• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 1400€ + Monitor (Beratung)

Dommi3798

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe vor, mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen Rechner zuzulegen und habe mich in den letzten 3 Wochen ziemlich ausführlich über alles mögliche informiert. Mit meinem neu errungenem Wissen bin ich schließlich zu diesem Warenkorb gekommen: Warenkorb | Mindfactory.de

Was im WK fehlt, ist ein Be quiet! Straight Power 11 650Watt 80+ Platinum, das ist im Moment aber ausverkauft. Ist es ratsam dieses auf einer anderen Platform zu kaufen? Da ich bei Mindfactory das Service Level Gold auf alle Artikel bekomme, dachte ich es wäre besser dort alles zu kaufen, weil sie ja auch ziemlich günstig sind.

Ich habe die Komponenten so ausgewählt, dass ich aktuell ein gutes Gaming Erlebnis geliefert bekomme, aber dennoch "Platz" zum aufwerten für die Zukunft habe. Deswegen unter anderem das x570 Mainboard und 650 Watt Netzteil.

Nun würde ich gerne wissen, ob Ihr mir hierbei eher den AMD Ryzen 5 3600 oder den AMD Ryzen 7 3700X empfehlen würdet. Angedacht war, auf dem Ryzen 5 3600 solange zu zocken, bis dieser etwas älter ist und dann in der nächsten oder übernächsten Generation aufzuwerten.

Noch ein Punkt zum Bildschirm: Wenn ich Titel wie Cod:Warzone auf QHD spielen möchte brauch ich ja einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 x 1440P. Zugleich spiele ich aber auf Kompetitiv z.B. Valorant und benötige in jedem Falle einen 144hz Monitor. Würde mich gerne über günstige Vorschläge freuen.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Kein Kontakt zwischen alten und neuen Teilen! (Sie sind wirklich nicht der Rede wert)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Wird ersetzt

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen Monitor mit 144hz (fix) und wenn es der Preis zulässt 2560 x 1440P

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nach viel Recherche habe ich keine Angst mehr, sondern kann es kaum noch abwarten endlich meinen ersten PC zusammenzuschrauben

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1400€ für den Rechner + Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
E-Sports-Titel wie Valorant, CSGO, Rainbow Six
Open World wie RDR2 und Ark werde ich mal probieren
Alles in allem würde ich sagen ich spiele Games in jede Richtung.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB M.2 ist im WK und wenn diese ziemlich voll ist werde ich mir vermutlich etwas in der Art holen, da ich nicht auf einmal zu viel Geld ausgeben möchte: 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie man an der Konfiguration erkennen kann, soll der Rechner leise und schick anzuschauen sein. Be quiet! Komponenten + dezente RGB-Beleuchtung an den Komponenten habe ich also bewusst ausgewählt.

MfG. Dominik
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Konfiguration würde schon so laufen, dennoch würde ich da ein paar Sachen ändern:

Wenn du X570 nehmen willst, würde ich eher zum Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '192,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen oder zum MSI MAG X570 Tomahawk WIFI ab €' '197,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Allerdings könnte man sich X570 auch sparen und B550 nehmen, denn in den meisten Fällen braucht man die Features nicht. Asus bietet da bspw. gerade eine ganz nette Cashback Aktion an.

Beim RAM würde ich direkt 32GB kaufen, z.B. den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZN) ab €'*'141,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Ob du 3200 oder 3600MHz hast, merkst du nicht.

Bei der SSD würde ich eher die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €' '97,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, da die nicht auf QLC Speicher setzt.
Dein Plan, irgendwann ne MP600 zu kaufen, halte ich übrigens für nicht wirklich sinnvoll, da du keine Vorteile beim Spielen durch die PCIe 4.0 Schnittstelle hast.

Der Alpenföhn Brocken 3 ab €' '41,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist für die gebotene Leistung zu teuer.
Meine Empfehlung wäre da der Alpenföhn Brocken 3.

Beim Case würde ich eher das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html nehmen, da es das bessere und neuere Case ist.

Das Service Level Gold kannst du dir sparen.

Beim Netzteil reichen 550W ohne Probleme, wobei ich bei den aktuellen Preisen von BeQuiet eher zum Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'86,24 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Fractal Design Ion+ 560P 560W ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall bei einem X570 Board das Tomahawk nehmen, das ist dem Edge Wifi in eigentlich allen Aspekten überlegen. Ziehe das auch dem Elite vor, in vielen Aspekten hat das Tomahawk eine bessere Ausstattung. x570 hat aber nicht viele Vorteile gegenüber den aktuellen B550 Boards.
Die erwähnte Cashback Aktion von Asus besteht aktuell noch aus einmal einem generellem Cashback, aber nur bei Käufen bis zum 28. Juli, und einem Cashback nach einem veröffentlichtem Review des Produkts. Insgesamt gibt es bei Asus 55€ mögliches Cashback. Davon sind halt diese Boards betroffen.
Falls du beim Netzteil zwingend eines mit 80+ Platinum möchtest, solltest du dir auch das PX 550 anschauen. 550W reichen bei der Config locker aus und du hast dann trotzdem noch Möglichkeiten für Upgrades.
Von einer PCIe 4.0 SSD würde ich auf jeden Fall absehen, da du keinen Ablauf hast, in dem die Geschwindigkeiten dir von Vorteil wären. Der Unterschied zu einer PCIe 3.0 SSD ist nicht groß und selbst da ist der Unterschied zu SATA SSDs im Alltagsgebrauch, wie Gaming oder Office, klein.

Bei einem 144Hz 1440p Monitor wäre der Acer XV2 XV272UPbmiiprzx eine gute Wahl. Ist aber ein IPS-Monitor und ist daher nicht so schnell wie ein Monitor mit einem TN-Panel, wie dem Dell S2719GDF.
Sonst gibt´s da noch die High-End Modelle, wie den LG 27GL850-B oder den Asus VG27AQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall bei einem X570 Board das Tomahawk nehmen, das ist dem Edge Wifi in eigentlich allen Aspekten überlegen. Ziehe das auch dem Elite vor, in vielen Aspekten hat das Tomahawk eine bessere Ausstattung. x570 hat aber nicht viele Vorteile gegenüber den aktuellen B550 Boards.
Die erwähnte Cashback Aktion von Asus besteht aktuell noch aus einmal einem generellem Cashback, aber nur bei Käufen bis zum 28. Juli, und einem Cashback nach einem veröffentlichtem Review des Produkts. Insgesamt gibt es bei Asus 55€ mögliches Cashback. Davon sind halt diese Boards betroffen.
Falls du beim Netzteil zwingend eines mit 80+ Platinum möchtest, solltest du dir auch das PX 550 anschauen. 550W reichen bei der Config locker aus und du hast dann trotzdem noch Möglichkeiten für Upgrades.
Von einer PCIe 4.0 SSD würde ich auf jeden Fall absehen, da du keinen Ablauf hast, in dem die Geschwindigkeiten dir von Vorteil wären. Der Unterschied zu einer PCIe 3.0 SSD ist nicht groß und selbst da ist der Unterschied zu SATA SSDs im Alltagsgebrauch, wie Gaming oder Office, klein.

Bei einem 144Hz 1440p Monitor wäre der Acer XV2 XV272UPbmiiprzx eine gute Wahl. Ist aber ein IPS-Monitor und ist daher nicht so schnell wie ein Monitor mit einem TN-Panel, wie dem Dell S2719GDF.
Sonst gibt´s da noch die High-End Modelle, wie den LG 27GL850-B oder den {url=https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=de]Asus VG27AQ[/url].

Bis zum 28. könnte der TE ja noch bestellen.

Da würde ich aber dann eher das ION nehmen.
Ist auch Platin und etwas günstiger.
Ob du Gold oder Platin hast, spielt aber eigentlich gar keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ION vergessen, ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Falls man mit dem Cashback rechnet, sollte man halt darauf achten. Wäre doof, wenn man wegen des Cashbacks ein Produkt auswählt und da dann nicht mehr das Cashback darauf zutrifft.
 
Zurück