• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming + Monitor ( ca 2000€ )

Hottentotte

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

da mein jetziger Rechner mehr als 10 Jahre ist und der Monitor noch älter würde ich mir gerne mal was neues zulegen. Bin schon länger dran mir was neues anzuschaffen. Als ich vor ein paar monaten schon mal geschaut hab hieß es Warte noch bald kommen neue CPUs bissel später hieß es dann, warte noch bald kommen neue GraKas usw. Und jetzt sinds die Preise die sch... sind. Ich hab aber solangsam keine lust mehr noch ewig zu warten und Weihnachten war auch nicht so der Burner, also muss man sich ja mal selbst beschenken ;) . Würde halt jetz schon mal einen Teil kaufen und dann im Januar hoffen das die Verfügbarkeit und Preise bei den GraKas wieder auf ein normalmaß zurück gehen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Glaube davon kann ich sinnvollerweiße nur noch die Samsung ssd 830 mz-7pc256 mit 1000 GB nutzen, rest wurde nie aufgerüstet

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor soll auch neu

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles?!?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bis mitte Januar wäre schön

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2 - 2,5k

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Satisfactory / Factorio und ich würde mir dann gerne mal wieder aktuelle Shooter besorgen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
die alte Platte würde reichen, aber ich denk mal noch ne kleine platte für Windows wäre nicht verkehrt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Kein Blink-Blink oder Scheibe im gehäuse, weil steht unterm schreibtisch. Muss auch nicht extra leise sein, zur not macht man die Musik lauter.
Es wäre schön wenn die frontanschlüsse im oberen bereich sind und nicht unten.
Beim Bildschirm denk ich so um 27" größe.
Ach und PC soll auch über HDMI mit TV verbunden werden können

Das wars soweit von mir und ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und/oder Tips geben.

Hab jetzt mal was zusammen gesucht bis auf die GraKA für die wären nach jetzigem stand ca.700€ übrig


Und beim Monitor bin ich jetzt auf den hier gekommen


Gruß Hottentotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Beim Gehäuße noch mal über die CPU-Kühler Höhe nachdenken "bis max. 162mm". Das ist genau die Höhe, die ein Dark Rock Pro 4 hat. Keine Ahnung, ob da ausreichend Platz ist.

Netzteil wird gerade immer ein Focus 750 Watt vorgeschlagen. Warum auch immer jetzt jeder 750 Watt braucht ^^. Aber Preislich ist das ok und ist ein gutes NT.

Gruß
 
Würde beim RAM idealerweise auf 3600 CL16 setzen. Mit schnellem RAM ist bei den aktuellen CPUs am meisten rauszuholen. z.B. https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
Wenn man etwas sparen will und sich etwas in RAM OC einarbeiten möchte, kann man den Crucial auch als 3200 oder 3000 kaufen. Meistens schafft der trotzdem den höheren Takt mit guten Timings.
Beim Netzteil ist ein Straight Power 11 oder ein Fractal Ion+ empfehlenswert, wenn es durchgehend leise sein soll.
 
Ok dann werde ich wohl heute im laufe des tages anfangen zu bestellen
Bei Mindfacory:
MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R) 160€
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX 340€
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler 70€
Anderer Anbieter:
Fractal Meshify C (Midi Tower) 80€

Seasonic Focus GX (750W) 120€
G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288) 170€

Gesamt 940€

Da fehlt dann noch Graka und Bildschirm ach ja und noch ne kleine Festplatte für Windows, habt ihr da vll auch ne empfehlung für mich?
 
Zurück