• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für mehrere Jahre

Heinzelmaenchen

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für mehrere Jahre

Guten Morgen liebe Community,

da mein aktueller PC, ein Laptop von vor 5 Jahren, nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, kam ich auf die Idee
in einen neuen Computer zu investieren:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> 2000-2200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, ... )

--> Einen Monitor benötige ich noch, Maus, Headset und Tastatur sind vorhanden, Betriebssystem auch (Win10).
Als Monitor hatte ich bisher diesen vorhergesehen, wurde in einer PCGH empfohlen:
AOC u2868Pqu, 28" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

--> Auf jeden Fall Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

--> Leider nichts vorhanden :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

--> Keiner vorhanden, siehe bitte Punkt 2 :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?

--> Gezockt wird alles, quer durch die Bank, angefange bei Anno über Battlefield, CiV, Skyrim, The Witcher und Konsorten, hinzu Star Citizen. Kurzum: Alles, am Liebsten in bester Qualität.
Gearbeitet vorerst nichts, außer die üblichen Office und Audio Programme (Word, iTunes).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

--> SSD reicht vollkommen aus, 250 GB oder so passen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

--> CPU in Zukunft, als GPU wollte ich die R9 Fury X nehmen, hier fällt das übliche Übertakten ja flach.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

--> Ich benötige einen WLan-Stick oder eine WLan-PCIe-Card, je nachdem. Lautstärke ist nicht so wichtig, soll halt kein Brüllaffe sein. Soundkarte benötige ich (noch) nicht.
Als Gehäuse hatte ich das NZXT H440 in weiß im Sinn:
NZXT H440 V2 schwarz/weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den PC möchte ich vorerst nicht aufrüsten müssen, höchstens SLI/ CF wenn Pascal und HBM2 erscheinen. Als Auflösung ziehe ich mindestens WQHD, lieber 4K vor. Als Prozessor würde ich gerne einen Intel 6 Kerner nehmen ( 5820k), vor Allem um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Noch eine hypothetische Frage zum Schluss: Würde es sich lohnen, zwei 980er im Sli zu nehmen? oder ist da eine R9 X oder 980Ti besser (hinsichtlich High Quality Gaming)?

Danke fürs Lesen und euere Unterstützung im Vorraus, freue mich auf eure Vorschläge :)

AW: Neuer PC für mehrere Jahre

SLI/CF haben noch immer ihre Kinderkrankheiten. Von daher lohnt es sich immer das Geld in eine einzige schnelle Karte zu investieren, als in zwei kleinere.

Heinzelmaenchen, Du kannst gern einen 5820K nehmen, den will ich Dir gar nicht ausreden. Aber Dir sollte klar sein, dass ein Skylake (z.B. der 6700K) in vielerlei Hinsicht "zukunftssicherer" ist als der 5820K. Es mag sein, dass Spiele in Zukunft besser für viele Kerne bzw. Threads optimiert sein werden, dann könnte der 5820K in manchen Fällen minimal schneller sein als der 6700K. Aber bedenke, wie vorsichtig ich das formuliere: "Es mag sein; in Zukunft; könnte; in manchen Fällen". Abgesehen davon, dass sich bei der Leistung beide kaum was tun, ist der 6700K im Moment die bessere Wahl. Ich glaube, dass sich das so schnell nicht ändern wird. Dazu hat man noch die Vorteile, die Skylake sonst so mitbringt, zum Beispiel eine modernere Plattform und feinere Leiterstrukturen.

@Guru:
Ich hab ne Fritzbox 3270, sitzt ein Stockwerk tiefer, Empfang ist gut, habe auch noch einen Repeater aktiv. Er hat Wlan B, G, N, A, KEIN AC. Hoffe diese Daten reichen, wenn nicht bitte einfach Bescheid geben. Zu deiner Auflistung (habe sie noch nicht in Geizhals geladen): Hast du auch den Preis für einen Monitor bedacht, konnte den in deiner Auflistung nicht sehen (wenn ich ihn übersehen hab tuts mir Leid :) ).

@azzih: Danke für deine Zusammenstellung, aber hätte anstelle des i5 nicht der i7 6700K die besseren Zukunftsaussichten? Gäbe es da eine Möglichkeit, deinen Build so abzuändern dass auch der i7 dazu passt?

@Gysi: Danke für deine Erklärung, ist auf jeden Fall hilfreich. Soweit ich informiert bin, steht innerhalb des nächsten Jahres kein großer CPU Release mehr an, das heißt warten würde sich nicht lohnen.

Klar kannste den i7 einfach dazunehmen macht kein Unterschied. Nur ist der halt grad etwas teuer und wirklichen Mehrnutzen bringt SMT, also die 4 virtuellen Kerne, nur bei bestimmten Anwendungen wie beispielsweise Video-und Bildbearbeitung.

Zurück