• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Triple Monitor Setup um die 2000€?

Sutarex

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für Triple Monitor Setup um die 2000€?

Abend zusammen,

ich war die letzte Woche so spontan und habe mir einen lang verschobenen Traum erfüllt: 3 identische Monitore :)
Bisher konnte ich zwei Monitore mein eigen nennen und ich muss sagen, dass es zum Arbeiten super angenehm ist und man sich sehr schnell an die Möglichkeiten gewöhnt :)

Mein aktueller PC passt da leider nicht so ganz ins Bild. Er hat 8 Jahre auf dem Buckel und kommt schon arg an seine Grenzen beim Spielen (i5 2500k @4,6Ghz, 8 GB RAM und eine RX 460) ... Das soll sich jetzt ändern. Schön wäre es, wenn zumindest ab und zu BF1 auf drei Monitoren möglich wäre...

1.) Wie hoch ist das Budget?
So um die 2000€ - ist das realistisch?
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nichts
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Gerne
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich denke nicht...
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Drei mal MSI Optix MAG27CQ - WQHD @ 2560*1440, 144hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Arbeiten: Hausarbeiten für die Uni und natürlich zocken: Aktuell BF1 und LoL. Mit BF5 liebäugle ich, hätte mein alter PC vermutlich nicht gepackt :)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD würden reichen. 1TB wäre besser. Für Daten habe ich ein NAS.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht, wäre aber denkbar.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wünschenswert wäre ein Gehäuse Richtung
µATX. Da der PC zukünftig neben mit stehen soll, wäre so leise wie möglich toll. Auch da ich nur offene Kopfhörer habe (DT990 Pro).

Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1184127

Beim Prozessor bin ich mir unsicher.... besser einen Intel oder lieber auf Ryzen 3000 warten(?) - auch wenn es sehr schwer fallen würde x)
Bei der Grafikkarte brauche ich dann wohl 3 Display Ports um die volle Auflösung nutzen zu können. Gretchen Frage: Ist eine RTX 2080 Ti wirklich nötig? Oder würde eine RTX 2080 reichen?
Auf RGB lege ich keinen großen Wert... aber gegen die Farbe Orange hätte ich nichts einzuwenden ;)
Ist es beim RAM besser schon auf 32 GB zu gehen?

Ich bin auf eure Anregungen und Verbesserungen gespannt! :)

Grüße und schönen Abend
Jan

AW: Neuer PC für Triple Monitor Setup um die 2000€?

Eine 2080 würde locker reichen hier mein Vorschlag ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC ab €' '828,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wegen des RAMS würde ich definitiv schon eher an die 32GB denken da kann man eigentlich nie genug von haben^^

Ob es nun ein Ryzen 3000er sein soll oder eher doch nen Intel musste du für dich selber erstmal heraus finden was du eher favorisierst ob es nun deine uniarbeit ist oder doch eher das zocken an sich....
Beispiel 1: wenn es nur ums zocken geht kann wird dir der i9700K/i9-9900K sehr gute Dienste leisten
Beispiel2: soll es allerdings eher zu mutilthread Prozessen sien dann ist der Ryzen 2700X /3000er eher was für dich.

Somit finde erstmal selebr heraus wo du deine Prioritäten sind und dann kann man dich optimal beraten.

Eine Anmerkung zu deinem System habe ich jetzt schon mal undzwar würde ich falls du dich dazu entschließt jetzt schon zu kaufen dir dazu raten das du dir ein X470er Board besorgst damit haste dann auch noch nen besseren Support für die nachfolgende Generation^^

Gruß

Durky+

3 x WQHD sind fast 50% mehr Pixel als UHD - da wird für flüssiges FPS (>60) jede aktuelle GPU Probleme mit vielen aktuellen Games (wie BF5) bekommen wenn man nicht teils drastisch Details runterschraubt! ;)

Ich sag es wie es ist. Unmöglich mit dem Budget 3x WQHD zu betreiben.

Dafür brauchst schon zwei RTX2080Ti. Somit direkt über dem Budget.

Den ich bezweifel, das du Spiele auf Mittleren Details spielen möchtest.

Verstehe ich es richtig du magst nun mit dem Triple Monitor Setup auch auf allen drei gleichzeitig daddeln? oder wird nur ein Hauptmonitor/maybe auch nen zweiter Monitor mit Bilder gespeißt?

vllt kann sich HisN mal dazu melden der hat damit denke ich die meiste Erfahrung was Triple Monitor Setups angeht^^ Falls du dann wirklich auch auf allen gleichzeitig daddelst^^

Ob die Graka das packen wird ist keine Frage, aber ich denke die CPU kann bei einigen Games mal ins Limit rennen....

Gruß

Durky

Den ich bezweifel, das du Spiele auf Mittleren Details spielen möchtest.

Und was bitte stützt deine Aussage das es nicht zu betrieben werden kann?

Naja - UNMÖGLICH isses nicht!
Wenn man die Details von vielen Games runterdreht dann werden es schon über 60 FPS werden!

Allerdings erschließt sich mir heutzutage der Sinn von "Surround-Gaming" mit 3 Monitoren nicht mehr wirklich.
In Zeiten von 21:9 oder gar 32:9 Monitoren ist das eigentlich obsolet!

Wobei 21:9 bei Schootern wie BF5 gerade noch sinvoll ist - aber mehr "Breite" im Sichtfeld lenkt MICH zumindest nur vom Wesentlichen ab!
Bei Rennspielen sieht das ganze etwas anders aus - da hilft ein breites Bild sehr die Immersion zu erhalten!

Ja da stimme ich Dir zu Simulationen/Rennspiele etc. kann man damit gut spielen, aber ich denke der TE hat bereits die 3 erwähnten Monitore deswegen brauch man über den Sinn oder Unsinn nicht mehr reden es ist nunmal Fakt das er 3 Monitore am Start hat und diese befeuern will.... jetzt bleibt nur noch die Frage wie und welchen Nutzen er damit erwägt. oder er nun alle 3 fürs zocken nutzt oder einen/zwei als Streaming/TS/Discord/Desktop Displays nutzt.

@TE es wäre nicht schlecht das Du dich dazu mal äußern würdest ;)

Gruß

Durky

Und was bitte stützt deine Aussage das es nicht zu betrieben werden kann?

Du konntest damals mit der 1080Ti grade mal einpaar Spiele mit TripleSetUp auf Ultra spielen, die meisten gingen nur auf High und hier sprechen wir von FullHD.

Er möchte jetzt TripleSetUp WQH mit einer 2080Ti machen und das geht einfach nicht, wenn du die details runtersetzt die meisten Spiele wird man wohl nur auf Mittel schaffen.

Dazu habe ich ne schöne Grafik.

Anhänge

• Anzahl berechneter Pixel.png
    Anzahl berechneter Pixel.png
    12,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Nutzet die Regler^^

BF1 mit meiner alten Titan X im Triple-Setup. (7680x1600, die Foren-Software verkleinert die Screenshots)

bf1_2018_08_20_09_31_b9ejm.jpg bf1_2018_08_20_09_32_1tdkh.jpg bf1_2018_08_20_09_32_77c41.jpg

Was nötig ist und was reicht weißt alleine Du. Du musst da schon viel genauer werden. Wir haben keine Ahnung was Du als nötig oder ausreichend erachtest. Da gehen die Meinungen dann doch auseinander. Wie viel FPS in Ultra mit oder ohne Raytracing muss denn die Graka stemmen, damit "es reicht" gegeben ist? Oder kommst Du gar ohne Ultra aus? Wie gesagt.. wir haben keine Ahnung und können nicht in Deinen Kopf schauen :-)

Der CPU ist die Auflösung völlig wumpe.
Und ob Du 32GB brauchst oder nicht hängt von Deinen Anwendungen ab. Für BF1 sicherlich nicht, aber wird ja wohl nicht das einzige Game sein.
16GB sind zur Zeit eher das MINIMUM. Willst Du eher ein Optimum bauen würde ich 32GB in den Rechner stecken falls es ins Budget passt. Gerde bei BF5 interessant.
Wenn die Frage schnellere Graka oder mehr RAM durch diese 100 Euro entschieden wird, dann Graka anstatt RAM und später RAM nachkaufen.
Die Preise vom RAM sind ja jetzt auf Talfahrt, da kann man auch mal zuschlagen.

Lol kannst Du wohl auch im Triple-Setup ohne Aufrüstung des Rechners zocken^^

Ich hab schon lange nicht mehr geschaut, aber ich kann auch mal probieren was BF5 auf meiner Titan RTX im Triple-Setup noch an FPS hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute, danke für Eure Anteilnahme :)

Sorry für die späte Nachricht… hatte zwischenzeitlich nur die Möglichkeit mal kurz rein zu lesen und mir mal Gedanken darüber zu machen, was ich will :D

Uni betrifft es nur Schreiben und Schreiben, große Rechenpower wird da nicht benötigt ;) Somit würde ich den Fokus damit klar aufs Zocken legen.

Mit den Pixelverhältnis habe auch schon mal rum „gerechnet“, es stimmt, dass da 4k wohl besser wäre ^^ Aktuell spiele ich BF1 auf der niedrigsten Einstellungsstufe die möglich ist… also ich hoffe, dass doch da ein kleiner Qualitätssprung mit 3 Monitoren zum zocken zu erreichen wäre? ^^
Wie aber bereits geschrieben, sollen die drei Monitore zusammen nur ab und zu zum Zocken genutzt werden. Hauptsächlich soll auf einem gespielt werden^^

Zwei 2080Ti sprengen tatsächlich den Rahmen. Aber wer weiß, wie es mal weiter geht. Eventuell ist ja in 2 Jahren eine Grafikkarte dazu in der Lage die drei Monitore zu befeuern :)

Die Monitore sollen etwas länger genutzt werden. Meine bisher genutzten waren 12 bzw. 11 Jahre alt. Komme ich mit den neuen auf eine ähnliche Nutzungsdauer, hätte ich mich vermutlich geärgert „nur“ auf FullHD zu gehen – aber wer weiß das schon, ich wollte zumindest etwas vorbereitet sein :)

Wenn ich es richtig mitgenommen habe, wäre dann wohl ein 9700k die bessere Wahl? Oder ich gehe auf ein X470er Board und rüste einen Ryzen 3000 nach? ^^

Grüße

Der Nachtrag, da ich etwas langsam im Schreiben war ^^

Also auf einem Monitor würde ich die 144Hz nutzen wollen und schon an die hohe Darstellung gehen wollen.

Bei drei Monitoren wäre bei 1440p Auflösung und niedriger Einstellung ein flüssiges Spielerlebnis schön, ich denke so an die 60 fps(?)

Raytracing muss nicht sein - wenn überhaupt bei einem Monitor :)

60 FPS in niedrigen Einstellungen, das hat meine alte Titan X (Pascal) schon gestemmt. Die hat in BF1 auch über 100 FPS in niedrig auf 3 Monitoren hinbekommen (siehe Screenshot).
Die 2080 wird wohl in etwa die gleiche Leistung fabrizieren.

Wäre dann der Schritt zur 2080 Ti noch sinnvoll, oder lieber bei der 2080 bleiben?

Das ist ja das was ich gesagt habe. Um Ultra WQHD mit 60fps zu zocken kommst für ein TripleSetUp nicht um zwei 2080Ti rum.

Wenn du jetzt sagt nur gelegentlich auf allen 3 und die neusten und Leistungshungriegen Games zockst du nur auf einen. Ja dann reicht ne 2080Ti locker.

Dein Post war halt nicht ganz so aussagekräftig, mit dem was du genau willst und dir vorstellst.

Ich würde trotzdem auf ein n Ryzen setzten. Intel hat nur leicht die Nase vorne und das holt AMD bestimmt mit dem 3000er auf. Spätestens beim 4000er und dann hast du schon dein Board wenn ddr5 dir kein Strich durch die Rechnung macht.

Also wird es eine 2080Ti :)

An der Stelle schonmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Aus meinem Beitrag ging es wirklich nicht ganz hervor was ich möchte... ich denke da ich es bis dato selbst noch nicht so genau wusste... ^^

Bei einem X470 Board bleibt dann leider nur ATX übrig, da andere zu teuer sind.

Aktuell ist die Konfiguration wie folgt:
2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Ryzen 2600 würde dann bleiben. 32 GB Ram und ein anderes Mainboard und auch Gehäuse.

Ram und Kühler müssten hoffentlich passen. Hat jemand da Erfahrung?

Habt ihr noch Tipps? :)

Also wird es eine 2080Ti :)

An der Stelle schonmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Aus meinem Beitrag ging es wirklich nicht ganz hervor was ich möchte... ich denke da ich es bis dato selbst noch nicht so genau wusste... ^^

Bei einem X470 Board bleibt dann leider nur ATX übrig, da andere zu teuer sind.

Aktuell ist die Konfiguration wie folgt:
2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Ryzen 2600 würde dann bleiben. 32 GB Ram und ein anderes Mainboard und auch Gehäuse.

Ram und Kühler müssten hoffentlich passen. Hat jemand da Erfahrung?

Habt ihr noch Tipps? :)

Sieht Super aus. Bis auf das Gehäuse, das gefällt mir nicht. Hatte ein ähnliches vorher, hatte immer Probleme mit den Temps, weil vorne einfach zu enig Luft reinkommt.

Schau dir doch mal das CoolerMaster MB500 an...

Das mit dem Luftstrom stimmt... Danke für den Hinweis :)

Das CoolerMaster sagt mir nicht so zu... ;)

Habe mich für das Fractal Design Meshify C Dark mit Glasfenster entschieden :)

Schnell mal BF5 mit einer 2080TI/Titan RTX getestet.

100+ FPS in LOW ... weiß gar nicht was ihr habt ... hört sich nach einer Verbesserung zum jetzigen Zustand an^^

bfv_2019_04_02_22_29_29_972.jpg

Wäre dann der Schritt zur 2080 Ti noch sinnvoll, oder lieber bei der 2080 bleiben?

Sinnvoll entsteht nur in Deinem Kopf. Wir wissen nicht was Du für sinnvoll hältst.
Je mehr Geld Du investierst, desto weiter kannst Du die Regler aufreissen. Je weniger Geld Du anlegst müssen die Regler weiter nach links, oder die FPS geben weiter nach wenn die Regler schon ganz links sind.

In 1,5x UHD kann man gar nicht genug Graka-Leistung haben, also nicht dass das die anderen inzwischen 100x betont haben.

Edit: Du hast Dich ja inzwischen entschieden, will nix gesagt haben :-)

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich doch schon mal sehr gut an, dann bleibe ich bei der Konfiguration und für mich ist die 2080Ti sinnvoll ;)

Danke HisN!

Zurück