• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Bildbearbeitung und auch ein bisschen zumindest "vernünftig" zocken

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC für Bildbearbeitung und auch ein bisschen zumindest "vernünftig" zocken

Hi,

ich suche für meinen Bruder einen neuen PC. Ich kann leider kein Budget vorgeben, weil wir nicht wirklich Vorstellungen haben, was man für die Anforderungen investieren muss.

Wir brauchen ausschließlich einen Rechner, keinen Monitor etc.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich würde ihn lieber zusammenbauen lassen, Alternate oder so.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Leider kann ich hier keine Angaben machen, ist aber ein Standard-Monitor, wird wohl 60Hz haben und FullHD Auflösung. (Ich weiß, bildbearbeitung, kalibirierter Monitor etc.... es wird nur Hobbymäßig betrieben)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Sagen wir mal wir würden z.B. Battlefield 1 vernünftig spielen können. Alles andere sollte der Rechner dann ja auch können. Also kein Rendering oder so....

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ob HDD oder SSD kommt wohl auf den endgültigen Preis an. Wäre nett, wenn ihr da für beide Optionen was vorschlagen könntet. 1 - 2 TB sollten reichen. Vllt. auch einfach eine kleinere SSD für das OS und eine größere SATA für den rest?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, lieber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nope, nichts besonderes :)

Hoffe, das sind Infos genug?!? :)

AW: Neuer PC für Bildbearbeitung und auch ein bisschen zumindest "vernünftig" zocken

Wenn du keinen Preisrahmen vorgibst, dann wird es natürlich sehr schwer. Wir können bei 500€ anfangen und bei 50000€ aufhören.

EIn i7 wäre natürlich sehr interessant für Anwendungen wie Videobearbeitung. Diesen könnte man dann mit einer GTX1060/RX480 oder einer GTX1070 paaren.
So könnte das dann zum Beispiel aussehen:
1200E - i7 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du aber einen preislichen Rahmen und ggf. ein paar Programme nennst, könnte ich dir besser helfen.

AW: Neuer PC für Bildbearbeitung und auch ein bisschen zumindest "vernünftig" zocken

Anhand deiner Vorstellung, was du wie spielen willst, würde ich da auch einen i7 7700[K] nehmen und das ganze mit einer GTX 1070 paaren.
Sollte völlig reichen.

Also Videobearbeitung soll es ja eben nicht wirklich sein, nur Bildbearbeitung und Zocken. Wir brauchen also keinen Power-Rechner für Video-Rendering.

@Threshold: Klingt solide. Kannst Du auch die restlichen Komponenten empfehlen? Dann kann ich das mal bei Geizhals zusammenstellen oder so.

@Threshold: Klingt solide. Kannst Du auch die restlichen Komponenten empfehlen? Dann kann ich das mal bei Geizhals zusammenstellen oder so.

Ich würde nur die Zusammenstellung darüber kopieren. :D
Allerdings kotzen mich Boards mit VGA/DVI Port und HDMI 1.4 schwer an -- angesichts von 4k Monitoren, die mit all denen nichts anfangen können. Hier fehlt eindeutig der Display Port.

Braucht der TE denn bessere Anschlüsse am Board wenn er sowieso eine Grafikkarte nutzt? Oder ist das eher ein allgemeiner Ausdruck deines Unmutes und nicht auf diese Kaufberatung bezogen?

Oder ist das eher ein allgemeiner Ausdruck deines Unmutes und nicht auf diese Kaufberatung bezogen?

Ich meckere gerade wieder, weil mir das letztens mal aufgefallen war, dass die Hersteller -- durch die Bank, egal ob AMD oder Intel -- einfach nicht auf Höhe der Zeit mit der Ausstattung der Grafikschnittstellen geht. Willst du Displayport oder HDMI 2.0, musst du unverhältnismäßig viel Geld mehr bezahlen. Eigentlich ein Unding.
Und das muss meiner Meinung mal ans Licht gebracht werden.

Das kann schon sein. Aber doch nicht ausgerechnet in einer Kaufberatung. Der TE fragt sich jetzt vielleicht ob er ein teureres Mainboard braucht um in Zukunft 4k-Monitore anschließen zu können. Und um dieses Thema umfassend zu beleuchten ist doch eine Kaufberatung nicht der richtige Platz, das wäre in einer separaten Diskussion besser aufgehoben.

Ich habs auch nur erwähnt. ;)
Das Asrock ist ja i.O. Hat halt kein USB 3.1.

Sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde.

Danke für die Zusammenstellung, hatte das ganz übersehen, dass es ein Warenkorb war.

Ich muss jetzt leider doch das Budget eingrenzen. Maximal 800€. Mögt ihr mir mit der neuen Info noch mal weiterhelfen?

Bei deinem Anwendungsfall reicht schon eine kleine GPU und auch selbst ein 4Kerner (eigtl sogar ein dual core).

Das Zocken ist hier ausschlaggebend, denn danach richten sich CPU und GPU, Photoshop und Illustrator und co kommen selbst ohne GPU noch hin.

Das wird auf einen potenten Ryzen hinauslaufen mit einer 480/70 im Abverkauf oder einer gtx 150ti /1060.

SSD und Ram machen hier einen größeren Unterschied und dafür sollte auch Geld ausgegeben werden.

Zurück