• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für Gaming - aus der Steinzeit in die Neuzeit

psylo0

Kabelverknoter(in)
neuer PC für Gaming - aus der Steinzeit in die Neuzeit

Hallo Community,

wie bei so vielen steht auch bei mir eine Generalüberholung des alten PCs an. Der alte i3-2100 @ 3,1 GHz (Sandy Bridge) mit 8GB DDR3 ist nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen :(

Habe mich durch diverse Ratgeber und Foren gewühlt und bin nun bei folgendem Warenkorb gelandet:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

noch vorhanden:

- 250GB SSD 840 Samsung EVO
- 2 TB HDD SATA-3 Samsung
- Radeon R9 270 2GB GDDR5

noch angedacht für die nahe Zukunft:

- Radeon RX 480

Anforderungen:

- spiele ausschließlich in Full HD, mehr ist erstmal auch nicht gewünscht
- Cities Skyline, GTA5, WoT - sollen aber auch ein paar aktuellere Titel hinzu kommen, die aufgrund der aktuellen Hardware noch zurück gestellt wurden

Habe mich bewusst gegen den i7 6700k entschieden, da dieser m.M.n. im Games-Bereich nicht unbedingt benötigt wird - ist so wie ich gelesen habe auch hier im Forum konsens.

Bin beim Gehäuse, Netzteil und dem Lüfter ein wenig unentschlossen. Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Gehäuse:

be quiet! Silent Base 800 Gehäuse orange,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

dazu eventuell das aktuell im Angebot befindliche "be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 Netzteil, 80 PLUS Silver zertifiziert"

Irgendwelche gravierenden Fehler? Anregungen? Verbesserungen?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC für Gaming - aus der Steinzeit in die Neuzeit

Wie schaut denn dein aktuelles System genau aus?

Das Pure Power würde ich außen vor lassen...

Herzlich willkommen im Forum,

Deine Zusammenstellung taugt so, aber Du willst doch wohl nicht ernsthaft die R9-270 nutzen? Für den Übergang sicherlich schön, aber gut.
Da CPUs heute viele Jahre genutzt werden, und die Tendenz eindeutig zu mehr als vier Kernnutzung geht, würde ich Dir trotzdem einen
i7-6700K ans Herz legen. Du hast dann einfach länger Ruhe und Nebenprogramme wie Virenscanner etc. stören erheblich weniger. Es wird
hier und da nerviges Ruckeln vermeiden helfen. Ist viel Geld, aber auch fühlbar mehr Leistung.

RAM halte ich für völlig überteuert? Muss es wirklich 3200er sein? Es gibt 2133er zum halben Preis, damit hättest Du schon knapp die Hälfte
zum i7 finanziert. Ab 55,-€ gibt es 2800er, das sollte reichen. Kompatibilität bin ich lieber ruhig, darum nur der Gedankenanstoß.

Das R5 ist ein wunderschönes Gehäuse, nimm es. Die originalen Lüfter, so es keine GP-14 sind (keine Ahnung, was aktuell geliefert wird), würde
ich aber mit zwei Fractal Design HF 14 ergänzen. Die beiden würde ich nach hinten und hinten oben packen und die beiden originalen vorne
so langsam stellen, dass sie gerade nicht nerven. Meine GP-14 nehmen sich im Prinzip kaum etwas zu BeQuiet Silent Wing 2 und lassen sich
im Idle ganz toll runterregeln, nachdem ich Noctua Low-Noise Adapter nutze, da MSI Mainboards einen arg begrenzten Regelbereich haben.

@LukasGregor
das aktuelle System ist oben ja schon leicht skizziert:

- Intel Core i3-2100
- 8GB DDR3
- ASUS P8H61/USB3
- Radeon R9 270
- 400W noname Netzteil
- nicht gedämmtes noname Gehäuse

bis auf die Radeon also nichts dabei, was ich weiter verwenden möchte (und die auch nur als Übergang zur RX 480)

@ Stuart0610
Ich hab mir als Budget inkl. der neu anzuschaffenden RX 480 ca 1000 € als Limit gesetzt.

@interessierterUser
Die 100€ mehr für den i7 wären finanziell kein Problem und für längere Ruhe in der Zukunft wahrscheinlich auch gut investiert, sollte ich nochmal drüber schlafen.
Habe mich aus dem Bauch raus für den 3200er RAM entschieden, da speziell Cities Skylines sehr RAM hungrig ist, wenn man nicht grade das Vanilla-Spiel ohne Mods spielt. Ob es einen spürbaren Unterschied machen würde im Vergleich zum 2133er kann ich aber leider nicht sicher sagen.
Das R5 wird es dann denke ich auch werden, das Orange vom BeQuiet! würde das Wohnzimmer eh sonst verschandeln :)

Vielen Dank schonmal für die Beitrage!

Aufgrund des momentanen Cashbacks würde ich ein etwas hochpreisigeres Gigabyte Mainboard nehmen, denn letztendlich kommst du beim selben Preis wie das jetzige raus und kriegst auch noch mehr für dein Geld.
Hier eine Liste der Boards. Hab das Z170X-Gaming 3 geholt und bin zufrieden damit. Man muss halt nur die Killer Hardware beachten und dass die Software da Probleme machen kann.

@LP96
Danke für den Hinweis zum Cashback, ist bisher an mir vorbei gegangen :-)
Sollte ich also bis zum 15.07. den Kauf tätigen, werd ich auch das Gigabyte GA-Z170X Gaming 3 ( Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU World of Tank ) nehmen, ist dann im Endeffekt sogar günstiger, als das aktuell von mir gewählte Z170-HD3P.

Danke für die Anregungen, hab die Hardware gestern geliefert bekommen und bin rundum zufrieden.

Zurück