• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 1000€

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Monitor(e)
FullHD 144Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- mind. Ryzen 5 5600x inkl. leisem CPU-Kühler
- leise nVidia RTX 3060 Ti (Alternativ AMD RX 6700)
- mind. 16GB RAM
- Gehäuse inkl. 2-3 Lüfter (z.B. Corsair 4000D)
- RGB nicht zwingend notwendig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen System. Wünsche habe ich eingetragen. Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, wenn es um Hersteller, Bauteile, Lautstärke etc. angeht und hoffe auf eure Kompetenz, sodass ich ein leises System zusammenschrauben kann. :)

Könnte z. B. so aussehen:

= 1.058 €
Für den Preis bekommt man schon neu eine 6700XT mit 12GB.
Oder gebraucht eine RTX 3070.

Würde es mir aber überlegen eine 8GB Karte zu kaufen. Die 4060 ist auch schon relativ bald in der Veröffentlichung und wird ein wesentlich runderes Produkt sein! 8GB sind bei Grafikkarten mit dieser GPU Power schon wirklich zu wenig für FHD und WQHD.

Der TE wollte eine 3060ti
Im Prinzip geht es aber bei dem Budget von 1.000 € darum, dass "5600x oder besser" notgedrungen der Teilsatz "oder besser" leider gestrichen werden muss.
Bei 1300 € Budget würde sich ein 5800x3d + RX 6750xt ausgehen.

Danke euch @compisucher und @GEChun

Die RTX 3060Ti habe ich wegen meiner persönlichen Erfahrung mit AMD ausgewählt. Bin aber nicht abgeneigt eine RX 6700 in die engere Auswahl zu nehmen, wenn mich da keine Überraschungen erwarten. Das System selbst ist nicht für mich, sodass ich da zu etwas greife womit ich in der Vergangenheit gute Erfahrung gesammelt habe.

Welche RX 6700 würde der RTX 3060Ti gleichkommen was Leistung und Lautstärke angeht?

@GEChun
Die RTX 4060 wird vermutlich um die 550-600€ kosten und somit das Budget sprengen. Darüber hinaus wird das System zeitnah benötigt. Die Kompromisse sind bekannt. AM4 ist auch abgängig und ein Upgrade wird nur minimal (z.B. 5700X3D) möglich sein. AM5 mit DDR5 würde wie oben schon mit der RTX 4060 erwähnt, den Budget-Rahmen sprengen. Das Limit liegt maximal bei etwa 1000€ und bei den GPU Preisen musste ich auch häufiger schlucken als ich ein wenig vorher recherchiert habe.

@iBlaze :
Soweit ich die ganzen Tests noch im Kopf habe, liegt eine 6700 grob 30-40% vor einer 3060ti, mit der Ausnahme, wenn man RT anschaltet. Wobei man da bei einer solche relativ kleinen Karte wie der 3060 (ti) dann eh immer auf aus hat.
@GEChun hat da vom P/L Verhältnis zwiefellos recht, dass man im AMD Lager in der Preiskategorie mehr fürs Geld bekommt.
Ich hatte aber, wie du ja gerade bestätigst, eine NVidia fixierung herausgelesen.

Da ich im Jahr doch mehrere PCs und eher im Budgetbereich von 700-1.500 € zusammenschraube, kann ich die Sapphire ohne rot zu werden empfehlen:

Wirklich leise und leistungsstark, auch unter WHQD.

Kostet aber derzeit 460 €.

Edit:
Die einen Schluck leistungsfähigere 6750 gäbe es bei mf für 463 €:

Würde bei 3 € Unterschied dann eher die nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@GEChun
Die RTX 4060 wird vermutlich um die 550-600€ kosten und somit das Budget sprengen. Darüber hinaus wird das System zeitnah benötigt. Die Kompromisse sind bekannt. AM4 ist auch abgängig und ein Upgrade wird nur minimal (z.B. 5700X3D) möglich sein. AM5 mit DDR5 würde wie oben schon mit der RTX 4060 erwähnt, den Budget-Rahmen sprengen. Das Limit liegt maximal bei etwa 1000€ und bei den GPU Preisen musste ich auch häufiger schlucken als ich ein wenig vorher recherchiert habe.
Deswegen würde ich aber die 3070 nicht außer Augen lassen, die ist wirklich noch mal ein gutes Stück schneller und gebraucht ebenfalls exakt so teuer wie die 3060TI neu. Ggf. findet man ja sogar hier im Forum jemanden der sie verkauft?

Gerade ist jedenfalls der Zeitpunkt gut dafür!

Für den Preis bekommt man schon neu eine 6700XT mit 12GB.
Oder gebraucht eine RTX 3070.

Würde es mir aber überlegen eine 8GB Karte zu kaufen. Die 4060 ist auch schon relativ bald in der Veröffentlichung und wird ein wesentlich runderes Produkt sein! 8GB sind bei Grafikkarten mit dieser GPU Power schon wirklich zu wenig für FHD und WQHD.
Absolut!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps von oben.
Was wäre das passende (bei etwa identischer Leistung) Gegenstück von Intel? Ich dachte da an einen Core i5 12400F / 13400F inkl. passendem (guten) Board und DDR4-Speicher (oder DDR5?).

Welches Board bzw. welcher Speicher sollte mind. verwendet werden, sodass da kein Flaschenhals entsteht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück