• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC für ~1500

fm2208

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ich hab mir ein neuen PC zusammengestellt und wollt mal abchecken lassen ob da alles passt oder ich irgendwelche Fehler gemacht hab.

-AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor boxed (319€)
-be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler (67,90€)
-ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI, Mainboard (262€)
-G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V (137,9€)
-SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ Special Edition, Grafikkarte (499€)
-be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil (139,9€)
-Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Tower-Gehäuse
schwarz, Window-Kit (149,9€)

Insg. 1575.6€

Mir ist bewusst das Win10 und Festplatten fehlen, die nehm ich von meinem alten PC.

Seht ihr bei der Zusammenstellung Punkte, an denen man mehr Geld ausgeben sollte oder evtl sparen könnte? Oder passt die Zusammenstellung?

Danke für die kommende Hilfe!

Gruß Fabian

P.S.: Wird selber zusammengebaut, benötig ich das extra Zeugs wie Wärmeleitpaste oder ist das alles da dabei?

eeb0

Kabelverknoter(in)
Falls du einen 4K Monitor hast, würde ich persönlich ja aktuell definitiv auf Nvidia Karten zurückgreifen aufgrund von DLSS und Raytracing. DLSS sollte in naher Zukunft immer mehr Verwendung in Spielen finden und dann hast du halt direkt mal 70% mehr Leistung bei (nahezu) gleicher Bildqualität. Im Grunde genommen wirst du dank DLSS jedes unterstützte Next Gen Spiel auf 4k, max. Einstellungen und mit Raytracing spielen können, was bei der 5700x nicht der Fall sein wird.

TE
fm2208

fm2208

Komplett-PC-Käufer(in)
Falls du einen 4K Monitor hast, würde ich persönlich ja aktuell definitiv auf Nvidia Karten zurückgreifen aufgrund von DLSS und Raytracing. DLSS sollte in naher Zukunft immer mehr Verwendung in Spielen finden und dann hast du halt direkt mal 70% mehr Leistung bei (nahezu) gleicher Bildqualität. Im Grunde genommen wirst du dank DLSS jedes unterstützte Next Gen Spiel auf 4k, max. Einstellungen und mit Raytracing spielen können, was bei der 5700x nicht der Fall sein wird.

Hab bisher kein 4k Monitor und habs auch nicht vor, hohe Fps sind mir lieber.

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus Fabian,
Ich hab mir ein neuen PC zusammengestellt und wollt mal abchecken lassen ob da alles passt oder ich irgendwelche Fehler gemacht hab.
Seht ihr bei der Zusammenstellung Punkte, an denen man mehr Geld ausgeben sollte oder evtl sparen könnte?
ohne zu wissen was du mit dem PC machen möchtest, und wie die Rahmenbedingungen aussehen, kann man nur die Zusammenstellung bewerten, nicht aber ob der PC für deine Zwecke geeignet ist.

Damit wir nicht immer die gleichen Fragen stellen müssen, haben wir diese in einen Fragebogen gepackt, und ihn oben in diesem Unterforum angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Die Anmerkungen erklären die Fragen, falls etwas unklar sein sollte. Die Fragen selbst kopierst du bitte, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht.

Danke, Lordac

Oben Unten