• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für Gaming und sporadisches streamen

trommelwirbel

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc für Gaming und sporadisches streamen

Hi Leute,

wollte mir was neues zusammenstellen, derzeit nutze ich einen 4790k mit einem z97pro gamer, 16gb 2400mhz und einer 970gtx .

Budget ist mir erstmal egal, sollte was für die Zukunft sein. Streamen mit dem CPU ist schon möglich. Erfahrungsgemäß, aber oft doch grenzwertig. Da ich den PC schon einige Jahre nutze muss was neues her.

Ich schwanke bisher zwischen einem r7 1700x oder sogar einem TR4 1900x, ich denke dass alle anderen TR CPUs ein wenig OP sind was meine Bedürfnisse angeht. Was Mainboards betrifft, hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, macht das Zenith soviel her, dass es seinem Preis gerecht wird?
Bezüglich Grafikkarte hatte ich vorgehabt eine 1080ti reinzubauen. Arbeitsspeicher irgendwelche Empfehlungen was die Geschwindigkeit angeht?

Oder ganz weg von AMD und einen 7700k kaufen? Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob es beim streamen wieder problematischer wird. Was gespielt wird, da ist es extrem breit gefächert, alles was gerade auf den Markt kommt, aber auch mal ältere Spiele wie Metal Gear 5 oder sogar mal Counterstrike.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

LG

edit: Sonst wird nichts weiter benötigt, alles andere ist vorhanden, Eigenbau? Ja! Es werden noch Festplatten verwendet, hab noch eine 250gb SSD von Samsung drin die übernommen wird. Bezüglich der Auflösung vom Monitor derzeit ist es noch ein Benq xl2411z mit 144hz auf 1080p, aber der hat dieses Jahr auch ausgedient, also wird da noch geupdated! Übertakten geht denk ich mal immer, ist aber kein muss. Die Möglichkeit an sich möchte ich aber nicht ausschließen.

edit2: Oder glaubt ihr, dass einfach eine neue Grafikkarte auch reicht vorerst?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc für Gaming und sporadisches streamen

Und das geht mit deinem Rechner nicht?
Der 7700k lohnt da nicht, da er kaum schneller ist als das, was du jetzt hast.
Wenn du viel streamen willst, würde ich schon einen 8 Kerner nehmen. Da bietet sich der 1700 an oder der 7820X, der aber teurer ist.
Oder du wartest auf Coffee Lake und schaust, was der kann. Sollte im Oktober aufn Markt kommen.

Mit meinem Rechner geht es schon, aber bei manchen Titeln, muss dann einiges an der Grafik zurückgeschraubt werden damit ich ruckelfrei spielen kann. GTA5 kann ich zb garnicht streamen auf vollen Grafikdetails, da fall ich häufig unter 30 fps.
Das mit dem CoffeeLake is mir auch schon vorgeschwebt. hab noch nicht viel drüber gelesen. Aber danke erstmal für deine Hilfe!

Wenn du streamen willst, brauchst du natürlich auch Grafikleistung. Da kommst du mir deiner 970 nicht so weit.

Der TR 1900X bietet dir keinen Mehrwert im gegensatz zum R7 1700, weil sie dieselbe Kernanzahl haben - du kannst halt die Prosumer Plattform benutzen, aber beim Streamen wirst du keinen riesigen Vorteil daraus ziehen können - da müsstest du dafür schon auf den 12-Kerner gehen.

Der TR 1900X bietet dir keinen Mehrwert im gegensatz zum R7 1700, weil sie dieselbe Kernanzahl haben - du kannst halt die Prosumer Plattform benutzen, aber beim Streamen wirst du keinen riesigen Vorteil daraus ziehen können - da müsstest du dafür schon auf den 12-Kerner gehen.

Cool danke! Also sagst du, wenn ein TR, dann den 1920x ? Frage stellt sich, ob dann die Gamingleistung beeinträchtigt wird, man liest und sieht ja einiges, dass TR wegen der Schwachen Coreperformance nicht die extreme Leistung bringt.

Cool danke! Also sagst du, wenn ein TR, dann den 1920x ? Frage stellt sich, ob dann die Gamingleistung beeinträchtigt wird, man liest und sieht ja einiges, dass TR wegen der Schwachen Coreperformance nicht die extreme Leistung bringt.

Mhm, ich sage, dass man hervorragend mit dem R7 1700 streamen kann bzw. besser, als mit deiner jetzigen CPU oder dem 7700K, weil du die doppelte Kernanzahl hast. Wenn dein Ziel ist, dass dein Stream sich noch weiter verbessert, dann kannst du je nach Budget zum TR 1920X (12 Kerne/24 Threads) oder zum TR 1950X (16 Kerne/32 Threads) greifen. In diesem Thread wurde bereits über den "richtigen" Streaming Rechner geredet bzw. war da ebenfalls die Frage, zu welcher CPU gegriffen werden sollte: Streaming CPU: 1950x vs 7900x vs 2 PC System
Da du aber nur sporadisch Streamen willst, halte ich den TR für etwas Overkill und Ryzen R7 ist da die bessere Wahl wohl für dich.

Nach den Benchmarks von pcgh.de und ComputerBase.de bieten dir die Threadrippers mehr als genügend Spieleleistung an (cirka Niveau vom R7 1800X bzw. leicht drüber) - wo liest du von schwacher Coreperformance? Bei ComputerBase.de ist der TR 1950X sogar an der Spitze vor allen anderen CPUs im Abschnitt "Overall".

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da einfach gestrickt, hab vor einiger Zeit einfach gegoogled und mir war da in Erinnerung geblieben, dass der TR schlechter als der 7700k im gaming abschneidet, was logisch ist, da er einfach mehr Power auf weniger Cores verteilt hat, und viele hatten halt bemängelt dass sie beim TR trotz mehr Kerne weniger Leistung in den Spielen haben. Gibt es denn signifikante Unterschiede bei 1700x zu 1800x? Weil da scheint ja nur der Baseclock etwas geringer zusein! Abgesehen davon habe ich nicht vor das Streamen groß aufzuziehen, gelegentlich mit ein paar Freunden eine lustige Runde, komm da eh nich über 30 Viewer...aber mir reicht es!

Hättest du denn sonst noch Empfehlungen was die restlichen Komponenten angeht?

Danke schonmal im Vorfeld :)

Der 7700K hat eine höhere IPC, sprich eine höhere Leistung pro MHz. Da wir aber mittlerweile langsam an den technischen Grenzen angelangen, geht die Richtung bei Spielen hin zu MultiCore, wie man hier schön sieht: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Ghost Recon Wildlands kann bis zu 10 Kerne/20 Threads sogar umsetzen!

Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen dem R7 1700X und dem R7 1800X - die Chipgüte beim 1800X ist höher, weswegen er sich höher takten lässt - das macht aber gerade mal einen Unterscheid so um die 200MHz aus und ist somit den Aufpreis nicht wert, weil du keine wirkliche Leistungssteigerung haben wirst.

Ok gut, dann klingt das für mich nach einem R7 1700 Setup. Hier die Beispiel Konfiguration:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
0 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1480€

Da du aber schon ein paar Sachen hast, kommst du billiger dabei raus und ich würde den Kühler auch gegen einen Brocken 3 tauschen.

Klasse, danke! Hab zwar noch 1-2 Komponenten die ich ändern mag, aber das is schonmal super. Danke für die klasse Hilfe

LG

Zurück