• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ~1000€ (hauptsächlich für Gaming gedacht)

Nichtderhellste

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für ~1000€ (hauptsächlich für Gaming gedacht)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000€ lieber weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Habe bereits alles wichtige.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bevorzugt Tutti Kompletti. Wenn es allerdings einen so extremen Unterschied macht würde ich mich auch selber am zusammenbau versuchen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine 1TB SATA als Datengrab ist schon vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Full-HD 60Hz. Genaues Modell hab ich nicht im Kopf.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das neue Tomb Raider, Witcher 3, sobald es erscheint das neue Mirrors Edge und Division, aber auch MMOs wie WoW und BnS. Also alles mögliche.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab wie gesagt vorhanden, fühle mich jetzt aber auch bereit für meine erste SSD :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Habe eine externe Soundkarte, Sound also recht egal. Lautstärke ist mir auch Wurst, solange es sich nicht wie auf nem Flughafen anhört. Design ist mir Wurst, Gehäuse etc. kann also so billig sein wie möglich. Kommt ja eh auf die inneren Werte an.

Kleine Anmerkung zum Schluss. Es sollten alle Teile auf Lager sein, da ich den PC recht schnell haben möchte weil mein alter den Geist komplett aufgegeben hat.

Danke schonmal für eure Hilfe.

AW: Neuer PC für ~1000€ (hauptsächlich für Gaming gedacht)

Sieht so gut aus. Beim Mainboard könnte man noch nen 10ner sparen...muss aber nicht!

Heyho, danke euch für die Hilfe. Der PC ist jetzt da, steht und arbeitet soweit wunderbar. Ich hätte nur noch eine Frage:
Mein MoBo hat den RAM automatisch auf 2133MHz getaktet. Ist das so richtig, oder kann ich da noch was optimieren? Laut Produktbeschreibung sind ja bis zu 3200MHz möglich.

Ohhhh den werde ich haben, sobald die Spieledownloads etc. fertig sind. Das wird ne lange Nacht für den PC :D

Zurück