• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming/Office/Allround inkl. Quad-Monitor Setup

sirius91

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nicht relevant da neues Komplettsystem
Monitor(e)
4x 4k (?), davon 3x 27" non-curved und 1x 32-34" als curved
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- keine Wasserkühlung
- keine nVidia GraKa
- Win11 inkl. Vorinstallation
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3
Hallo zusammen,

möchte mir nach den angegebenen Parametern gerne einen neuen PC zulegen, so bequem wie möglich d. h. Komplettsystem zusammengebaut inkl. Win11 Vorinstallation.

Das Budget versteht sich inkl. 4 Monitoren, wobei ich da recht unbedarft bin was die Auswahl angeht und ich nicht weiß, welche Lösung die beste für meine Verwendung ist im Sinne Preis-Leistung.

Ich nutze meinen PC vor allem für Streaming, Surfen und Gaming. Wenn Gaming, dann keine neuen High-End Titel sondern etablierte und ältere Spiele die allesamt keine astronomischen Anforderungen haben.

Mein Wunsch ist es schon länger, mir ein Quad-Monitor-Setup zusammenzustellen. Dabei soll der größte Bildschirm für Streaming genutzt werden und die anderen drei für Office/Gaming/Sonstiges. Verwendung ist evtl. relevant für die Auswahl der GraKa, daher erwähne ich das explizit. Am liebsten 4k, wobei ich aktuell noch auf 3x Full HD unterwegs bin und auch offen gesagt nicht weiß inwiefern 4k außer von Streamingdienstleistern Sinn ergibt.

Danke vorab für eure Einschätzung!

Viele Grüße

4k in 27" ist jedefanlls nicht mehr zu lesen ohne Skalierung.
Da frag ich mich immer: Wozu kaufe ich mir ein 4K-Monitor, wenn ich den mit 200% Skalierung betreiben muss, was mir am Ende wieder nur einen FHD-Bildschirm mit besserer Schärfe gibt (von der nutzbaren Arbeitsfläche her).

Danke fürs Feedback, dann macht das wohl weniger Sinn.

Macht es alternativ Sinn auf WQHD für die 3 nicht-curved Bildschirme zu gehen und 4k für den curved der für Streaming genutzt werden soll? Gerne auch input, ob 32-34" dann sinnig sind.

Moin, bevor ich zu Vorschlägen für die PC-Hardware komme erstmal zu den Monitoren. Was hälst du von dem in 3-facher Ausführung?

Zu den 4K: hast du Wünsche beim Panel?
OLED, IPS, VA?

Der sollte passen! Eckdaten passen und die ersten Tests die ich mir nun durchgeschaut habe sagen auch nichts schlechtes. Insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Also gerne den mal als gesetzt annehmen.

Zum Thema Panel: Da bin ich leider sehr unwissend, ich würde mal das nehmen was am meisten Sinn ergibt und in der sonstigen Konstellation am besten "harmoniert"..

So in der Liste habe ich einige Vorschläge.

Ryzen 7 9800X3D, der sollte für deine Zwecke eigentlich ausreichen, falls dubwas mit vielen Kernen brauchen solltest sind der 9900X3D und Der 9950X3D mit drin, aber ich denke das wäre übertrieben. Dazu 32 GB DDR5-6400 auf einem MSI MAG B850 Tomahawk wenn du ein günstigeres Board möchtest habe ich noch einige Alternativen drin z.B. ASRock Steel Legend oder Livemixer.
GPU wolltest du kein nVidia, deshalb, und weil es Preis-Leistungs-technisch besser ist, die RX 9070 XT Hellhound. Die Anschlüsse sind 3x DP und 1 HDMi, passen alle Monitore gut ran.
Als Netzteil das FSP Vita 850 W. Habe noch andere leisere und effizientere Alternativen mit drin, sind allerdings etwas teurer. Ich habe als Gehäuse das Lian Li Lancool 216 drin, ich finde die Lancool Gehäuse echt super, schickes Design und sehr guter Airflow.

Eventuell für den Hinterkopf: Bei einem 4-Monitor-Setup mit unterschiedlicher Geometrie wie die Grafikkarte sehr wahrscheinlich NIE einen Idle-Modus sehen. D.h. sie wird immer warm/laut/stromhungrig sein.
Aber die CPU kann ja noch Monitore "abnehmen".

Achso, hab ich vergessen zu erwähnen:
Alle gewählten Teile simd bei Mindfactory verfügbar, da kannst du dir den PC für 149 € zusammenbauen lassen
und es kommen dann noch 10 € Versand drauf.
Windows 11 Pro kostet zusätzlich ca. 140 €. Wenn du es als Key (wenn dann Retail, NICHT OEM) kaufst, ca 10 bis 40 € bei Ebay, kannst du Geld sparen musst dann aber selbst installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück