Mhz betrieben werden, viele andere nicht,da XMP nicht passt, da meist auf Intel ausgelegt und müssen teilw. deutlich runtergetaktet werden. Einfach mal in due QVL schauen.

Scythe Mugen 5 zur CPU Kühlung

BeQuiet Netzteil, oder nen schönes Enermax, seasonic.

600W sollte reichen, ein 700-750W wäre 50% ausgelastet und sehr leise, alles drüber macht keinen Sinn.

Das wäre ne 800-850€ Gurke, wenn noch Tower und ne M2 Ssd dazu kommt.

Alternativ ginge auch ein System mit einem i5 9600k. Ist in den Benchmarks etwas langsamer, Intel lässt sich dafür etwas höher auslasten.
Von Amd Ryzen System hörte ich von Audioproblemen ab ca 75%.
Man muss hier auch nicht so penibel auf die Komponenten achten. Du musst ja auch nur Speicher und Mainboard austauschen. Preislich wäre es ähnlich.

Wohlgemerkt: Meine Auswahl wäre für einen Studiorechner. Fürs reine Gaming würde die Wahl anders ausfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, deine Audio-Kenntnisse kann ich spontan natürlich nicht überprüfen, aber beim Rest hast du schlicht wenig Plan.

Für ein Komplettsystem aus Ryzen 5 3600 oder deinen Intel mit sinnvoller GPU (Budget setzt Grenzen!) reicht locker schon ein 500W-Netzteil aus.

Und bzgl. RAM bist du ganz einfach extrem fehlinformiert. Die aktuelle Ryzen-Generatiom kommt ausnahmslos und ohne Zicken mit mind. 3200er-RAM klar; die meisten gehen direkt auf 3600er bzgl. besserer Gaming-Leistung uns bisher habe ich noch die wenigsten gehört, die mit XMP-Profilen hier große Probleme hatten.

Das schlimmste, das passieren kann, ist, dass du 5 Minuten aufwenden und ein paar Kleinigkeiten im BIOS einstellen musst.

QVL-Listen sagen nur aus, dass der Hersteller ein Kit auf einem Board getestet hat. Ansonsten sind sie Schall und Rauch.

Das Asus besitzt übrigens einen per BIOS komplett NICHT regelbaren Chipsatzlüfter... Ob das stört, ist subjektiv. Erwähnen kann man es...

Natürlich reichen 500W, aber es wird lauter sein, als eines welches nur 50% ausgelastet ist.

Nein, denn sie werden alle im geschlossenen Gehäuse und in Relation zum CPU- und GPU-Kühlerlüfter unhörbar sein.

Nein, denn sie werden alle im geschlossenen Gehäuse und in Relation zum CPU- und GPU-Kühlerlüfter unhörbar sein.

Schallquellen addieren sich.

Höhere Umdrehungen von Lüftern erzeugen eher störende Geräusche oder Vibrationen, aus denen Geräusche werden,als langsamere.

Zurück