• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für ca. 300 Euro

Shadow23

Kabelverknoter(in)
Neuer Pc für ca. 300 Euro

Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich suche einen Pc für etwa 300 - 350 Euro. Spielen möchte ich damit nicht. Soll für Internet, Bildbearbeitung & Recording verwendet werden.

Ach ja, bei der Festpaltte kann gespart werden, 320 GB reichen ;)

Danke, freue mich auf Vorschläge.

AW: Neuer Pc für ca. 300 Euro

Als CPU würde ich unbedingt erstere nehmen.
Die ist in der PCGH viel besser bewertet worden als die zweite.
Ansonsten kann ich die Konfiguration auch empfehlen, wobei man beim Case etwas sparen kann, wenn man ein anders nimmt.

1.) Gibt es keinen AMD Phenom II X2 250
2.) Hat der Athlon II 250 nur 100 MHz weniger Takt
3.) Der einzige Nachteil vom 250 ist der fehlende L3, das ist es auch was man merkt.

Ansonsten würde ich ein Board mit onBoard GPU nehmen, man braucht keine tolle GraKa für Bildbearbeitung oder Videos rendern.

Danke ersmal bis hierher. Der AMD Phenom II X2 550 BE scheint auf hardwareversand nicht verfügbar zu sein. Lässt sich beim Netzteil noch was einsparen? Gehäuse möchte ich das Coolermaster Elite 330 nehmen. Würde das Ganze noch gerne Richtung 300 € drücken, muss ja auch noch n Laufwerk kaufen.

Vorschläge?

Danke schonmal im Vorraus.

Gibts einen Grund, warum es hwv.de sein muss, oder kannst auch bei nem anderen Laden bestellen?

Beim Netzteil kannst du als Mindestmaß das BeQuiet Pure Power nehmen, wo auch nur das nötigste drin ist an Qualität. Die 300W wirst du nichtmal mit ner Graka annähernd auslasten können.

Wenn du nicht spielen willst, unbedingt ein Board mit OnBoard-GPU wählen.

Nein hwv muss nicht, hab aber viel gutes gehört.

Der Shop ist mir relativ egal, hauptsache ich muss nicht
bei verschiedenen bestellen , um alle Teile zu bekommen.
Preise sollten natürlich auch dementsprechend niedrig sein.

gut, wenns um die Auswahl geht, wäre hoh.de zum Teil einfach besser.
Hier kannst zwischen relativ vielen Boards auswählen und den Prozessor.

Wie gesagt, als Netzteil min. ein BeQuiet Pure Power 300W. Dazu ne IGP (Geforce 8200/8300 oder 780G/785G) aufm Board und wenns günstig werden soll, den Athlon II 250. Der verbraucht weniger Strom, laut computerbase ist der L3 fürs reine Arbeiten eher unnötig und bringt nur nen höheren Verbrauch mit sich.

Beim Zocken können es bis zu 30% Unterschied machen, aber beim Arbeiten nicht.

Beim Board: Das M3N78-VM ist ok (bei hoh unter AM3-Boards), bietet aber keine Einstellmöglichkeiten im Bios, was Prozessorspannung betrifft, außer bisl mehr Spannung geben. Rein fürs werkeln egal, was halt gewünscht wird. Bei günstigen Boards kann man nciht viel erwarten, außer dass sie funktionieren.

Für Internet, Office und kleine Spiele sind die Onboards völlig ausreichend, außerdem sind sie komplett passiv und verbrauchen deutlich weniger Strom als eine extra Grafikkarte.

Deine Links gehen nicht. :(

Wo war noch mal deine Budgetgrenze?
Ein Board mit 780G Chipsatz reicht eigentlich oder du nimmst eins mit 790GX, die haben eigenen Grafikspeicher (Sideport).
Wie wäre es mit dem Asus?

Intel:

CPU 51,90€
Mainboard 49,99€
RAM 49,99€
Netzteil 34,99€
Festplatte 39,99€
Laufwerk 27,49€
Gehäuse 36,99€

Gesamt: 291,34€

CPU 46,69€
Mainboard 42,44€
RAM 52,48€
Netzteil 33,79€
Festplatte 40,58€
Laufwerk
27,69€
Gehäuse 34,82€

Gesamt: 278,49€ (hier spart man fast 20€ - da bleibt noch Luft für einen CPU Kühler - Versandkosten fallen nach 24 Uhr natürlich auch keine an!!!)

AMD:

CPU 58,90€
Mainboard 81,90€
RAM 59,90€
Netzteil 34,99€
Festplatte 39,99€
Laufwerk 27,49€
Gehäuse 36,99€

Gesamt: 340,16€ (Hier macht sich der Nutzen eines AM3 Sockels preislich bemerkbar...)
mfG

(mache das Ganze gleich nochmal für AMD und bei anderem Händler)

Zuletzt bearbeitet:

Das Asus sieht das ganz gut aus. Gibts da noch günstigere Alternativen?
Würde eventuell später eine Grafikkarte dazukaufen, soweit das überhaupt geht. (??)

Die günstigeren AM3 Alternativen (zumindest bei alternate) sind... Schrott - das günstigste von MSi kostet rund 40 € startet aber nur mit zusätzlicher Grafikkarte...

neue Zusammenstellungen folgen gleich.

mfG

Könntest du das aufbauend auf meiner Zusammenstellung machen?
Cpu und Festplatte würde ich gerne sicher verbauen. Rest wäre austauschbar ;)

kann ich, muss aber erstmal ne halbe stunde warten, hab hier noch was zu erledigen.

(kleiner Tipp: die 320GB Festplatte kosten teilweise mehr als die 500Gb Varianten; deine WD ist zudem auch noch langsamer als die F3und bietet weniger Speicher.
kleiner Tipp2: Wenn dir P/L Verhältnis wichtig ist, würde ich an deiner Stelle zum 270€ Intel Sys greifen, da es nahezu gleichschnell ist und würde mich über die 100€ Ersparnis freuen, die du dann locker mal in eine Grafikkarte ummünzen kannst)

Bis denn

Zurück