• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Streams

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC für Streams

Moin PCGHLER,

normalerweise weiß ich mir im Zusammenhang mit Hardware eigentlich immer zu helfen... Jeden falls wenn es um meine eigenen Dinge geht und ich nicht sonderlich limitiert bin.

Mein Kollege möchte sein in die Jahre gekommenen PC aufrüsten für bessere CS:GO Streams und vieles mehr.

Aktuell hat er folgendes Setup:

AMD FX 6300
Gigabyte GA- 78 LMT 3
8GB Ram (No Name)
ASUS Strix GTX 960
Bequiet E10 NT
128GB SSD
1TB WD Green

Leider hat der FX irgendwie nicht mehr die richtige Leistung für Stream + Game. Es fängt leicht an zu ruckeln, selbst ohne Stream kommt der CPU nicht so gut mit.

Budget ist erstmal keines gesetzt. Allerdings soll nur CPU Mobo und je nach Kombination der Hardware auch der Ram getauscht werden.

Ich würde ihm ja ein SO: 1150 Build empfehlen in Form eines Mid-Range Boards und einem I7-4790k... Vorteil wäre hier dass man den DDR3 Ram aus aktuellen Build noch weiter nutzen könnte.

Allerdings wäre eine Kombi aus 5820k also X99 Plattform auch eine eventuelle Möglichkeit. Da ich mich allerdings nicht im Bereich Streaming auskenne, hoffe ich auf eventuell gute Beratung. Sicherlich bin ich mir bewusst dass die Grafikkarte keines der Top-Modelle darstellt. Aber bei dieser Aufrüst Aktion soll der ganze Fokus auf CPU und Mobo gerichtet werden,

AW: Neuer PC für Streams

Ich würde ebenfalls auf Skylake gehen.
Klar könnte man den RAM dann mitnehmen, aber 8GB sind auch für Streaming etwas mager. Daher sollte man den dann eh aufrüsten. Dann kann man gleich DDR4 kaufen.
Wenn man auf ein System mit einem 6-Kerner geht (6800K oder 5820K) ist übertakten eigentlich Pflicht, vor allem bei CS:GO.
Aber ich finde das ein bisschen übertrieben, denn ich unterstelle mal, dass er kein profesioneller Streamer ist.

Soll denn übertaktet werden? Gerade bei CS:GO ist das natürlich ein großer Vorteil.

Ich würde es z.B. so machen:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ein vernünftiger CPU-Kühler vorhanden? Wenn nein, dann noch einen guten Kühler zum Übertakten dazu:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles andere ist, aus meiner Sicht, für Hobby-Streaming eher sinnfrei.

Zurück