• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Photoshop/videobearbeitung/office

larzer

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC für Photoshop/videobearbeitung/office

Hi Leute

Hab heute von nem Bekannten den Auftrag bekommen einen neuen PC zusammenzustellen, da seiner tapfer 5 Jahre durchgehalten hat und er nun mehr Leistung braucht
Anwendungsgebiete sind wie oben schon genannt Photoshop, Videobearbeitung (beides nicht professionell sondern als hobby), Office und gelegentlich auch mal n Spiel

Nach einem kurzem Gespräch waren die Anforderungen klar:
- Schnell
- Leise
- Schlichtes Aussehen
- Viele USB-Anschlüße
- 3-4 USB-Anschlüße an der Gehäusefront
- Viel Speicherplatz
- 2x 21" Monitore (größere waren ihm zu groß :D )
- neue Fritz!Box für schnelleres Wlan und Anschluß einer Festplatte

und er soll wieder n paar Jahre durchhalten

Übertakten ist nicht vorgesehen deswegen die Auswahl beim Prozessor und beim Mainboard
Das Budget ist recht variabel, als Anhaltspunkt habe ich aber so 1400-1500€ für alles angegeben

Also habe ich mal folgendes Zusammengestellt:

- Intel Core i5 3550
- Thermalright True Spirit 140
- Gigabyte H77-DS3H
- 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 (profitiert Photoshop von soviel oder reichen auch 8?)
- Sapphire Radeon HD7770 Ghz Edition (für gelgentliches Spielen ausreichend oder?)
- 400W BeQuiet! Straight Power E9 90+ (laut BeQuiet! PSU-Rechner genug Leistung)
- Bitfenix Shinobi Core (hat 4x Front-USB und gefällt ihm auch äußerlich)
- 3x Enermax T.B. Silence UCTB12 (selbst sehr gute Erfahrungen mit den gemacht)

- 128GB Samsung SSD 830
- 3x 1TB Samsung HD103SJ (ist so gewünscht)
- LG BH10LS Blu-Ray Brenner

- 2x 21,5" Asus TFT mit IPS Panel (laut Meinungen für den Preis sehr gut und besser als die Standard-Panels)
- Fritz!Box 3270 (Telefon wird nicht gebraucht)

macht alles zusammen knapp über 1400€, hier nochmal einzusehen https://www.mindfactory.de/shopping...2207831634c7f92d5235f7bce3b679c427a0cb8521375

so und jetzt eure Meinung und TIpps
Danke schonmal :daumen:

AW: Neuer PC für Photoshop/videobearbeitung/office

Die RAM Spannung ist zu hoch für Ivy. Da wäre so einer hier geschickter: 16GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Für gelegentliche Videobearbeitung sollten aber auch 8GB gut ausreichen: http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Der True Spirit 140 ist mit 170mm afaik zu hoch für das Bitfenix Shinobi. Da reicht aber auch ein EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware, gut aus.

CPU würde ich den i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 nehmen, dann kannst Du den i5 auf 3,7GHz hochtakten.

Womit soll denn Videoschnitt betrieben werden?

Umso mehr Ebenen im PS und um so größer die Bilder bzw. aufwändiger die Arbeiten, umso mehr Speicher ist erforderlich.
Gerade beim Rendern ist mehr Ram immer hilfreich, da man so den Kernen mehr Ram zuweisen kann.

PS: Schließe mich meinem Vorredner an --> Spannung ist zu hoch
PPS: Schön das 2 Monitore zur auswahl stehen. Würde jedoch zu mind. 1 größeren Modell raten, da sich da einfach besser drauf arbeiten lässt. Ob das jetzt auch 2 IPS-Panel sein müssen, stelle ich auch in Frage.

womit er videos bearbeitet kann ich dir nich sagen
soweit ich weis ist es bloß das verarbeiten und schneiden kleinerer Videos (z.b. sportclips)

danke für den tipp mit dem ram, hätte ich nicht drauf geachtet
wenn ihr sagt 8gb reichen dann passt das ja

@softy: läuft der 3450 mit den 3,7ghz auch schön stabil? ich will nich immer hinrennen müssen weil der rechner nich will :D

@colorme: er findet die idee mit nem desktop auf 2 bildschirmen halt klasse und ich will ihn da jetzt nicht auf einen monitor zum bearbeiten von z.b. bildern einschränken
ich sagte ihm, dass er sich die verschiedenen größen auch mal in natura anschauen soll, damit er ein gefühl für die richtige größe bekommt
er hat das jetzt nur anhand der monitorabmaße entschieden was zu groß ist und was nicht

edit: hab den prozessor und das mainboard sowie den speicher und den kühler abgeändert. der shadow rock sagt mir da eher zu und er passt auch ins shinobi (15,8cm höhe und knapp über 16cm sind vorhanden)
https://www.mindfactory.de/shopping...2204a4f307b18c7b1724cf6f86dd452e0005f062efa53

Zuletzt bearbeitet:

läuft der 3450 mit den 3,7ghz auch schön stabil? ich will nich immer hinrennen müssen weil der rechner nich will

ja ohne Probs

Den dafür läßt man den Vcore auf Auto so das die Vid das regelt .....dann ca 1,1v statt 1,0v ;)

er findet die idee mit nem desktop auf 2 bildschirmen halt klasse und ich will ihn da jetzt nicht auf einen monitor zum bearbeiten von z.b. bildern einschränken

Gerade für Bild / Videobearbeitung würde ich zu einem größeren Bildschirm raten, z.B. Produktvergleich Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24", Dell UltraSharp U2412M silber, 24" | Geizhals.at Deutschland

Zum arbeiten finde ich 16:10 angenehmer als 16:9. Aber das ist Geschmackssache, daher würde ich vorher unbedingt mal in einen Elektronikmarkt zum "probeschauen" gehen.

Ein paar Sachen würde ich ändern:

-Beim Laufwerk die "retail" Variante kaufen, falls noch eine Abspielsoftware für BluRay's benötigt wird. Die müsste man sonst extra kaufen.

-Die HD7770 finde ich für die gebotene Leistung zu teuer. da würde ich eher eine HD6770 oder HD 6850 oder HD6870 nehmen.

-Die Samsung SSD ist grade recht teuer, alternativ kannst Du eine Crucial m4 nehmen.

-Der CPU Kühler ist oversized, da reicht auch ein EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 EVO.

- abspielsoftware wird im moment noch nicht benötigt, ist bloß für die zukunft falls mal irgendwann ne bluray eingelegt wird und bis dahin hat das auch der vlc drauf ;)
- hab jetzt eine hd6850 von sapphire reingepackt
- das sind 10€ preisunterschied, ich bitte dich ;) dafür ist die samsung in der 128gb klasse laut pcgh die besste
- ok ok überedet :D da ich mich aber mit dem original lüfter des sella nicht anfreunden kann hab ich noch einen t.b. silence 92mm mit im körbchen

https://www.mindfactory.de/shopping...220fea49e126f942ccf781de0f8a4ff92db46bf523d54

Der VLC Media Player spielt keine gekauften BluRays ab, da ist ein Kopier/Abspielschutz drauf. Das geht nur über einen Umweg, das ist aber nicht legal. :ugly:

Und die retail Version ist sogar günstiger :D: LG Electronics Blu-ray Super Multi LG BH10LS38 Lightscribe Retail

Ob Du eine Samsung oder Crucial m4 einbaust, da wirst du keinen Unterschied merken, die sind beide gleich gut. Mit keiner der beiden würdest Du was falsch machen. Die Crucial hat sich schon etwas länger bewährt.

Dann sieht alles prima aus :daumen:

Wobei ich eher den Serienlüfter vom Kühler verwenden würde, oder wenn dann einen PWM Lüfter dazukaufen würde, weil die präziser vom Board angesteuert werden können. Konkret kann ich Dir da aber nix empfehlen weil: :ka: ;)

es sei dir verziehn :D
soll auch nich das problem sein, is nich so dass ich nix da hätte für den fall ;)

auf jedenfall ein riesen dank an dich, meld mich dann nächstes wochenende wie das system läuft
augen machen wird er sowieso bei aktuell 15" tft und nem alten pentium d dualcore :P

Jop, das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen:

Zurück