• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Video rendering

Takeru13

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für Gaming und Video rendering

Hallo,

ich benötige bitte euren Input bzgl. meiner derzeitigen Eigenbau-Zusammenstellung.
Der PC soll für die nächsten 5 Jahre genügend Reserven bieten um damit aktuelle Spiele zu bewältigen und Video's zu rendern. Derzeit wird zwar nur WoW und D3 gezockt, kann sich jedoch noch ändern.

Bzgl. OC, habe leider noch keine Erfahrungen damit gemacht, möchte aber ein OC freundliches MB welches es einfach ermöglicht die CPU mit ein paar Klicks zu übertakten, ohne die CPU zu überhitzen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 2800€ exkl. Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor für max 700€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (nicht der Erste)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, D3
Videobearbeitung und Rendern (Sony Vegas)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Derzeit nur SSD, HDD wird optional noch erweitert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, CPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bevorzugt wird ein SilentPC mit Kabelmgmt.

Derzeit gedachte Konfiguration:
-Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
-Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ
-ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1
-Noctua NH-D15
-G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800
-be quiet! Dark Power Pro 10 650W ->
-Samsung SSD SM951 512GB, M.2
-Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz

-Eizo FlexScan EV2736WFS3

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

AW: Neuer PC für Gaming und Video rendering

Willkommen im Forum, Takeru :)

Das Mainboard ist imho nicht nötig, zu teuer.

Bei deinem Budget könntest Du den 5820K eventüll unter Wasser setzen.

Netzteil reicht definitiv die 550 Watt Version vom DPP11.

Solche Hardware darf man nicht verstecken, also das R5 mit Fenster :D

Ansonsten sieht das wohl ganz gut aus :devil:

Grüße aussem Pott
Rosi

Das Rampage lohnt nicht. Das Asus X99-S ist völlig ausreichend. Brauchst du mehr Ausstattung, kaufst du das Deluxe.

Das Deep Silence gibt es auch mit Fenster. ;)

Ich würde auch die CPU "wässern", schau dich mal hier um:
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - First Class

Das sind Sets, wie du alles auch einzeln kaufen kannst. Soll wirklich gut sein, mein nächstes Projekt wird auch eines dieser Sets sein.

Eine Kompakt-Wasserkühlung wie die Corsait H110i o.ä. würde ICH nicht verwenden - ist aber dir überlassen. Kühlen werden sie die CPU auf jeden Fall auch.

Die Zusammenstellung ist an sich für den Gebrauch den du beschreibst schon angemessen, allerdings würde ich hier und da etwas ändern:

CPU: Der i7-5820K ist eine sehr gute Wahl und ist mit dem i7-6700K momentan das Preis-/Leistungs-Verhältniss stärkste was du kriegen kannst, allerdings würde sich explizit für das rendern bzw. für die Videobearbeitung der i7-5960X mehr rentieren. Der ist sehr gut nutzbar zum zocken und auch zum rendern. Der Nachteil bei diesem Prozessor ist der hohe Preis, bei einem Preis von 1130€ würde ich mir das überlegen.

Graka: Die Grafikkarte ist super, finde ich persönlich besser als die Titan X. Die Titan X hat zwar standardmäßig höhere Taktraten und mehr VRAM, doch die 980TI lässt sich ordentlich übertakten und kommt damit sehr nahe an die Taktraten der Titan X (Standard). Die 12GB-VRAM halte ich für unnötig und übertrieben. Deswegen ist die 980TI schon eine super Wahl. Ich würde aber dann eventuell auf eine OC-Edition der TI wechseln, einige Custom-Designs bieten diese schon an z.B. von EVGA oder Zotac.

MB: Das Asus Rampage V Extreme ist gut für`s übertakten geeignet sowie SLI/CrossfireX also ist hier noch Luft nach oben was die Aufrüstung angeht. Ich würde mir aber das normale ohne USB 3.1 holen ist aber deine Entscheidung, wenn du USB 3.1 brauchst lass es so. :)

RAM: Solange du nicht deine CPU übertakten willst ist der RAM mit einer Taktrate von 2400MHz/2133MHz auch mehr als ausreichend. Ich würde erst höhere RAMs nehmen wenn du übertakten willst.

Festplatten: Ich würde mir noch eine zusätzliche SSD holen die System reserviert ist, dass heißt auf der du nur dein Betriebssystem installierst und alle Treiber sowie dein Antiviren-Programm. Dafür reicht eine von Samsung (Basic/Pro) mit 120GB bzw. 128GB. Wenn du wirklich renderst würde ich mir noch eine HDD zulegen mit 2TB oder 3TB (ich empfehle dir die Seagate Baracuda Platten) um die SSDs nicht voll zu ballern mit Videodateien die ja doch recht groß werden können.

Bildschirm: Kann ich dir die aktuellen von Asus empfehlen, ob HD oder UHD Asus produziert echt gute Monitore.

Übertakten: Zum übertakten bräuchtest du eine anständige WaKü da die Haswell-E Prozessoren unter hoher Last relativ viel Wärme produzieren.

Aber das ist nur meine Meinung. Wie du es am Ende machst ist deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Begrüßung :)

Bzgl. dem MB, welche Vor oder Nachteile hat das Rampage im Vergleich zu anderen wie z.b. dem X99-S oder Deluxe? HAbe mich derzeit für das Rampage entschieden weil ich gerne eines von ROG haben würde und die OC Features mich angesprochen haben.

Bzgl. dem Netzteil:
Wie kalkuliere ich mir die benötigte Watt Anzahl für das Netzteil? Bis jetzt bin ich immer von den TDP Werten in Summe der Komponenten ausgegangen.

Wakü oder nicht, leider habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Möchte vermeiden meinen neuen PC zu ertränken :)
Hat bereits jemand Erfahrungen mit einer Wakü von Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - First Class ?

Doe OC Features kannst du nur mit Trockeneis oder LN² nutzen. Als Normaler Übertakter hast du davon nichts, außer eine Menge Geld, das den Besitzer wechselt.
Als das Rampage noch 360€ gekostet hat, war es noch vertretbar, aber heute ist es einfach zu teuer für das, was du da bekommst.
Ich würde jedenfalls keine 140€ mehr ausgeben, nur damit du ein ROG Logo drauf hast.

Nur mal zum Vergleich. Mein System zieht unter Spiele Last max 350 Watt. Da lohnt ein 650 Watt Netzteil schlicht nicht, das 550er P11 reicht.

Danke für die Empfehlung!

Habe nach ein paar Tagen Recherchen folgendes zusammengestellt:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ
ASUS X99-Deluxe
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800
Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2
be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/grün mit Sichtfenster

Custom WaKü:
Kühler -> XSPC RayStorm CPU Intel
Radi:
-> Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm
-> Phobya G-Changer 420 V2
-> XSPC AX360 schwarz
Lüfter -> Enermax T.B.Silence 140mm
Pump -> Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra
AGB -> XSPC Photon 170
Tube -> Tygon R6012 Norprene Schlauch, 15,9/9,6mm

Beim Radi bin ich mir noch nicht 100% sicher ob sich max nur ein 45mm hoher ausgeht + 25mm Lüfter. Wenn ich die Case Doku richtig verstanden habe, dann ja :D

Beim Netzteil, wenn zukünftig ein SLI betrieb geplant ist sollte es schon ein 650er sein oder?

Was heißt denn in Zukunft SLI?
Nächstes Jahr kommt schon Pascal raus, dann kannst du die 980 Ti als Alteisen entsorgen.
Vergiss also SLI. Das machst du entweder sofort oder gar nicht.

Brauchst du die Ausstattung des Deluxe? Wenn nein, kauf dir ein preiswerteres Board.

Meine derzeitige Konfig soll für die nächsten 5 Jahre reichen. Habe nicht vor nach ein paar Monaten wieder ein neues System zu kaufen....
Brauchen, hmmm,.... WLAN evtl. und mehr ports sind immer gut :)

Du sollst ja auch nicht ein neues System in ein paar Monaten kaufen. Es geht darum, dass nächstes Jahr neue GPUs rauskommen, die wohl deutlich mehr Leistung besitzen. In Sachen CPU etc. tut sich nicht viel. Also vielleicht sogar Geld sparen und statt der 980Ti eine R9 390 nehmen und nächstes Jahr eine der neuen GPUs zulegen.

Meine derzeitige Konfig soll für die nächsten 5 Jahre reichen. Habe nicht vor nach ein paar Monaten wieder ein neues System zu kaufen....
Brauchen, hmmm,.... WLAN evtl. und mehr ports sind immer gut :)

Du willst die Grafikkarte in 5 Jahren noch nutzen? Echt?
Eine GTX 480 ist ungefähr 5 Jahre alt. Was läuft denn mit der noch? Genau, praktisch nichts mehr.

Das kannst du dir also abschminken. In 2 Jahren wirst du spätestens die Karte austauschen müssen, wenn du vorne dabei bleiben willst.

Zurück