- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Nichts verwertbares:
- Intel Xeon 1231 v3
- Sapphire R9 390
- 16GB DDR 4
- Monitor(e)
- 2x 4k UHD, 160Hz, DP1.4 (Gigabyte GS27U)
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Es wird ein Kompletter PC mit allen Komponenten benötigt.
Vorhanden sind:
- 2 Monitore, 4k, 160 Hz
- Sapphire Nitro+ 7900XTX (optional)
- Intel Ultra 9 285K - CPU (optional)
- Headset
- 2TB SSD (Crucial BX 500)
Ich habe eine ICYBox (Externes Festplattengehäuse mit 4 Slots) als externes Laufwerk, die später durch ein NAS ersetzt werden soll. HDD´s oder weitere Festplatten sind daher nicht nötig und müssen auch nicht im Gehäuse selbst berücksichtigt werden.
Folgende Komponenten sind fest geplant:
- MB mit 2x M.2 - Steckplätzen
- M.2-Speicher nur von "WD"
- Das Gehäuse sollte mindestens 3 USB (Aoder C) 3.0 Anschlüsse vorne oder oben drauf haben.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Moin Moin,
derzeit plane ich mir einen neuen PC zusammen (Preis so 2.500€+200€ falls es einen echten Mehrwert hat). Der wird überwiegend im Anwendungs-Bereich (Foto/Video), 4K-Video-Schnitt (Derzeit Sony Vegas, später vermutlich DaVinci Resolve) aber natürlich auch regelmäßig fürs Zocken verwendet - Kaum Shooter, eher Simulationen oder sowas wie Kingdom Come Deliverance II, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, etc.
Ich möchte für die Zukunft gerne erstmal etwas Ruhe haben. Eventuell mal den Prozessor gegen die übernächste Generation tauschen - falls das überhaupt sein muss.
Durch die enorm abstürzenden Preise für die 5070/5080 eröffnen sich gerade völlig neue Möglichkeiten
, weshalb ich einfach mal ausblende, dass ich bereits vor einigen Tagen einen Intel Ultra 9 285K und eine Sapphire 7900 XTX bestellt habe. (Ich könnte sie ja zurück senden)
Bei meinen Überlegungen bin ich die letzten Tage am Ende auf 2 Ergebnisse gekommen. Ein weißes und ein schwarzes (mit blauem Gehäuse) Build, die ich Euch jetzt trotzdem einmal zeige, damit ihr ungefähr eine Vorstellung habt, wohin meine Reise gehen könnte. Aber alles kann - Nichts muss. Da in Kürze ja ohnehin noch neue Produkte von AMD und Nvidea released werden, wäre es für mich auch ok, noch abzuwarten, was da kommt oder erstmal nur die Kernkomponenten zu kaufen.
PS: Ich habe keine Ahnung, ob die Konfig. überhaupt passen würde - das wäre eigentlich das Thema des Threads geworden.
(blau/schwarz) Intel Ultra 9 285K + Spaphire RX 7900 XTX
(all white) Intel Ultra 9 285K + Spaphire RX 7900 XTX
Long story short...
Wirklich Wichtig:
- Primär zählt die Performance
- OC ist für mich kein Thema mit dem ich mich aktiv beschäftigen werde.
- Ich präferiere zwar den Intel-Prozessor, würde aber auch einen Ryzen 7 9800X3D nehmen, wenn das entscheidend von Vorteil ist.
- Als Gehäuse würde mir Montech King 95 in blau oder weiß gefallen (Geizhals) - Grundsätzlich bin ich aber flexibel.
- Es kann eine Tabletop-Lösung, wie das Montech oder ein Tower-Gehäuse sein das auf dem Boden steht.
- Das Gehäuse muss mindestes 3 USB 3.0 (A und/oder C) -Anschlüsse haben, die entweder oben (Tower) oder vorne (Tabletop) sitzen.
- ARGB ist nicht überlebenswichtig und hängt natürlich auch davon ab, wo das Ding am Ende steht. Dezent darf es sein.
- Das Mainboard sollte dafür ausgelegt sein 2x M.2-Speicher aufzunehmen, damit ich spontan erweitern kann.
- Speicher nur von WD (ist so ein Grundsatzding)
- Ich könnte Maus und Tastatur gebrauchen. Preis/Leistung muss stimmen. Ich bin da nicht anspruchsvoll.
- HDDs bleiben im alten PC. Der wird vermutlich ein Homeserver oder ich schaffe mir ein NAS an.
Ihr dürft euch austoben. Vielen Dank schon mal für Eure Unterstüzung.
derzeit plane ich mir einen neuen PC zusammen (Preis so 2.500€+200€ falls es einen echten Mehrwert hat). Der wird überwiegend im Anwendungs-Bereich (Foto/Video), 4K-Video-Schnitt (Derzeit Sony Vegas, später vermutlich DaVinci Resolve) aber natürlich auch regelmäßig fürs Zocken verwendet - Kaum Shooter, eher Simulationen oder sowas wie Kingdom Come Deliverance II, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, etc.
Ich möchte für die Zukunft gerne erstmal etwas Ruhe haben. Eventuell mal den Prozessor gegen die übernächste Generation tauschen - falls das überhaupt sein muss.
Durch die enorm abstürzenden Preise für die 5070/5080 eröffnen sich gerade völlig neue Möglichkeiten
, weshalb ich einfach mal ausblende, dass ich bereits vor einigen Tagen einen Intel Ultra 9 285K und eine Sapphire 7900 XTX bestellt habe. (Ich könnte sie ja zurück senden)Bei meinen Überlegungen bin ich die letzten Tage am Ende auf 2 Ergebnisse gekommen. Ein weißes und ein schwarzes (mit blauem Gehäuse) Build, die ich Euch jetzt trotzdem einmal zeige, damit ihr ungefähr eine Vorstellung habt, wohin meine Reise gehen könnte. Aber alles kann - Nichts muss. Da in Kürze ja ohnehin noch neue Produkte von AMD und Nvidea released werden, wäre es für mich auch ok, noch abzuwarten, was da kommt oder erstmal nur die Kernkomponenten zu kaufen.
PS: Ich habe keine Ahnung, ob die Konfig. überhaupt passen würde - das wäre eigentlich das Thema des Threads geworden.
(blau/schwarz) Intel Ultra 9 285K + Spaphire RX 7900 XTX
(all white) Intel Ultra 9 285K + Spaphire RX 7900 XTX
Long story short...

Wirklich Wichtig:
- Primär zählt die Performance
- OC ist für mich kein Thema mit dem ich mich aktiv beschäftigen werde.
- Ich präferiere zwar den Intel-Prozessor, würde aber auch einen Ryzen 7 9800X3D nehmen, wenn das entscheidend von Vorteil ist.
- Als Gehäuse würde mir Montech King 95 in blau oder weiß gefallen (Geizhals) - Grundsätzlich bin ich aber flexibel.
- Es kann eine Tabletop-Lösung, wie das Montech oder ein Tower-Gehäuse sein das auf dem Boden steht.
- Das Gehäuse muss mindestes 3 USB 3.0 (A und/oder C) -Anschlüsse haben, die entweder oben (Tower) oder vorne (Tabletop) sitzen.

- ARGB ist nicht überlebenswichtig und hängt natürlich auch davon ab, wo das Ding am Ende steht. Dezent darf es sein.
- Das Mainboard sollte dafür ausgelegt sein 2x M.2-Speicher aufzunehmen, damit ich spontan erweitern kann.
- Speicher nur von WD (ist so ein Grundsatzding)

- Ich könnte Maus und Tastatur gebrauchen. Preis/Leistung muss stimmen. Ich bin da nicht anspruchsvoll.
- HDDs bleiben im alten PC. Der wird vermutlich ein Homeserver oder ich schaffe mir ein NAS an.
Ihr dürft euch austoben. Vielen Dank schon mal für Eure Unterstüzung.