Neuer Pc, frage zum Prozessor

StoL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach langem Verzicht auf einen Pc, will ich mir einen neuen Pc zusammenstellen. Nun ist das für einen Laien wie mich leichter gesagt als getan, mein Hauptproblem liegt bei der Wahl des Prozessors, erst dachte ich an einen Celeron(Intel Celeron G1840) aber jetzt denke ich auch an einen i3(Intel Core i3 4160). Nun is das für einen Studenten wie mich schon ein großer Preissprung und bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt...

Ich würde den Pc mehr zum Zocken älterer Spiele nutzen(z.B CS:GO) evtl. mal aktuellere aber nie die Grafikfressenden mega Spiele auf maximalen Einstellungen! Nun is meine Frage, ob der Unterschied zwischen den Prozessoren deutlich zu merken ist ?

Ich schreibe hier nochmal die anderen Komponenten, die ich kaufen wollte:

Gigabyte GA-B85M-D2V 8564202 - Gigabyte GA-B85M-D2V Intel B85 So.1150 Dual Channel

4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Single - Hardware,

530 Watt Xilence Performance A Series 530 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+

Grafikkarte habe ich noch eine ATI Radeon HD 5770 rumliegen, diese würde ich erstmal nutzen wollen. Festplatte habe ich auch noch und würde diese ebenfalls erstmal weiter nutzen, weiß allerdings nicht welche da ich keine Möglichkeit habe meinen alten Pc aus seinem Kellergrab zu holen bzw. ihn ans laufen zu bekommen,

Ich weiß ist alles eher im Low-Budget Bereich aber wie gesagt: Armer Student ;)

Schonmal danke im Vorraus.

mfg

Sebastian

Die Grafikkarte ist natürlich gar nichts. Die hat ungefähr die Leistung einer R7-250. Aber gut. Nimm dazu am besten einen übertaktbaren Pentium mit H81 Board. Billiger geht es nicht.
https://geizhals.de/intel-pentium-g...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-h81m-plus-90mb0gi0-m0eay0-a990031.html?hloc=at&hloc=de

Übertakten geht auch mit nicht Z-Chips, zumindest bei Asus ist das sicher, zu anderen Herstellern findet man ähnliches. Hier mit billigstem H81 Board:
Performance, Price and Value - The Pentium G3258 Cheap Overclocking Experiment

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auf jeden € ankommt:

Gebrauchtes Sockel S1155-Board mit Z68/77 Chipsatz nehmen (ca. 45-60€)
core i5/7 aus dieser Liste gebraucht suchen:
  • i5-2400
  • i5-2500
  • i5-3340
  • i5-3450
  • i5-3470
  • i5-3570
selten bzw. "teuer"

• i5-2500K
  • i5-3570K
  • i5-2550
  • i5-3550
ca. 70-120€

RAM Kit:
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einbauen und limited unlocked OC im UEFI einstellen:

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Und einen PC ohne Kompromisse in Punkto Leistung sein eigen nennen.

Ich hatte ein C2Q System und habe auf Ebay einen i5 2500K für knappe 98€ bekommen.
Er läuft auf 4GHz auf 1,210 V also ein echter Krüppel in OC

Aber er läuf und kann eig alles gut zockn außer Asseto Corsa da geht die auslastung schon gerne mal über 95% (Bei 23 Ki Gegnern)

Ich hatte ein C2Q System und habe auf Ebay einen i5 2500K für knappe 98€ bekommen.
Er läuft auf 4GHz auf 1,210 V also ein echter Krüppel in OC

Aber er läuf und kann eig alles gut zockn außer Asseto Corsa da geht die auslastung schon gerne mal über 95% (Bei 23 Ki Gegnern)
Hah! Meiner lief auf 4.2GHz @ 1.35V, 4.4 waren sogar mit 1.4 nicht machbar. :ugly: Also es geht immer noch schlimmer :D

@TE: Halte dich an Cinnayum, das ist wirklich so das non-plus Ultra fürs Geld.

Hallo,

erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich werde dann wohl nach Cinnayums rat handeln, ich nehme an der i5-3570 is der beste aus dieser Auswahl ?!

Und habt ihr evtl. 'n Tipp für ein S1155-Board ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein ASRock Z77 Pro für 45€ inkl. Versand geschossen. 3 Monate vom Vorbesitzer als Übergang benutzt. Absolut neuwertig mit Rechnung.
Die i5-3570K kam 140€ aber ich wollte halt eine K-CPU, weil ich damals noch nicht wusste (oder wieder verdrängt hatte), dass man auch nicht-K CPUs um 400MHz über dem max. Turbo anheben kann.
Das entspricht auch ziemlich genau der Taktrate, die ich ohne Spannungserhöhung anvisieren würde. ca. 4GHz.

@Nero Die Boards und alles sollten schon gebraucht sein, sonst spart man ja nix ;) .

@StoL Du kannst auf ark.intel.com die CPUs raussuchen. Aber in Spielen ist alles über 3,5 GHz nebensächlich.

Ein Dualcore ohne HT hat om Jahr 2015 in einem Gamer-PC nichts mehr zu suchen wenn dieser doch wenigstens 2 Jahre zukunftssicher sein sollte. Langsam aber sicher fordern immer mehr Spiele ein Quadcore vorraus.
Es sollte mindestens ein Intel i3 verbaut werden. Der AMD Athlon 860k ist auch Spitze für den Preis. Ich hab den selbst in meinem Zweit PC wenn ich Zockerbesuch bekomme :D

Entschuldigung fürs nicht mehr melden, in der Prüfungsphase alles ein wenig stressig...

Also ich werde es so machen, wie es mir hier empfohlen wurde.

Nochmal danke an alle!

Für mich is es closed.

mfg

Zurück