• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Druckvorstufe für Adobe InDesign, Photoshop & Co. - max.1.500,-

Leo-da-Printi

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Druckvorstufe für Adobe InDesign, Photoshop & Co. - max.1.500,-

Hallo liebe Community,
gesucht wird ein neuer PC für einen Arbeitsplatz in der Druckvorstufe, Bildbearbeitung Adobe InDesign, Photoshop & Co.

Hier die magischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das Budget liegt bei max. 1.500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem sollte Win 7 Pro oder Win 8.1 Pro werden (Für Monitor, Tastatur, Maus ist ein eigenes Budget vorhanden)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, einmal neu bitte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es wird ein Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Muss noch gekauft werden entweder EIZO CX 247 (1920x1200 ) oder EIZO CG 247 (1920x1200)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Im täglichen Einsatz ist Office Pro 2013, Quark XPress 9, Adobe CC (hier vor allem Photoshop, InDesign und Acrobat) zum Zocken haben wir leider keine Zeit.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ist nicht vorgesehen.

Habe mir mal so meine Gedanken zu dem Thema gemacht.
Ich denke ein Intel Xeon E3-1231 v3 ist schon der richtige Weg. Welcher Kühler ist nötig bzw. passt gut zu einem leisen System?
Motherboard Gigabyte GA-H97-D3H und RAM 16 GB sollten es schon sein.
1x SSD mit 500GB, bringen hier 2 Platten deutliche Zuwächse in der Geschwindigkeit oder ist das sinnlose Geldvernichtung?
Grafikkarte hier muss ich passen, keine Ahnung was da etwas taugt.
DVD-Laufwerk

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Teil steht in einem Büro und die Kiste sollte leise sein auf der einen Seite und mit richtig Dampf ausgestattet.

Gehäuse entweder ein Cooltek Antiphon Black oder ein Fractal Design Define R4
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
einen schönen Abend wünscht
Michael

AW: Neuer PC für Druckvorstufe für Adobe InDesign, Photoshop & Co. - max.1.500,-

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Ich habe mir Eure Vorschläge mal genauer angesehen.
Im Moment würde ich folgende Konfiguration wählen.
Motherboard geht hier vielleicht etwas von Gigabyte oder was würdet Ihr empfehlen
Prozessor Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte hier ist noch keine Entscheidung gefallen, AMD oder Nvidia
SSD Crucial M550, 512 GB, SATA 6Gb/s
HDD Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
DVD-Laufwerk LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk
Netzteil 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+*Gold
CPU-Lüfter be quiet! Pure Rock
Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

@Dichlorvos Wofür das extra DeLock SATA Kabel? Ist im Lieferumfang keines dabei oder sind die O-Teile zu kurz???

AW: Neuer PC für Druckvorstufe für Adobe InDesign, Photoshop & Co. - max.1.500,-

Hallo liebes Forum,
ok das Motherboard passt, jetzt habe ich noch die Grafikkarten Qual der Wahl. Eine GeForce GTX 980 brauchen wir hier wirklich nicht.
Welche Radeon R290 ist den empfehlenswert leise? Das Gehäuse wird das Fractal Design Define R5 Black

Viele Grüße Leo

Ne R9 290 dürfte etwas übertrieben sein. Maximal ne R9 280, die sollte reichen und ist deutlich sparsamer

ok, dann werde ich mich wohl mit der MSI R9 280 Twin Frozr Gaming anfreunden. Oder spricht da etwas dagegen, Preislich ist die doch noch deutlich unter der 290 Version.

Zurück