• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für E-Sports-Titel gesucht ~800€

Retaliator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

ich bin zurzeit am Überlegen, mir wieder einen PC zuzulegen, um damit hauptsächlich Rocket League zu spielen, sowie ab und an eventuell eine Runde LoL o.ä.
AAA-Titel spiele ich überhaupt nicht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich werde mir einen 34 Zoll WQHD Monitor mit 100hz zulegen, um dort mein Macbook anzuschließen zwecks Arbeit/Lernerei.
Ich dachte, dann könnte ich dort ja auch mal wieder einen PC anschließen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Im Prinzip würde ich ab sofort suchen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein, es geht nur um den PC.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ich baue selber zusammen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Das ist die Frage, ich würde gerne so günstig bleiben, wie es in etwa geht. Ich habe so an eta ~750€ gedacht, wenn es nun vorne und hinten nicht passt, sagt das bitte, dann würde ich das Budget auch etwas erhöhen, bis es passt.

Ich würde natürlich optimalerweise ca. 90-100fps erreichen, es müssen allerdings nicht die maximalen Settings sein, Medium High oder so reicht mir auch. Nur niedrig würde ich gerne vermeiden.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Rocket League/LoL/CSGO eventuell

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500GB reichen.


Für Vorschläge/Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Moin!

Das große Problem gleich vorweg: Der Markt für Grafikkarten ist quasi leer gefegt zur Zeit. Neuware ist kaum zu bekommen, und wenn, dann nur zu überhöhten Preisen.
Also Frage: Würde für dich auch eine gebrauchte Grafikkarte in Frage kommen?

Das "gute" ist allerdings, dass die angegeben Spiele sehr genügsam sind und quasi auf jedem besseren Toaster laufen.
 
Moin!

Genau, das habe ich nach dem Schreiben des Posts in einer freien Minute auch entdeckt, dass selbst so etwas wie eine 5600 XT zurzeit erst ab 350€ aufwärts rangiert, wenn man sie denn bekommen würde..

Mir wäre auch eine gebrauchte Karte recht, allerdings sind auch dort die Preise enorm überteuert, oder habe ich bloß auf den falschen Plattformen geschaut? (Sprich, ebay und ebay kleinanzeigen..)
Wo würdest du denn nach gebrauchter Hardware schauen?

Genau, sind recht genügsam, die einzige Herausforderung ist wohl die Auflösung von 3440x1440 bei 100hz, schätze ich.

Momentan tendiere ich allerdings dazu, solange wie ich noch stillsitzen kann, zu warten, also eventuell Ende Januar/Anfang Februar zu bestellen, sofern ich es aushalte ?

Danke dir schon einmal für die Hilfe!
 
Hier oder auch in anderen Foren gibt es ja einen Marktplatz, wo man immer mal wieder was findet :gruebel:

Aber wenn du noch warten kannst, dann mach das und wir schauen in ein paar Wochen was so passiert ist im Markt :daumen:
 
Ja, dann werde ich mich in den nächsten Tagen immer mal wieder umschauen, ob man nicht etwas findet.

Welche gebrauchten Karten würdest du mir denn grundsätzlich für meinen Use-Case ans Herz legen?
 
Also ab einer RX580 oder GTX 1060 wärst du schon gut dabei.
Wenn preislich machbar auch gern eine GTX 1070.
 
Okay, danke für den Tipp.

Wenn wir einmal anmehmen würden, der Markt würde nicht völlig verrückt spielen, wie sähe eine Konfiguration aus, die für mich in Frage käme? Also auch was Prozessor/Board und so angeht?
 
Zurück