• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 600€ (Spiele, Office, Bildbearbeitung)

Agrend7

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für 600€ (Spiele, Office, Bildbearbeitung)

Hallo ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für 600€. Er sollte auf der neuen Skylake Technologie basieren.
Vielleicht habt ihr ja eine Anregung. Micro ATX Format wäre schön, soll ein wenig was her machen. Wenn es nicht machbar ist, dann im normalen ATX-Format.

Dann mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
100% Eigenbau, sonst könnt ich ihn ja bei Mediamarkt kaufen :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht vorhanden, wird aber ein 0815 FullHD Monitor mit 60hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bildbearbeitung mit Lightroom und evtl auch Photoshop. Dazu wird noch Sims 3 und vielleicht mal was anderes gespielt. Soll aber kein Hardcoregamingrechner werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorgesehen ist erstmal eine 120GB SSD. Sollte fürs erste reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ich denke nicht, also kein K Prozessor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist in Form eines Sticks vorhanden, naja leise wäre gut, aber bei dem knappen Budget evtl nicht sooo leicht machbar. Und keine BlingBlingGamingKiste :D das würde meine Freundin nicht begeistern.

Freue mich über Anregungen :) vielen Dank! Habe auch schon selbst etwas zusammengestellt aber hätt gerne ganz unabhängig davon Alternativvorschläge. :)

Liebe Grüße
Agrend

AW: Neuer PC für 600€ (Spiele, Office, Bildbearbeitung)

Hey ich hab mal ne Liste erstellt:
650€

Wenn man sich die 70€ noch sparen will, muss man entweder den Kühler und das gedämmte Case weglassen, ne billigere Graka nehmen, Haswell verwenden oder gleich etwas gebraucht (am besten die Graka) kaufen

@Maddrax

Die 750Ti ist meiner Meinung nach nicht mehr zum empfehlen, da sie ziemlich schwach ist, sogar schwächer als meine 3,5 Jahre alte 660.
Damit bekommt man vielleicht Lol oder Minecraft zum laufen, das wars dann aber auch.

@Maddrax

Die 750Ti ist meiner Meinung nach nicht mehr zum empfehlen, da sie ziemlich schwach ist, sogar schwächer als meine 3,5 Jahre alte 660.
Damit bekommt man vielleicht Lol oder Minecraft zum laufen, das wars dann aber auch.

Für Sims 3 reicht eine GPU mit 128 MB VRam aus. Das Spiel ist 7 Jahre alt. Wofür da eine 380? Wenn der TE noch ein paar Spiele nennt die er spielen möchte kann man gerne eine Aufstockung ermitteln.

Ja da hast du natürlich recht, wenn nicht geplant ist doch mal etwas aufwändigeres zu spielen, dann reicht auch die Karte

Gespielt werden nur gelegentlich andere Spiele. Cities Skylines vielleicht. Aber keine Grafikblender ;)

Danke für eure Vorschläge, ich liebäugle mit der 750ti. Macht gerne weitere Vorschläge und diskutiert :)

Für Cities Skyline wird eine GTX 660 empfohlen die wie thenewkid schon schrieb etwas stärker ist als die 750Ti wenn du also nicht unbedingt auf Maxdetails spielen willst würde ich auch bei der 750ti bleiben. Für eine stärke GPU ala 960 oder 380 würde auch das Systmpower Netzteil nicht reichen das verursacht dann auch noch mal Extrakosten.

Ich habe mich nun entschieden für:

Mainboard: MSI B150 GAMING M3
Prozessor: i5 6400k
Grafikkarte: Asus 750 TI 2GB DDR5
Kühler: Bequiet Pure Rock
Netzteil: Bequiet L8 530W
RAM: 8GB DDR4 HyperX Fury 2133Mhz
Festplatte: 120GB SSD von Sandisk,1TB HDD von Seagate
Gehäuse: Corsair Carbide 200R

Das wird erstmal für meine Freundin reichen. Wenn nicht kann ich die Grafikkarte austauschen, die das System am ehesten limitieren wird.

Danke für eure Vorschläge!

Auch wenn die 750Ti mit dem L8 vertretbar ist aber nimm das Cooler Master G450M aufgrund der besseren Technik. Zudem ist es auch noch günstiger. Und mMn muss man BQ auch kein Geld schenken dafür alte Technik zu verhökern.

in dem Fall schon weil das L8 im Gegensatz zum G450M gruppenreguliert ist und bei modernen Grafikkarten, vor allem leistungsstärkeren sind die Lastwechsel auf der 12V Leitung so gross das die 5V Leitung, die aus der selben Quelle erzeugt wird und die Festplatten versorgt, zuviel Strom bekommt. Da SSD und HDDs nur unzureichend gegen Überlastung geschützt sind,das überlassen die Hersteller den Netzteilproduzenten, kann das im schlimmsten Fall deine Festplatten zerstören. Im besten Falle geht das NT einfach aus.

Das kann beim G450M nicht passieren da die 5V Leitung seperat erzeugt wird. Ergo günstiger und technisch besser.

Ich habe mich nun entschieden für:

Mainboard: MSI B150 GAMING M3
Prozessor: i5 6400k
Grafikkarte: Asus 750 TI 2GB DDR5
Kühler: Bequiet Pure Rock
Netzteil: Bequiet L8 530W
RAM: 8GB DDR4 HyperX Fury 2133Mhz
Festplatte: 120GB SSD von Sandisk,1TB HDD von Seagate
Gehäuse: Corsair Carbide 200R

Das wird erstmal für meine Freundin reichen. Wenn nicht kann ich die Grafikkarte austauschen, die das System am ehesten limitieren wird.

Danke für eure Vorschläge!

Da der B150 Chipsatz sehr schlecht ist und das Board sogar mehr als 100€ kostet, würde ich lieber noch 10€ in die Hand nehmen und das Gigabyte Z170-HD3P kaufen, welches den deutlich bessere Z170 Chipsatz hat.

Einen 6400K gibt es nicht.
Der 6400 hat auch einen sehr niedrigen Takt.
Die 20€ zum 6500 sind keine Fehlinvestition.
ModBIOS OC wäre nur auf Z170 Boards möglich.

Ich würde bei der GPU eher die R7 370 Nitro nehmen, welche noch etwas schneller ist.

Für dieses System reicht auch das L8 300W.

Bei der SSD würde ich schon 250GB nehmen.

Beim RAM eher der günstigere Ripjaws V 2400MHz von G.Skill.

Habe den PC inzwischen aufgebaut, meine Freundin ist super zufrieden. Er läuft schnell und gut, alles TOP :)

Zurück