• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für's Gaming

Countdown

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für's Gaming

Hallo Leute!

Etwas Wissen über Hardware habe ich mir inzwischen angeeignet, doch für die Zusammenstellung eines kompletten Systems reicht es noch nicht aus.

So, nun mal zu meiner Vorstellung:

Prozessor: Q6600
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
RAM: 2x 1024MB DDR3 Aeneon PC8500
Grafikkarte: HD 4850 512 mb
Netzteil:Corsair VX 450W
Mein aktuelles Gehäuse + Laufwerk würde ich weiterverwenden, zur Festplatte komme ich nun.
Hab noch eine 80gb ATA Festplatte, die ich gerne weiterhin verwenden möchte. Empfielt sich das, oder sollte man lieber zu einer SATA greifen?

So, nun zu dem heiß diskutierten Thema, bei dem die Meinungen immernoch sehr weit auseinander gehen - Dual oder Quad?

Ich möchte einen Pc, mit dem ich auch noch in den kommenden Jahren aktuelle Spiele flüssig spielen kann. Viele sagen, dass Dual Cores zur Zeit noch schneller sind, nur wenig aktuelle Spiele von allen 4 Kernen profitieren und deshalb Dual Cores zum jetzigen Stand die bessere Wahl sind. Dann gibt es aber auch viele, die sagen, dass man sich jetzt lieber einen Quad kaufen sollte, aber keinen Q6600, weil dieser zum alten Eisen gehört, vom Werk aus extrem Schwach auf der Brust ist und man, wenn man ihn auf 3,0 GHz und höher übertaktet, nicht mehr auf die Stromrechnung schauen sollte. Die nächsten Quads kosten aber auch gleich über 200€ und so viel möchte ich eigentlich nicht investieren. Jeder sagt was anderes, doch was soll man nun kaufen?

Nun zu der Grafikkarte:

Ich habe die 4850 gewählt, weil das Preis-/Leistungsverhältnis bei dieser Karte wirklich super ist. Rechtfertigt der Leistungsunterschied zur 4870 einen höheren Preis von ca. 70€? So, wenn wir nun auf dem Niveau einer 4870 sind, stellt sich die Frage - 4870 oder GTX 260? Welche wäre hier die bessere Wahl? Die 4870 ist anscheinend ein echter Stromfresser, das ist mir auch ein Dorn im Auge. Gibt es inzwischen Versionen, die nicht mehr so viel Strom fressen?

Habe mir für das System ein Preislimit von ungefähr 450-500€ gesetzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir zu einem besseren Durchblick im Hardwaredschungel verhelfen - Danke im Voraus.

AW: Neuer PC für's Gaming

Dual oder Quad, das ist immer davon abhängig wie viel man in sein System investieren will oder kann, in deinem Fall würde ich dir den C2D E8400 empfehlen, der hat genug Power und ist wenn erwünscht auch noch gut zu Übertakten.

Board ist ok, beim speicher würde ich was von Mushkin, OCZ, oder Corsair nehmen.

Grafikkarte ist soweit auch ok.

4870 oder GTX 260 ist ne gute Frage aber nicht so einfach zu beantworten. Die 4870 hat klar das besser P/L Verhältnis, aber das reicht mir nicht, ich habe vor kurzem 2 HD4870 verbaut und ich bin etwas enttäuscht, jetzt ausführlich zu berichten warum würde den Rahmen sprengen, aber die Lautstärke der Stromverbrauch und die Temperaturen sind sachen da muss AMD/ATI dringen noch was machen.

Beim Netzteil greif lieber zu einem Enermax PRO82+ 425W oder wenn du ein günstiges mit Kabelmanagement möchtest das Cooler Master Real Power M520.

Bei der Festplatte kann ich dir nur raten hol dir ne neue, schon alleine wegen der Performance, empfehlen kann ich dir die Samsung F1 HD322HJ, ca. 40 Euro für eine sehr schenlle Festplatte sind nicht zuviel.

im allgemeinen stimm ich dem vorredner zu

2x2gb ram währen besser "zukunftssicherer"

bei den grakas sind meiner meinung nach beide ihr geld wert

4870 leiser im 2d betrieb aber dafür wärmer
frist mehr strom aber da kann man per biosänderung was gegen tun (untertakten)

260gtx ist kühler in 2d dafür lauter und in 2d sparsamer im allgemeinen bissl schneller

ich würde trotzdem die 4870 nehmen allein schon weil ich mit meiner 3870 sehr zufrieden bin und mein accelero s1 kühler auch auf die 4870 passt damit wären die lautstärke in 2d noch niedriger und 3d erst recht und die themps sind auch viel besser :daumen:

netzteil würde ich eher das corsair hx520 nehmen

festplatte würd ich auch sagen hol dir eine größere sata festplatte die ist schneller

@firefighter

warum schreibst du alles dick und auch noch größer finde das strengt mehr an beim lesen als wenn du die normale schriftform benutzt wie jeder andere hier auch

Das Corsair HX520 habe ich selbst und es ist sehr gut, aber die Preise sind von ca. 72€ auf fast 80€ angestiegen von daher habe ich halt das von Enermax gewählt weil es gut und günstig ist.

@Soldat0815

Ich schreibe nur groß nicht dick, ich finde es so Angehnehmer zu lesen, jedenfalls auf einem 22“ TFT

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich denke, dass ich mir die von Firefighter empfohlene Samsung Festplatte holen werde - 40€ für 320gb super!

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Komponenten von Tag zu Tag teurer werden. Da muss man bei nem komplett neuen System ja gleich einige 10er mehr aus der Tasche ziehen - Erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Hoffentlich sinkt der Preis auch wieder.:what:

@Soldat:

Würde denn Untertakten keinen Leistungsverlust mit sich bringen?

Gruß :-)

E8400
P5Q
4GB Ram ( Mushkin, OCZ)
4850/4870 wenns noch vom geld her passt
400-450 WAtt NT von Enermax (auf pcie anschlüsse achten)

Festplatte, laufwerke, gehäuse nach belieben

Ist das P5Q denn besser als das Gigabyte GA-EP45-DS3L?

Letzteres hat eine höhere Busgeschwindigkeit, aber ich weiß ja nicht, ob das so wichtig ist.. Sonst unterscheiden sie sich nach den Beschreibungen von hardwareversand.de technisch nicht besonders. Aber ich will da nicht mehr dazu sagen, weil ich mich nicht wirklich damit auskenne.:D

Zu der Sache mit Mushkin, OCZ und co.

Zahlt man da noch für den Namen mit oder sind die auch technisch um Einiges besser als die No Name RAM Riegel? Was hat es eigentlich mit den Latenzen auf sich? Spielen die eine wichtige Rolle? Riegel mit guten Latenzzeiten kosten nämlich auch einiges mehr.

Also das P5Q und die anreren Pro/E/Deluxe Versionen sind hier im Form recht häufig anzutreffen und es wird eigentlich nur gutes über sie erzählt

Zum Ram
Bei Mushkin zalht man vllt etwas für den Namen, aber hauptsächlich für wirklich 1A Qually und Performance... OCZ reiht sich da eher in den Causal-Bereich ein, ist aber auch sehr gut.

Soo, hab mal den Stand der Dinge zusammengefasst::)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 - 150€
Mainboard: Asus P5Q - 107€
Grafikkarte : Club 3D HD 4850 - 150€
Netzteil : Corsair 450W -60€
RAM : 2x 2gb OCZ - 64€
Netzteil : 450W Corsair - 60€
Gehäuse : Lass ich mir noch offen
Festplatte: Samsung HD322HJ - 40€ ?? noch nicht sicher, ob ich mir eine neue hole.^^ Hab zur Zeit 50gb noch frei, das wären ungefähr 10 aktuelle Spiele. Müsste eigentlich reichen...

Macht zusammen : 631€ bzw. 591€ (ohne Festplatte) davon kann man noch gut 50€ abziehen, da Prozessor und Grafikkarte im Vergleich zu den vergangenen Wochen um die 20€ teurer geworden sind. Wird ja wieder sinken. (Bin optimistisch :D)

Passt alles zusammen? Grafikkarte schwank ich noch zwischen 4850 und 4870. Falls ich mich doch für die letztere entscheiden sollte, reicht dann trotzdem ein 450W Netzteil?

Soo, hab mal den Stand der Dinge zusammengefasst::)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 - 150€
Mainboard: Asus P5Q - 107€
Grafikkarte : Club 3D HD 4850 - 150€
Netzteil : Corsair 450W -60€
RAM : 2x 2gb OCZ - 64€
Netzteil : 450W Corsair - 60€
Gehäuse : Lass ich mir noch offen
Festplatte: Samsung HD322HJ - 40€ ?? noch nicht sicher, ob ich mir eine neue hole.^^ Hab zur Zeit 50gb noch frei, das wären ungefähr 10 aktuelle Spiele. Müsste eigentlich reichen...

Macht zusammen : 631€ bzw. 591€ (ohne Festplatte) davon kann man noch gut 50€ abziehen, da Prozessor und Grafikkarte im Vergleich zu den vergangenen Wochen um die 20€ teurer geworden sind. Wird ja wieder sinken. (Bin optimistisch :D)

Passt alles zusammen? Grafikkarte schwank ich noch zwischen 4850 und 4870. Falls ich mich doch für die letztere entscheiden sollte, reicht dann trotzdem ein 450W Netzteil?

Gruß und vielen Dank :-)

Bis auf 2 Sachen ist alles ok.

Board: nimm das ASUS P5Q Pro.

NT: nimm das Enermax Pro82+ 425W, es ist effizienter und auch noch günstiger wenn ich mich nicht irre.

Zur letzten frage, auch wenn du ne HD 4870 holen solltest reicht das Enermax oder das von dir gewählte NT.

Die HD4870 braucht zwei 6p PCIex Stecker. Das Corsair VX450W hat aber nur einen. Also dass beachten, auch bei zukünftigen Grafikkartenwechsel.

Meine persönlichen Erfahrungen -bin KEIN Experte :
Leistung von netzteilen im Namen und tatsächliche Leistung sind leider 2 verschiedene paar Schuhe-solltest vor allem auf Anschlüsse achten bei der 4870 (?)
Was CPU angeht würde ich dir zu nem Dualcore raten wenn du JETZT viel Leistung haben willst, quadcore wenn du auch später noch angenehm spielen willst. und n q6600 ist nicht von Haus aus schwach, schau dir mal die Vergleiche an, selbst der "schlechteste" Intel Quad ist immer noch besser als jeder AMD x4. Wenn du OCen willst kann ich dir leider nicht helfen, da verschieben sich sicher die Präferenzen sehr stark. Aber da aktuelle Games den Grossteil der Leistung eh von der Graka fordern is die Prozi Wahl nun auch nicht soooo wichtig. 4850 oder 4870 ist ne Frage des budgets. Die 4850 ist zZ imo im P/L ungeschlagen und ich habe mich auch für diese karte entschieden.

Ahja Respekt wie du mit 80 GB HD Platz auskommst...unvorstellbar :wow:

Ich will auch noch später angenehm spielen.:) Stimmt es denn, dass der Q6600 auf 3Ghz++ so verdammt viel Strom verbraucht?

Haben schon viele gesagt, dass sie nicht verstehen können, wie ich mit 80gb auskomme.:lol:

Ist das P5Q Pro wirklich notwendig?:D Kostet zwar "nur" 10€ mehr, aber hier und da denkt man sich "ach, was sind schon 10€" und dann kostet der PC plötzlich 100€ mehr als man eigentlich ausgeben wollte.

Gruß :-)

wenn dir das p5 qPro zu teuer wäre könntest du ja das Biostar t45HP nehmen ,das lässt sich sehr gut übertakten ,oder das EP 45DS3 von Gigabyte.Beide Boards kosten ca 90€.so viel verbraucht der Quad nun auch wieder nicht allerdings brauchen die 65nm Quads im Vergleich zu den 45nm nur geringfügig mehr strom (außer bei dem QX6850 )sie produziren aber etwas mehr abwärme

Zurück