• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für Kollegen

kamikaze2001

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
eigentlich nichts was man brauchen kann
Monitor(e)
viiel zu alt^^
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Full HD ist das ziel, vielleicht mit reserven für wqhd.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Nabend, ein kollege sucht schon etwas länger einen neuen PC für sich. Sein jetziger PC hat noch DDR3 und er möchte gerne mal was flotteres :D
Er hätte gerne einen fertig PC, ist halt bequemer, aber ich denke, selber bauen ist günstiger. Bei selber Bauen müsste auch kein windows dabei sein, das richte ich ihm dann ein.
DDR5 ist kein muss, 4er geht auch, wenn es für das budget besser ist.
Gezockt wird aktuell eher sowas wie farming simulator, es soll aber auch mal der eine oder andere shooter später dazu kommen.
monitor kommt dann später seperat dazu.
Gehäuse kann schlicht sein, er will kein rgb.

ich hoffe ihr könnt dabei helfen.

schönen Abend noch.

Dann kannst mal in die Richtung gehen. RGB ist oft dabei, einfach nicht anstecken.

Zum Vergleich ein Fertig Pc, da bekommst nur eine langsame 512 GB Sata SSD - keine Nvme (!) - und eine 8 GB Graka. 16 GB VRam sollte die Grafikkarte schon haben.

1780502216963.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag was leicht über Budget ist aber m.E. lohnt. Weiss nicht ob das Gehäuse dem Geschmack entspricht, aber es ist gut und günstig so wie auch ein bisschen das Netzteil. Irgendwo muss man sparen, damit das Meiste vom Budget dort landet wo es drauf ankommt. Das Netzteil ist aufm Desktop leise, wird aber laut beim Zocken aber eher ein noch angenehmes Rauschen. Dafür hat es gute Kabel zum Verlegen für ein nonmodulares NT.

Bei der SSD könntet ihr noch sparen wenn 1 TB reichen und die Kohle eventuell anderweitig investieren. Dann hauts auch mit Budget hin.

Die CPU ist ausreichend und sparsam. Was merkbar Schnelleres kostet mehr. Ram ist teuer aktuell, daher nur 1 Stick 16GB ,reicht aber zum Zocken was er da vorhat. Kühler ist bewährt ,leicht zu montieren, hat gute Paste bei und macht keine Probleme mit Ram.Für bisschen mehr gäbs nochmal einmal einen stärkeren Kühler, ist aber schon ein Trumm im Vergleich und schwieriger zu montieren und da passen keine hohen Ram drunter ohne den Lüfter zu verschieben.

Mainboard ist bewährt und ist unauffällig bei AM5 und bietet m.E. eine gute Ausstattung zum Preis.

GPU 9070 ist zwar overkill für FHD aber für später WQHD eine gute Wahl und noch günstig in Relation zu anderen Alternativen. Die Asus Prime ist zudem ein empfehlenswertes Modell.

Wann ihr zuschlagt müsst ihr entscheiden, die Preise können sich täglich ändern.

Screenshot 2026-06-03 184211.png

Hi,
heute würde ich keine Karte mehr mit 8 GB VRAM kaufen, es reicht einfach nicht mehr, hier mein Vorschlag.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geändert
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier für ca. 1330 € mit dem 7500f und eine 16 GB Karte.

Nachtag:

1780509760941.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück