• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für etwa ~600 Euro

Borsii

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für etwa ~600 Euro

Hallo zusammen!

Mein Bruder will sich einen neuen PC anschaffen und ich helfe ihm dabei. Hier sind die Fragen dazu:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)[/b]
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, mit 1920x1080 und 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: League of Legends, COD 4, generell aktuelle Spiele
Programme: Music-Producing: Fruity Loops, Bildbearbeitung: Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD, SSD für Betriebssystem und wichtigste Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Ich habe ihm jetzt mal folgendes zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
GPU: 2048MB KFA2 GeForce GTX 960 2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mainboard: ASRock B85M Pro3 8600130 - ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
SSD: SanDisk SSD 128GB http://www.mindfactory.de/product_i...6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--_802338.html
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html
Gehäuse: CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_916996.html
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

Ist das so okay?
Kosten betragen ca. 665 €. Damit ist der angepeilte Wert von 600€ etwas überschritten, aber für ihn wäre das okay, da der neue PC ja auch für die nächsten Jahre reichen soll. Falls ihr der Meinung seid, man kann da noch sinnvoll was einsparen, freue ich mich über Anregungen.
Auch wenn ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit.

Vielen Dank schon mal!

AW: Neuer PC für etwa ~600 Euro

KFA² hat mWn keinen deutschen oder sogar europäischen Support. Evtl. auf etwas ausweichen, was nicht die Karten nach Übersee schicken muss, wenn was dran ist.
(Naja der Sonderpreis hat halt auch seine Nachteile.)

Statt des SysP lieber das
450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
nehmen.
Das liegt ne ganze Qualitätsstufe drüber.
Der Rest passt.

Lasst euch nix über die alleinigen Vorteile einer AMD-Konfiguration erzählen. Die kostet +/- das Gleiche, weil ein dickeres NT benötigt wird und ein Spiel, was auf der 380 ruckelt, tut es auf der 960 genauso.
Die nehmen sich nix. Das ist Geschmackssache.

Eine 280X im Abverkauf wäre etwas schneller, zieht aber dafür noch mal ne Ecke mehr Strom.

Die 380 ist zwar nicht so effizient wie die 960, aber auch kein Stromschlucker: Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs
Auch da reicht ein vernünftiges 450W-NT locker.

@TE: Du könntest drüber nachdenken, die HDD nachzurüsten und stattdessen erstmal nur eine SSD zu nehmen: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bei 250GB passen auch ein paar Spiele drauf :)

Eine wirklich lohnenswerte Investition wäre noch eine Version der Grafikkarte mit 4GB VRAM: Hier mal von AMD: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bei der 960 kenne ich die Designs nicht gut. Aber die könnte mit ihrem mickrigen Speicherinterface auch Probleme bei größerem Speicher kriegen.)

Egal ob 960 oder 380 du solltest auf jeden Fall zum 4GB Modell greifen, 2 GB würd ich heute netmal mehr bei ner Mittelklassegraka nehmen. Auch für die Zukunft ist das schlicht zu wenig. Der Aufpreis ist jetzt auch nicht so gross, die R9 380 gibts ab 218€ und die GTX960 ab ca. 230€.

Danke für die Antworten! Wäre denn eher die 380 oder die 280x vorzuziehen und von welcher Marke dann?

Zurück