• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 800 Taler

Xcravier

Software-Overclocker(in)
Neuer PC für ca. 800 Taler

Hi,

meiner Bruder kauft sich jetzt endlich einen neuen Pc, nachdem die alte Grafikkarte abgeraucht ist :ugly:, und deshalb wollte ich euch um ein bisschen Unterstützung bei der Zusammenstellung bitten ;)
Hier die beanworteten Fragen:

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800€

2) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, eigenes Budget, aber bitte auch Vorschläge machen (ca. 150€-200€)

3) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ne, alles neu

5) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
S.o. , 1920x1080 60hz vermutlich

6) Wenn gezockt wird dann was? & wenn gearbeitet, was und mit welchen Programmen?
Eigentlich fast nur zocken, und eigentlich alle aktuellen Spiele

7) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD 1TB und eine SSD mit mindestens 240GB

8) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Würde wahrscheinlich zu viel Aufpreis wegen K-Cpu und Kühler bedeuten, also nein

9) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich.

Ich habe auch schonmal selber ein System zusammengestellt: Preisvergleich | Geizhals EU

Ist das Mainboard gut, oder gibt es da bessere?
Sollte man die R9 280 übertakten? Ich habe davon gelesen, dass es bei der wohl viel bringen würde, weshalb ich auch lieber mal ein 500W Netzteil in die Konfi gepacktv habe.
Habt ihr noch bessere Vorschläge für das Gehäuse?
Achja und einen Xeon hab ich nicht reingepackt, weil ich finde, dass der Aufpreis von 60€ das nicht wirklich wert ist.
Einen Bildschirm habe ich noch nicht ausgesucht, also wären da auch ein paar Hinweise nett :)

Schon mal Danke für eure Antworten

Mfg Xravier

AW: Neuer PC für ca. 800 Taler

Sieht doch ganz gut aus :daumen:

Der Xeon ist seinen Preis schon wert, aber passt halt nicht wirklich ins Budget

kannste so nehmen.

das E10 400w sollte aber auch reichen. kannst aber das 500er auch nehmen

Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt, wäre ja doof gewesen, wenn das Mainboard nicht ins Gehäuse gepasst hätte :D

Hat noch jemand einen Vorschlag für einen Bildschirm?

Hat noch jemand andere Vorschläge für den Monitor? Der Dell soll wohl etwas träge in Spielen sein, wegen der Reaktionszeit, und dem AOC trau ich irgendwie nicht, weil es kaum Tests gibt, und der ja auch schon relativ alt ist ....

Zurück