• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung

Kampfcollie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen und benötige einmal fachlichen Rat. Anbei einmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Soll einmal alles neu. (Ausser evtl. Graka, siehe unten)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Später soll ein möglichst großer >32 Zoll / 144Hz-Monitor dazukommen. Dieser ist ersteinmal nicht im Budget inkludiert.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles!

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.000€ (inkl. Grafikkarte)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bildbearbeitung : Luminar
Videobearbeitung: Magix
Spiele: League of Legends, Battlefield 4,Age of Empieres 2 HD ( Also extrem....:) )

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB SSD
Kein Datengrab, da vorhanden (NAS)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die 2000€ Budget sind quasi inkl Grafikkkarte. Er würde gerne ersteinmal versuchen mit seiner GTX 970 zu arbeiten. Im Grunde ist das Budget also eigentlich nur 1.500€ da, falls die alte Graka nicht mehr reicht, er noch für 400-500€ eine Graka nachkaufen müsste.
Klasse wäre ein Gehäuse mit 5,25" Schacht da er unbedingt sein altes DVD-Laufwerk noch einbauen will.
Klasse wäre auch wenn das Gehäuse frontseitig einen USB-C Anschluss hätte.
Ach ja maximale Länge des Gehäuses 460mm.
Klaasse wäre auch ne Wasserkühlung, sprich schön leise.

PS: BlingBling und geleuchte muss definitiv nicht sein, dito keine Sichtscheibe. Wenn es bessere Komponenten gibt die dann doch blinken oder durchsichtig sind, sei's drum.

Ich hoffe das man für das Budget einen Rechner der richtig "rennt" zusammengestellt bekommt.

MfG

Hallo,

Hab dir mal was zusammengestellt:
Wunschliste: 2020/02 PC ca. 1500€ Video/Bild Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe mal einen 16Kerner genommen, den 12Kerner aber als Alternative reingepackt.
Es ist ein Gehäuse als Platzhalter drinnen (Kenn mich da nicht so aus, warte da lieber auf jemand anderen! :D). Da kann man bis zu 150€ rechnen. Somit wäre man ziemlich genau auf 1500€.
Natürlich sind 64GB eingebaut, mit guter Geschwindigkeit und Timings.
Zudem habe ich eine Silicon Power M2 SSD mit 1TB reingepackt, da der Preis/GB hier ganz gut ist.
Als Kühllösung hätte ich einen guten Luftkühler eingebaut. Ein Wasserkühlung ist in etwa gleich laut und spiegelt sich nur in einem höheren Preis nieder, zumindest meiner Meinung nach.
Und falls er eine Grafikkarte bruacht, hätte ich eine 2060Super mit 8GB Speicher reingepackt (wird bei der Wunschliste nicht miteingerechnet), schafft jedes Spiel von deinem Freund und bietet genug Speicher für die Bild/Videoproduktion.

Warte aber lieber noch auf andere Antworten, aber denke das der so ganz gut werden kann!

Grüße aus Italien :)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Rückmeldung.

Kennt ihr noch Gehäuse die dezent kürzer sind und den ganzen Krams vereinen( 5,25" / USB-C)? Ich lasse ihn gerade nochmal gegenmessen aber ich glaube da ist eine Schublade quer im weg wenn das Gehäsue größer 460mm ist....

Das neue Mainboard habe ich gedanklich mal eingebongt.

Wie steht es mit dieser SSD? : Seagate FireCuda 520 1TB
Theoretisch könnte ich ja die CPU eine Nummer downgraden und einen Teil des Budgets stattdessen in eine (vermeintlich) schnellere Festplatte stecken.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Die SSD mag zwar auf dem Papier schneller sein, im Alltag wirst du davon aber nur sehr wenig merken. Außern du schiebst riesen Daten umher. Dann merkst du vielleicht was.
Aber ich würde die vorgeschlagene Silicon Power nehmen oder sogar "nur" eine Kingston A2000, die hier ja aktuell viel vorgeschlagen wird.
Ansonsten ist aber auch eine Corsair MP510 ganz gut.

Nen passendes Gehäause finden ist ja ne schwierige Nummer....
Egal, bekommen wir aber hin.
Mich würde mal interessieren warum ich für den 3900X "nur" 3200Mhz getakteten RAM nehmen soll und nicht den schnelleren 3600Mhz RAM. Hat das mehr technische oder preisliche Gründe?
Ist der "Datendurchsatz" bei einem schnelleren Takt nicht höher , ergo nützlicher bei Videobearbeitung o.ä.?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren warum ich für den 3900X "nur" 3200Mhz getakteten RAM nehmen soll und nicht den schnelleren 3600Mhz RAM. Hat das mehr technische oder preisliche Gründe?
Ist der "Datendurchsatz" bei einem schnelleren Takt nicht höher , ergo nützlicher bei Videobearbeitung o.ä.?
MfG

Den Unterschied zwischen 3200 und 3600 merkt man nur bedingt. Am meisten wird man ihn im Geldbeutel merken. ;)
Grundsätzlich gilt bei Ryzen: je schneller der RAM, desto effizienter arbeitet die CPU. Wobei ab 3600Mhz ein "Kipppunkt" ist und die CPU sogar langsamer arbeitet. Also 3600Mhz wäre der Sweetspot. Aber wir bewegen uns hier im einstelligen Prozent Bereich. In manchen Situationen ist sogar 3200Mhz besser.
Deshalb: ich rate zu 3200Mhz. Da dieser relativ erschwinglich sind und meiner Meinung nach keinen großen Performance Unterschied machen, im Videoediting zumindest. Im Gaming Bereich spiegeln sich höher getaktete RAM "nur" in den minimal FPS wieder, soweit ich weiß. Das ist aber gerade gefährliches Halbwissen.

Grüße aus Italien:)

Quelle: dieser Artikel mit Benchmarks

Ich schon wieder ;)
Wenn man jetzt einen normalen Lüfter wie den Be Quiet Dark Rock 4 nimmt, muss ich dann wenn die CPU richtig dampf macht, das ganze Gehäuse noch mit Lüftern vollknallen oder reichen die in den Gehäusen vorhandenen Lüfter eurer Erfahrung nach aus?

MfG

Servus,

der Dark Rock 4 ist in erster Linie ein CPU-Kühler der einen Lüfter dabei hat, mit einem Lüfter allein wird es schwer eine CPU zu kühlen ;)!

In der Regel reichen zwei Front- und ein Hecklüfter im Gehäuse, man kann aber z.B. die Front voll bestücken und über hinten oben einen Lüfter nachdenken.

Du solltest in jedem Fall noch einmal alles auflisten bevor du bestellst.

Gruß, Lordac

Normalerweise, wenn es keine Übermaschine ist, reichen 3-4 Lüfter aus. 2 in der Front und einer im Heck, oder 2 in der Front und einer im Heck und einer Oben.
Das sollte eigentlich zu 95% der Fälle ausreichen.
Als alternative zum Dark Rock 4 kannst du auch eine AiO nehmen, bin aber immer eher für Luftkühler :) Nur damit du eine alternative hast.

Grüße :)

Alterfalter seid ihr schnell mit antworten...;)

@Lordac: Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich weiß schon dass das ein Kühler + Lüfter an den Kühlrippen ist. ;) Das Bild ist allerdings göttlich wenn ich mir vorstelle wie ein Ventilator aus 10 cm Entfernung auf ne nackte CPU "draufpustet"😂😂😂😂
Gibts bei den zusätzlichen Lüftern auch bessere oder schlechtere? Oder ist das egal?

MfG

Moin,

ich habe mir jetzt einmal eine Liste gebastelt die letzlich auf euren Empfehlungen basiert.
Nicht irritieren lassen, da stehen immer noch ein paar Alternativpositionen drin. Das was ich jetzt kaufen würde ist entsprechend immer mit einer Mengenangabe gekennzeichnet.
kampfcollie1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würde mich freuen wenn ihr noch einmal über alles rüberschaut und gegebenenfalls korrigierend tätig werdet. ;) (insbesondere ob das Gehäuse bekannt und gut oder Mist ist)

MfG

Servus,

für den Ryzen 9 3900X würde ich als CPU-Kühler den Mugen 5 oder Brocken 3 kaufen, wenn mehr Kühlleistung gewünscht ist, den Dark Rock Pro 4.

Der Dark Rock 4 ist für das was er leistet zu teuer.

Beim Mainboard würde es auch das MSI B550-A Pro, oder ASUS ROG Strix B550-F Gaming tun, letzteres hat bessere/stärkere Spannungswandler.
Falls du WLAN brauchst/willst - ich hab es nicht gelesen, dann schlag ich dir Alternativen vor.

Den Arbeitsspeicher würde ich nach Möglichkeit mit 3600MHz, CL16 kaufen *klick* oder *klack*.

Die Silicon Power P34A80 empfehle ich auch gern.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an wie viel gespielt wird, evtl. tut es auch schon eine GTX1660 Super, oder die vorhandene GTX970.

Beim Netzteil reicht das Pure Power 11 500W völlig aus.

Sollte es nicht ein Gehäuse ohne Glasscheibe werden? Das Sharkoon M25-V gibt es auch geschlossen; ich empfehle es gern wenn es möglichst günstig sein soll.

Da würde ich evtl. einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P12 dazu nehmen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe die Liste nochmal ein stückweit modifiziert. 2 Sachen:
Passt der fette Kühler tatsächlich noch in den Tower (4mm theroetische Luft)
Passt der gewählte RAM noch unter den Lüfter? Oder muss ich von einem von beiden was wegflexen ��.

MfG

Servus,

wenn beim Gehäuse z.B. 167mm Höhe für den CPU-Kühler steht, dann passt ein solcher auch rein! Je nach Hersteller ist sogar noch ein klein wenig Puffer eingeplant.
Beim Define 7 ist natürlich mehr Platz, aber das scheidet vermutlich wegen der Länge aus.

Unter den Dark Rock Pro 4 passen RAM-Module mit einer Höhe von bis zu 44mm, dass siehst du beim Produktbild 8, da sind G.Skill Trident Z drunter. Ich kann zwar nicht garantieren das die Aufbauhöhe der Mainboards bei allen Herstellern gleich ist, aber viel wird sich da (hoffentlich) nicht nehmen.

Beim Mugen 5 oder Brocken 3 ist es gar kein Thema, da diese einen asymmetrischen Kühlturm haben.

Gruß, Lordac

Servus,

das Mainboard finde ich nach wie vor etwas teuer, ist denn WLAN gewünscht?

Beim Arbeitsspeicher relativiert sich die höhere Geschwindigkeit durch schlechtere Latenzen ein wenig.

Ich würde 3200er/3600er CL16 kaufen.

Beim Netzteil reicht das Pure Power 11 500W absolut aus.

Für die Zusammenstellung sind insgesamt sechs Lüfter nicht nötig, aber jeder wie er will ;)!

Gruß, Lordac

Zurück