• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung

Ok, mangels Hintergrundwissen: Was sind denn für mich die relevanten Unterschiede bei den Mainboards? Ich111 hatte das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI in den Ring geworfen als bessere Alternative zu dem
Gigabyte X570 Aorus Elite .
WIFI ist tatsächlich obsolet, also abgesehen davon, was sind im Kern die Unterschiede und was ist relevant bzw. am besten geeignet für die gestellten Anforderungen?

MfG

Servus,

wenn eine CPU viele Kerne hat und/oder stark übertaktet wird, ist es wichtig das die Spannungsversorgung gut ist, sprich das genügend und ausreichend starke Spannungswandler vorhanden sind, und diese gut mit Kühlkörpern versehen sind.

Ansonsten hängt die Wahl davon ab welche Anschlüsse und Ausstattung gebraucht/gewünscht werden.

Für die Zusammenstellung finde ich ein gutes B550-Board völlig ausreichend, deshalb hab ich so eines vorgeschlagen, und nachgefragt.

Wenn man das Geld ausgeben will, spricht aber auch nichts gegen das MSI X570 Tomahawk oder Gigabyte X570 Aorus Elite.

Gruß, Lordac

Das Tomahawk hat eine deutlich potentere Spannungsversorgung. Für dich von Vorteil ist die minimal geringere Leistungsaufnahme, hier ist B550 aber deutlich besser, weil der Chipsatz deutlich sparsamer ist.

X570 bringt erst Vorteile bzw. ist notwendig wenn man viele Erweiterungskarten installieren will (z.B. 10 GBit Ethernet und 2 m.2 SSDs), die üblichen Dinge wie 2x m.2 und dazu noch eine Soundkarte und max 4 Sata Laufwerke schafft auch B550

Einziger evtl. relevanter Nachteil der B550 Boards ist, dass fast alle Front USB-C nur mit 3.0 (jetzt heißt das 3.1 Gen1) bieten obwohl die CPU selbst bereits 4 Gen2 bereitstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend :)

Ich habe besagten Rechner jetzt gekauft und kann die dramatischste Problematik schonmal abhaken.... der fette Lüfter passt rein ;)
Ich habe das jetzt alles nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen , die Grafikkarte brauchte der Kollege aber heute noch in seinem alten Rechner, darum diese nicht. Wenn ich den Power-Knopf drücke gibts dann leider nur 1 langes und 2 kurze Piepsen und das Bild bleibt schwarz. Der (über HDMI) angeschlossene Montior erkennt nichts. Auf dem Mobo leuchtet eine kleine LED und ich glaube darunter steht GPU. Ich glaube gelesen zu haben das der 3900X keinen integrierten Grafikchip gehabt hat, dachte aber schon das es eine Mainboard-Onboardgrafik gibt, die mich zumindest ein Windows installieren lässt.
Ich habe den "Hauptstecker" vom Mainboard eingestöpselt sowie den 8Pin-Stecker an der CPU (für den 4-Pin daneben war nicht einmal ein Stecker beim Netzteil bei)

Wenn ich einschalte:
- leuchten alle RGB's
- drehen alle Lüfter gehäuseseitig
- dreht der CPU Lüfter den ich am entsprechenden Port am Mobo engeschlossen habe
- Piepst der Rechner einmal Lang und 2 x kurz
- leuchtet die LED "GPU"

Geht da ohne Graka gar nichts?

MfG

Hallo!
Nein ohne Grafikkarte geht leider gar nichts, da du weder auf der CPU noch auf dem Mainbaord (gibts sowas überhaupt?) eine Grafikeinheit. Somit kann nichts ein Bild ausgeben.
Keine Angst, du hast nichts falsch angeschlossen,es fehlt nur eine Grafikeinheit! ;)

Hast du keine möglichkeit um übergangsweise eine einzubauen? Brauchtst ja nichts starkes.

Edit: Der Fehlercode bedeutet "Video" also alles gut. ;) (Quelle)

Grüße. :)

Zurück