• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 1.300 EUR

KaiserKDA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich beschäftige mich seit ca. 7 Jahren das erste Mal wieder mit der Konfiguration eines PCs. Meine letzten zwei PCs waren Notebooks. Jetzt möchte wieder einen Desktop kaufen und habe mir bereits einige Komponenten rausgesucht. Überwiegend wird der PC zum Coden mit VisualStudio benötigt. Dabei sollen auch mehrere VMs gleichzeitig lauffähig sein. Wichtig ist mir ein sehr schneller Programmstart und arbeiten innerhalb der Programme. Aus diesem Grund glaube ich, dass die M.2 Ultra Schnittstelle für SSDs sinnvoll sein kann. Hier ist mir die ASRock Z97 Extreme6 in Verbindung mit der Samsung XP941 MZHPU256HCGL 256 GB aufgefallen. Nachfolgend meine komplette Konfig:

CPU
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 WOF
Art.Nr.: 8594789 Preis : 249,85 EUR

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Art.Nr.: 43306 Preis : 48,03 EUR

Mainboard
ASRock Z97 Extreme6 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Art.Nr.: 8587862 Preis : 166,40 EUR

RAM
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance Pro Series gold DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
Art.Nr.: 8577716 Preis : 109,06 EUR

SSD
Samsung XP941 MZHPU256HCGL 256 GB
ca. 240,00 EUR

HDD
2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Art.Nr.: 8439798 Preis : 92,10 EUR

Grafikkarte
2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xHDMI / 1xDisplayPort (Retail)
Art.Nr.: 8604312 Preis : 113,58 EUR

Netzteil
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Art.Nr.: 46903 Preis : 146,14 EUR

Bluray-Brenner
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
Art.Nr.: 8458438 Preis : 58,95 EUR

Gehäuse
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Art.Nr.: 63131 Preis : 97,94 EUR

Hier noch der Fragenkatalog aus dem Forum:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 1.300 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, … )
- Win7 64 bit ist vorhanden, Maus usw. ist auch vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor, entweder zwei Monitore oder ein 27 Zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- VisualStudio, Eclipse, Microsoft SQL Server, Video-Konvertierungen (MKV MP4)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 256 GB SSD und 1.000 GB -2.000 GB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Übertakten vielleicht in der Zukunft

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Sollte auch bei starker Auslastung ziemlich ruhig bleiben

Kann man das so kaufen oder seht ihr noch Optimierungsbedarf. Ist irgendetwas überdimensioniert?
Welche Alternativen gibt es im Bezug auf Geschwindigkeit bei SSDs?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo TerrorPuschel,
erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag. Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch WLAN AC benötige. Die Frage ist dann zusätzliche PCI WLAN AC Karte oder anderes Board (ASUS Z-97-Pro oder ASUS Z-97-Deluxe)?
 
Hallo,
also CPU, Mainboard, Ram, Gehäuse, BR-LW, CPU-Kühler werden wie von TerrorPuschel geordert.

Grafikkarte habe ich spontan das Budget erhöht.
Folgende zwei Grafikkarten sind mir aufgefallen:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welche würdet ihr nehmen?

Das 500 Watt Netzteil wird mit Sicherheit weiterhin ausreichen.

Dann ist noch die Frage wegen der SDD:
In den Tests hat die Samsung 850 Evo 500 Gb meist besser als die Crucial MX 200 500 GB abgeschnitten. Die Evo ist auch nur ca. 10€ teurer. Welche würdet Ihr nehmen?

Fragen über Fragen aber schonmal 1000 Danke

Greetz
 
Die Samsung hat Probleme mit dem Controller.

Allerdings sind die beiden relativ gleichauf, ein großer Unterschied ist da nicht.
Die Controllerprobleme haben se aber wohl wieder im Griff. Ein weiterer Unterschied ist die Garantie/Gewährleistung: MX200: 3 jahre; 850: 5 Jahre.

Ich empfehle aber grundsätzlich immer die MX200 eben weil sich Crucial noch keinen Schnitzer erlaubt hat im Bereich Controller/Firmware udn Samsung eben schon.

Bzgl. GPU würde ich eher zur R9 390 Nitro raten: günstiger, (ich meine) leiser, 8 GB VOLLEN VRam.... Bin zwar nen nVidia Fanboy aber nicht bei der 970.
Wenn es unbedingt die 970 sein muss dann lieber die MSI, da die Strix ne fehldimensionierte Stromversorgung hat.
 
Erfahrungen sind besser als Testberichte.
Crucial ist jetzt auch auf der Liste.
Jetzt noch die Grafikkarte. Gut das ich bald ne Woche Urlaub hab.
 
Eigentlich brauch ich keine große GraKa. Aber wenn man schon am basteln ist, soll es ja auch was ordentliches sein. Budget so ca. 350 €. Einzige Bedingung, die Karte sollte auch unter Last ruhig bleiben. Deshalb ist mir die ASUS aufgefallen.
 
Ich würde dir ne 750ti empfehlen. Die ist zwar Gaming technisch ziemlich schwach aber reicht für deine Zwecke föllig aus. Das würde der IGP auch tun. Aber falls du etwas aufwendigeres machen willst, hast du noch Reserven. Die Karte kostet um die 130 Euro. Falls es die 970 sein soll, dann die MSI. Die hab ich auch, und kann ich wärmstens empfehlen. Sehr leise, sehr kühl, sehr schnell.
 
Joar musst halt wissen, was Du brauchst lieber TE. Mit ner 970/390 kannste halt auch zocken, aber davon war ja nun noch nie die Rede, oder?
 
Danke für eure Meinungen. Seit der Thread Erstellung hab ich mir noch einmal Gedanken gemacht. In meiner Freizeit wollte ich immer schon mit der Games Programmierung (Unreal Engine) anfangen. Da kann ne gute GraKa nicht schaden.
Denke ich nehme die MSI und dann steht das System.
Vielen Dank an alle nochmal.
Ihr seid echt TOP.
 
Zurück