• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Architektur-Büro

Kauther

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Architektur-Büro

Moin moin,

wir suchen für unser Architekturbüro einen neuen Rechner. Die jetzigen sind einfach etwas in die Jahre gekommen bzw. mit den Programmen überfordert.

Wenn noch Fragen übrig bleiben sollten immer her damit ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

Budget würde ich erstmal mit 1500-1800€ netto rechnen. Wobei es halt ein Arbeitsgerät ist, wenn es also für 200€ etwas viel besseres gibt ist das auch in Ordnung.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Nur Windows. Allerdings hat das ein eigenes, seperates Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ein zusammengebauter wär mir eigentlich lieber. Allerdings trau ich mir einen Eigenbau eigentlich auch zu. Wenns dadurch am Ende 50€ billiger ist, dann lass ich das aber lieber machen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?

Nein, müsste einmal alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?

1920 x 1080 Pixel. Ist ein Modell von ASUS.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es soll ein reiner Arbeits-PC werden, also keinerlei Spiele oder sonstiges. Neben den "Standard-Office-Programmen" a la MS Word, Excel, Powerpoint soll der Rechner hauptsächlich zum Rendern von 3D-Animationen genutzt werden. Programm dafür sind AutoCAD (2d), ArchiCAD (3d) und Lumion als Renderprogramm. Mit unseren jetztigen Rechnern können wir zwar mit ArchiCAD rendern, jedoch nur begrenzt. Programme wie Lumion 3D oder ähnliches laufen gar nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Prinzipiell brauchen wir nur eine SSD für Windows etc. da alle restlichen Dateien über ein zentrales NAS-System vom Buffalo gespeichert werden. Falls noch eine HDD reinkommt braucht die eher weniger Speicher.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ehrlich gesagt bin ich hier überfragt. Wichtig ist, dass der Rechner zuverlässig und ordentlich läuft weil es eben zum Arbeiten ist.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Normales DVD-Laufwerk ist wichtig. Design und Größe sind zweitrangig. Lautstärke reicht was ganz normales. W-LAN nicht erforderlich. Standardanschlüsse sind natürlich Pflicht.

Ich hoffe, dass sind erstmal genügend Informationen. Bedanke mich schonmal für hoffentlich zahlreiche Tipps.

Grüße,

Julian

AW: Neuer PC für Architektur-Büro

Habe mir mal eben die Systemanforderungen für diese Software angeschaut, die kannte ich noch nicht
System Requirements | Lumion
Which graphics card do you need?

Schlussfolgerung: Eine flotte CPU mit hoher Speicherbandbreite und eine high-End Grafikkarte (z.B. GTX 1080, Titan X...) wird empfohlen. Profikarten scheinen nicht nötig zu sein.
Ich würde deshalb ein Sockel 2011-3 System vorschlagen, aus Budgetgründen mit 6 Kernen und einer GTX 1080.
Im Eigenbau kann das etwa so aussehen (Preise gerundet):

70 - Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
255 - Mainboard ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
135 - Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
440 - CPU http://geizhals.de/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html
220 - 32GB RAM http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfs824a-a1392056.html?hloc=at&hloc=de
ODER 400 - 64GB RAM http://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-64gb-f4-2400c15q-64gis-a1393908.html?hloc=at&hloc=de
670 - GPU http://geizhals.de/palit-geforce-gt...m-neb1080s15p2j-a1449281.html?hloc=at&hloc=de
138 - SSD http://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=at&hloc=de
44 - CPU-Kühler http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=at&hloc=de
Macht knappe 2000€ mit 32GB RAM. Weitere 100€ kommen dazu wenn man sich das z.B. bei Minfdactory fertig zusammengebaut bestellt.

Ein wenig Sparpotential wäre noch vorhanden. Wenn es wirklich sein muss kann man auch auf einen Vierkerner mit Sockel 1151 runter gehen.

Die Frage die bei sowas aber immer im Raum steht ist: Wie viel Geld kostet es wenn der PC mal ausfällt und längere Zeit nicht nutzbar ist. Und dann jemand der eigentlich anderes zu tun hat den PC wieder zum Laufen bekommen muss. Wenn die ehrliche Antwort darauf "mehrere Tausend Euro" ist solltet ihr aufs Preis-Leistungsverhältnis pfeifen und lieber eine fertige Workstation samt 24Stunden on-site Support ordern.

Und so wie du deinen Monitor beschreibst passt der kaum zu einer leistungsstarken Workstation in einem Architekturbüro. Kann es sein dass da auch noch etwas neues her sollte?

Ich würde eine GTX 1070 vorschlagen, die 1080 ist einfach überteuert: Ersparnis 250,- €.
Am Netzteil lassen sich auch nochmal ein paar Euro sparen, dieses be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht auch: Ersparnis 50,- € Dann aber dieses Board nehmen: MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland Spart auch nochmal 35,- €.

Bei der SSD müsste man mal sehen, ob der Speicherplatz reicht, sonst wäre es wohl sinnvoller, eine kleinere SSD und dazu eine HDD zu nehmen.

Der Einwand mit dem Ausfall der Hardware ist sehr berechtigt, wenn das Gerät ausfällt, weil ein defektes Teil nicht schnell lieferbar ist, kostet das richtig Geld, weil du oder deine MA ein paar Tage nicht arbeiten können.

Moin,

erstmal danke für die Antworten. Die Systeme klingen erstmal genau richtig.

Bzgl. Ausfall: Also wir sind nur zu zweit (Mein Pap und Ich) und hätten noch 2 weitere Rechner mit denen im Falle des Falls alles geht außer rendern. Also das wäre jetzt kein Riesenproblem aber natürlich trotzdem kacke ;D. Aber daher denke ich, dass wir keinen 24h-Support brauchen.

Bei der Grafikkarte würde ich wirklich die 1070 nehmen. Ansonsten passt das System von amdahl denke ich ganz gut. Speicherplatz reicht auch.

Ob Eigenbau oder nicht muss ich mir nochmal überlegen.

Nochmals danke für eure Infos,

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück