• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für ca. 300 Euro

AW: Neuer Pc für ca. 300 Euro

Naja, 65€ sind für ein Mainboard schon günstig - ob dieses MB 65€ Wert ist, ist wieder ne andere Frage.

EDIT: echt cooler Preis mit 65€ ^^: http://geizhals.at/deutschland/a467549.html

lol

Wobei nur einer das so günstig anbietet. die anderen sind auch bei 50+

Zuletzt bearbeitet:

Ja allerdings ist beim Intel auch ein billiges Board drin und beim AMD schon ein recht gutes AM3.
Grund für die Auswahl war die vorhandene onboard Lösung des Gigabyte Boards - vergleichbare Alternativen auf AM3 Basis in der Preisregion waren eben bei diesen Anbieter nicht zu finden - deswegen der Griff zum teureren Asus Board. (das Board von MSi bootet nicht mit der onboard-Lösung, deswegen blieb das außen vor...)

Desweiteren ist es bei 300€ Budget sinnfrei bei Preisvergleichen immer den günstigsten Distributor zu nehmen, da man (eigentlich) nie, bei EINEM Händler ALLE Teile am Günstigsten bekommt - ergo zahlt man spätestens bei den Versandkosten wieder drauf...

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Für was sollte ein Board eine IGP haben wenns damit nicht bootet?
Und was ist "Das Board von MSI" für ein Board?

Naja, 65€ sind für ein Mainboard schon günstig - ob dieses MB 65€ Wert ist, ist wieder ne andere Frage.

EDIT: echt cooler Preis mit 65€ ^^: XFX nForce 8300, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (MI-A78U-8309) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

lol

Wobei nur einer das so günstig anbietet. die anderen sind auch bei 50+

Es gibt schon mehr, die anderen sind nur nicht in den Preissuchmaschienen drin, bzw. der Preis in der Suchmaschiene stimmt nicht (siehe K&M). ;)

Zuletzt bearbeitet:

dieses: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 785GM-E51

Da ich das Board nicht nicht verbaut habe, muss ich mich darauf verlassen, was als Rezension da steht (für ein ausführlichen Reviewsuche war keine Zeit) und da wird von Problemen berichtet.
Das günstigste AM3 Board hab ich aufgrund des nforce 430 Chipsatzes nicht beachtet: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI GF615M-P33

AMD AM2+

CPU 78,37€
Mainboard 50,63€
RAM 52,49€
Netzteil 34,99€
Festplatte 39,70€
Laufwerk 27,49€
Gehäuse 36,99€

Gesamt: 320,66€ (Festplatte: F3 500GB durch WD 320GB ersetzt - 20 Cent Ersparnis :) )

AMD AM3

CPU 78,37€
Mainboard 66,26€
RAM 68,91€
Netzteil 34,99€
Festplatte 39,70€
Laufwerk 27,49€
Gehäuse 36,99€

Gesamt: 352,71€

Kleines Fazit meinerseits: Im direkten Vergleich So.775 gegen AM2+ kann sich erstgenannter preislich absetzen, ordnet sich leistungstechnisch aber hinter dem Phenom 2 550BE ein.
Die guten Übertaktungsmöglichkeiten des E5200 stehen dem freien Multiplikator des BE gegenüber - dafür soll der Intel besser zu kühlen sein...
Als preisbewusster Sparer würde ICH mich für das Sockel 775 System entscheiden - mit einer 500GB F3 :D.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung behilflich sein...

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich auch mal dran versucht. Was haltet Ihr davon?

Über Preissuchmaschine bei K&M Elektronik AG zusammengestellt:

Coolermaster Elite RC331 schwarz/silber o.NT............28,52 €
350W be quiet! Pure Power BQT L7.........................37,50 €
XFX GeForce 8300 micro ATX.................................34,65 €
AMD PhenomII X3 720 BlackEdition 3x2.8GHz BO.......103,91 €
2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT...........................30,89 €
3.5" Seagate 7200.12 500GB ST3500418AS 16MB.......40,47 €
LG Electronics (Bulk) H22LP schwarz.........................23,44€

Gesamt..............................................................299.38 €

Coolermaster Elite RC331 schwarz/silber o.NT............28,52 €
350W be quiet! Pure Power BQT L7.........................37,50 €
XFX GeForce 8300 micro ATX.................................34,65 €
AMD PhenomII X3 720 BlackEdition 3x2.8GHz BO.......103,91 €
2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT...........................30,89 €
3.5" Seagate 7200.12 500GB ST3500418AS 16MB.......40,47 €
LG Electronics (Bulk) H22LP schwarz.........................23,44€

Gesamt............................................ ..................299.38 €

4GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein...
Das MB dürfte nix taugen, da waren wir uns relativ einig...
Aber sonst eigentlich ganz ok.

Die Athlon 2 stehen in der Kompatibilitätsliste mit drin - wenn er nicht auf Anhieb läuft, geht das meistens nach nem BIOS Update.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hab da was gefunden:

This is perfect board for those who want to build a compact AMD based gaming and HTPC system.

If you want pure HTPC oriented system without discrete graphics solution, look elsewhere. But if you plan to add the GPU to this board, then it makes attractive purchase.

Pros
• Good looks
• Good and clean layout
• Good built quality
• Extensive bios options
• Good feature set
• Support for Hybrid SLI

Cons

• Really Poor onboard GPU performance.
Demnach hat die onboard Grafik wohl Probleme bei 1080P Inhalten und verweigert da gerade im "Fullscreen" den Dienst.
Sofern aber später mal eine Grafikkarte hinzugefügt werden soll, stellt es eine optimale Basis dar, sowohl im Bezug auf Overclocking, aber auch hinsichtlich der GPU Performance mit zusätzlichem 3D-Beschleuniger.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Naja, bei AM2+ kann man sich schonmal nen GF8200 überlegen, ist doch die USB-Leistung etc. einfach besser. Gut, dass Board an sich sagt mir ned so zu, 2 Speicherbänke sind ned so toll---

Welches Board schlägst du vor?

Noch eine Frage: Kann ich später einfach eine Grafikkarte nachrüsten oder geht das aufgrund des onboardchips nicht?

Die OnBoardgrafik ist ja extra dafür gedacht, dass du die Zeit bis zur neuen Grafikkarte überbrücken kannst :D
Also ja - du kannst einfach so eine Grafikkarte nachrüsten, solltest dann aber vielleicht noch ein leistungsfähigeres Netzteil nehmen - die 350W könnten (je nach Grafikkarte ein wenig knapp werden) - ein 420W Netzteil von Corsair oder das 550W von Arctic Cooling wären da denkbare Alternativen.

mfG

Zurück