• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

Hallo liebe Kollegen,
da heute der PC meines Freundes einen Abgang gemacht hat (leider kann ich nicht genau sagon woran, weil nicht mal das BIOs gezeigt wird) und er sowieso einen neuen Rechner wollte, soll ich ihm nun einen neuen PC zusammen stellen.

Geld spielt anscheinend keine Rolle, aber ich würde sagen so um die 800-900€ sollte die Grenze sein.

Für den PC muss folgendes her:
-neue HDD (500GB aufwärts würde ich sagen)
-CPU [Intel® Core™ i5-4440 habe ich mir überlegt]
-CPU-Cooler [ich bin sehr zufrieden mit meinem Scythe Mugen 2 Rev. B weshalb ich zu einem der Nachfolger greifen würde)
-MoBo [da brauch ich Hilfe wegen den verschiedenen Chipsätzen]
-RAM [wird ja grob durch MoBo eingegrenzt aber ich denke 8 GB RAM sollten es sein]
-Graka [ich tendiere für eine NVidia für so um die 200-300€]
-Gehäuse [das alter bietet leider keine geeignete Zirkulation
-WLP (habe keine mehr)
-eventuell werden n paar Lüfter nötig falls beim Case nicht vorhanden

NT mit 500W vorhanden aber es ist nur ein 6+2 Anschluss für die Graka vorhanden, weshalb eventuel der auch dazu kämme und ich das Budget um 50-100€ anheben würde.

Einsatzzweck des PCs:

Er spielt gerne TES Oblivion und Skyrim, und er würde gerne Skyrim auf Hoch(oder Besser) inkl. Mods spielen.
Ansonsten nutzt er oft wegen seiner Band TuxGuitar und hin und wieder bearbeitet er Videos von Konzerten.

Also ist für das Mobo OC nicht nötig, wäre für später nett muss aber nicht sein.

Bei den Fett markierten Komponenten bräuchte ich Beratung.

Alles sollte bei Alternate verfügbar sein (ja ich weis, Apothekerpreise - aber wenn es nicht alles zusammen min 20€ billiger bei Mindfactory gibt wird dort bestellt, ich habe sehr gute Erfahrung mit Alternate bisher gemacht und ich sitze in Luxemburg, weshalb der Versand auch dorthin möglich sein MUSS (Versandt bei oben genannter Zahl nicht einbegriffen, d.h. nur allein die Komponenten sollen so im Bereich sein, die 20€ extra fallen da nicht mit rein)

Ich habe bisher ein solches Setting:

-Graka: GIGABYTE GV-N770OC-2GD oder GIGABYTE GV-N760OC-4GD (würden 2GB reichen für Mods bei Skyrim? dann wäre die Wahl das schnellere Model, falls besser mehr Speicher nötig dann die andere und bei Bedarf nach Verfall oder kurz bevor der Garantie könnte OC gemacht werden (jedoch kein High-End-Record OC sondern nur um ein wenig länger die Karte zu nutzen)
-CPU: Intel® Core™ i5-4440
-
CPU-Cooler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
-
HDD: WD WD5000AZRX (500GB)
-
MoBo: MSI B85-G43 Gaming
-
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
-
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W
-WLP: Arctic MX-2
-
Case: Aerocool Strike-X GT Devil Red (kann aber wechseln, hängt von seinem Geschmack ab)
-
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (sein alter verwendet PATA:what: ewig nicht mehr gesehen)

Gesamtpreis: +- 850€ ohne Versandt Alternate +- 810€ Mindfactory(wird gewählt wenn das Setting bleibt)

P.S. ich schaue gleich die Teile bei Mindfactory und ergänze glich deren Gesamtpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

ich würde das von jkox11 genannte Case nehmen die Gehäuse von Aerocool sind meist ziemliche Plastikbomber da wird das Fractal besser verarbeitet sein
 
AW: Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

Ich habe Persönlich selbst das Aerocool XPredator BE und finde soviel Plastik ist aber auch nicht und die Verarbeitung ist, finde ich, sehr gut, hatte schon teurere Cases gehabt die Schrott waren, überall scharfe Kanten, innen nicht lackiert, kein Kabelmanagment etc.

Das Aktuelle Setting ist nun: bei 856€ ohne Versandt
pc.jpg

EDIT: Reicht die Rechenleistung der CPU und Graka für Skyrim mit Mods auf sehr hohen Einstellungen? Ich spiele selbst Skyrim auf max Einstellung + HD Mods aber hab nie geschaut wieviel Fps und bisher hat es immer gereicht (man beachte meine alte AMD Phenom II x4 955BE @ 3,6GHz, welche mittlerweile zum beinahe Flaschenhals für meine GTX 680 ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

Ja Skyrim wird toll aussehen :D
Kauf Windows auf Ebay, da wirds viel billiger :) wird dir jeder hier sagen.
 
AW: Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

wie Vertrauenswürdig ist es den? Vor allem wegen PC Fritz??? Ebay mag ich eigentlich nicht, ist mir zu zwiespältig.
 
AW: Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

Die CPU immer Boxed nehmen! (Garantie etc.) ;)
 
AW: Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

Die CPU immer Boxed nehmen! (Garantie etc.) ;)

wie jetzt? gibt es auf Tray keine Garantie?
bisher hab ich immer Boxed geholt um im Notfall einen Ersatzkühler zu haben, einmal wollte ich für den Bruder Tray holen, aber da war zu dem Zeitpunkt die Boxed 5€ billiger gewesen.

Nur so nebenbei: Wisst ihr ob es nächstes Jahr neue CPU Hardware geben wird? Ich will nämlich zum Launch von The Witcher 3 meine CPU und Mobo aufrüsten und da wär es gut zu wissen ob es besser wäre länger zu warten oder nicht.
 
AW: Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

wie jetzt? gibt es auf Tray keine Garantie?
bisher hab ich immer Boxed geholt um im Notfall einen Ersatzkühler zu haben, einmal wollte ich für den Bruder Tray holen, aber da war zu dem Zeitpunkt die Boxed 5€ billiger gewesen.

Nur so nebenbei: Wisst ihr ob es nächstes Jahr neue CPU Hardware geben wird? Ich will nämlich zum Launch von The Witcher 3 meine CPU und Mobo aufrüsten und da wär es gut zu wissen ob es besser wäre länger zu warten oder nicht.

Bei Tray ist die Garantie kürzer (1 Jahr glaube ich) und die Gefahr ist höher, einen Rückläufer zu bekommen.

Zur neuen Gen: Haswell Refresh wird bald kommen, und Skylake voraussichtlich 2015 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für meinen Freund [Intel® Core™ i5-4440 als Basis]

Bei Boxed ist die Garantie kürzer (1 Jahr glaube ich) und die Gefahr ist höher, einen Rückläufer zu bekommen.

Zur neuen Gen: Haswell Refresh wird bald kommen, und Skylake voraussichtlich 2015 ;)

Du meintest wohl bei Tray ist Garantie kürzer, ich hab gegoogelt wegen dem kleinen Herzinfakt und das hier gefunden: Lies mich wenn die Admins nichts dagegen haben
 
Zurück