• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gaming, Bild und Video

BBQ-Pirat

Freizeitschrauber(in)
Hallo Gemeinde,

ich bin relativ neu hier, aber lese bereits eine geraume Zeit mit.
Da im Zuge des Windows XP-Mordes mir nix anderes übrig bleibt als nen neuen Rechner zu kaufen, habe ich mich mal ein wenig eingelesen.
Momentan habe ich noch einen AMD 3500+, 2 GB Ram, GForce 6600 GT Turbo Force Edt. mit 128 Ram, WIN XP Pro. Edt. (So alle haben jetzt genug gelacht ... :D)

Also:

o jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max 1500... (wobei ich schon gemerkt habe, das das knapp wird.. :) )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...

Ein OS muss her. Denke es soll das WIN 8.1, 64Bit Pro werden. <- Darf gerne drüber diskutiert werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Festplatten alle IDE daher unbrauchbar, DVD auch IDE...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau :daumen:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor gibt's nen LG W2361V -Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF3 & 4, Diablo3, Skyrim, Metro, Crysis,....
Bild und Videobearbeitung ist geplant. (Habe ne Full HD Cam und konnte nie die Videos bearbeiten, da meine Möhre zu alt ist...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Später ja, muss mich da erst mal einlesen. (Evtl. dann auch ne Wasserkühlung. Ne richtige, keine Stangenware :D)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bin mir total unschlüssig was die Grafikkarte angeht. Werde definitiv keine 600 Euro dafür latzen. SLI/Crossfire nix Anhung von hab :) und Mikroruckler sind da ja auch ein Thema.
R290X wäre ja ne Option, aber net mit nem Custom, und die sollen ja erst Mitte/Ende Januar kommen. Dann sind auch noch Rev1.0 Modelle, oder?

Auch beim Gehäuse bin ich bei den beiden hängen geblieben, das Phanteks ist echt mal anders (großartig) und das HAF schon lange mein Traum. Momentan tendiere ich zum CM.

Ganz wichtig ist mir, das der PC leise ist, da er momentan im Wohnzimmer steht. Also nix Fön :D
Ich hoffe ich habe nix vergessen...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !!!!

Anbei meine Wunschliste (Wie gesagt, hier sind 2 Gehäuse enthalten und die Gra-Ka fehlt!):

Liste:
Preisvergleich | Geizhals EU

Einzeln:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1)
1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Microsoft: Windows 8 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-05960)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Soweit schon sehr gut, wobei ich für die wakü klar das primo bevorzugen würde, da 2 480er radiatoren reinpassen. Den K2 würde ich allerdings, falls du dich für wasserkühlung entscheidest, weglassen, denn der boxed reicht auch aus, wenn vorerst nicht übertaktet wird. Als grafikkarte würde ich die sapphire r9 280x dual-x nehmen

Wasserkühlung würde ich mir bei Sockel 1150 sparen.
Mit einem guten Luftkühler kommst du auch so an die Grenze des Sinnvoller. Da kannst du dir die WaKü sparen.

@ pcNutzer; @ Treshold; Vielen Dank schon mal.

Ok, dann schieb ich das Thema Wakü mal beiseite. Kostentechnisch ist das ja auch ganz schön heavy. Damit fällt dann auch das Primo raus. (Schon sehr teuer, aber auch schick, gut,...)

Als Gra Ka hatte ich mal folgende rausgesucht: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)

Wie viel Mehrleistung hat die denn im Gegensatz zur 280x (Mantle soll ja angeblich auch für andere Hersteller verfügbar sein. Denke die Grünen werden das dann auch nutzen wollen.)
Also ich wollte eigentlich schon auf Ultra spielen können. Monitor kommt auch noch mal ein größerer. Momentan ist aber kein Platz.

die ichill ist ne sehr sehr gute karte, allerdings auch sehr teuer. leistungsmäßig ist sie etwa 25% vor einer r9 280x. mantle wird es aber (vorerst) nicht für nvidia geben

blu ray laufwerke immer retail kaufen, abspielsoftware ist nicht umsonst: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

statt win 8 würde ich persönlich win 7 nehmen, da es günsiger ist: Windows 7 Ultimate 64 BIT DEUTSCH Multilingual-Deutsch | eBay

Ok, danke.

Win7 wollte ich nicht. Ich bleib bei Win 8. Hab ja auch schon das neue Office (dickste Version) hier liegen.
Wenn Win 8 so schrottig ist, dann kann ich mir immer noch ein Win7 holen.

Grak Ka: SAPPHIRE TECHNOLOGY R9 280X (UEFI) Lite Battlefield 4 Edition - 3 GB GDDR5 - PCI-Express - Grafikkarte | Pixmania

Denke, ich werde dann mal bestellen.

jo, down :wall:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Microsoft: Windows 8 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-05960)

Des ist die letzte und dabei sollte es bleiben. Bzw. der Brenner dann als retail.

Ja muss mal gucken, teilweise haben die Sachen ganz schön Lieferzeiten.
Die paar Euros vom Versand verkrafte ich schon.
Hardwareversand könnte ich ja sogar hinfahren.

Falls du bei HWV kaufst u. den PC montieren lässt, wäre das Hinfahren sogar eine gute Idee; da HWV CPU-Kühler ab 400g für den Versand nicht auf dem Mainboard
verbaut um Transportschäden-RMAs aus dem Weg zu gehen.

Zurück