• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ~800€

Naliaw

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für ~800€

Moinsen! Nach Jahren mit meinem alten Laptop hätte ich doch gern mal wieder einen zeitgemäßen Desktop-PC. Da ich aber leider nur wenig Plan von der ganzen Materie hab, hoffe ich auf eure Hilfe ;)

Da ich im Lauf der Jahre irgendwie eher bei (rundenbasierten) Strategiespielen und den Paradoxtiteln gelandet bin, wäre die Grafikkarte vermutlich nicht ganz so wichtig. Dennoch wäre es schön, wenn der PC noch eine paar Jahre bis zum ersten Upgrade hat.

1.) Wie hoch ist das Budget?
etwa 800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, hat aber eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
wird neu gekauft

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
HOI4, Stellaris, Civ 6

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD, 1TB HDD wäre schon fein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Vielen Dank schon mal
Naliaw

AW: Neuer PC für ~800€

Alles klar, danke schon mal.

Wenn ich jetzt statt der 250er eine 500er SSD nehme, sollt ich ja bei etwa 50€ mehr sein. Gibts einen Punkt, an dem man die an anderer Stelle ohne größere Leistungsverluste einsparen kann?

Du kannst auch einen Ryzen 5 1400 nehmen, der reicht erstmal auch.

Womit man zwei Kerne weggespart hat.

An der Stelle hätte ich aber auch noch zwei allgemeine Fragen:
1. Was spricht für AMD und gegen Intel an dieser Stelle?
2. Warum 16 GB RAM? Kann man nicht auch an dieser Stelle sparen?

Der i5 7500 kostet auch nur 185€ und ist damit günstiger als der Ryzen 5 1600. Die Frage ist nur: Ist er in den Spielen (Civ, HOI4, Stellaris) schneller oder langsamer?

Edit: Die Paradox-Spiele nutzen nicht mehr als 2 CPU-Kerne. Sollte die Empfehlung nicht hin zu Intel gehen auf Grund höherer Single-Core-Performance?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puhh.. Öhmm, ok...Ich seh schon, das ist alles recht kompliziert :D

Wenn ich mir einzelne Komponenten anschaue, bleiben aber auf jeden Fall einige Fragen bei mir offen:

HDD:
1000GB Seagate Desktop (49€)
1000GB Seagate BarraCuda Compute (41€)

Was würde für die erstere sprechen? Wenn ich mir die Rohdaten so ansehe, scheint ja bis auf die Leistungsaufnahme fast alles identisch. Was rechtfertigt also den höheren Preis der oberen?

RAM:
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 (73€)
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 (135€)
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 (127€)

Wie deutlich macht sich denn die erhöhte Taktfrequenz der Corsair gegenüber dem Crucial bemerkbar? Oder besser gesagt: Wann ist sie überhaupt bermerkbar? Und wäre es möglich, zu den 8 GB im Zweifelsfall später nochmal weitere 8 GB aufzustocken?

CPU:
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz (184€)
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz (200€)

Ryzen vs. Intel scheint ja ein sehr heiß diskutiertes Ding hier zu sein... Wenn ichs richtig sehe, hat der Intel ja doch gut 10% mehr Leistung bei Single und QuadCore, der AMD aber dafür deutlich mehr Luft nach oben, sobald ausreichend viele Threads genutzt werden können. Klingt für mich so, als wäre der Intel kurzfristig der besssere, der AMD vermutlich noch länger brauchbar, zumindest wenn die Anwendungen seine Kapazitäten auch nutzen können (was ich in Zukunft mal hoffe :D).

HDD:
Die Desktop ist die "neuere" Variante.
Aufpassen, es gibt welche mit 32 und mit 64 MB Cache im Handel, die mit 32 MB Cache ist ein Schluck langsamer als die "alte" BarraCuda.
Gibt sich nix, nimm die günstigere, Alternative: WDBlue

RAM:
Bei HOI IV und Stellaris (hab ich beides selbst) reichen eigentlich die 8GB RAM...
Zukunftssicherer sind 16 GB und derzeit nein beim aufrüsten, wenn du später nochmal 8GB dazu nimmst.
Pffhhh... genau kann ich das gar nicht erklären, die Ryzen greifen primär auf die Lanes A2 und B2 zu.

In der Regel fressen die AM4 Mainboards die Corsair Riegel besser, ich hatte mit den Cruicals bei einem ASRock Mainboard Probleme...

CPU:
Du bekommst den Ryzen 1600 sehr, sehr einfach übers BIOS in den Turbomodus und hast dann auch 6*3,40 GHz = quasi einen 1600X
DERZEIT ist ein Ryzen die "zukunftssichere" Wahl, was auch immer das in einem Jahr heissen mag :D

Alles klar, danke! Spricht ja dann bei der HDD schon mal für die BarraCuda. Bei der CPU wirds dann wohl der Ryzen..

Zum RAM: Du meinst also, nochmal 8 GB später nachrüsten würde vermutlich nicht funktionieren? Mhhh...

Zurück